Hallo,
ich habe zwei verschiedene Marken aus Andorra von 1972.
Kann mir jemand etwas zu diesen beiden Marken sagen?
Hallo,
ich habe zwei verschiedene Marken aus Andorra von 1972.
Kann mir jemand etwas zu diesen beiden Marken sagen?
Sieh mal bei der linken Marke auf den unteren linken Rand:
FAUX = Fälschung
xerxes333
Vielen Dank.
Also kann ich davon ausgehen, dass es sich bei der Rechten um ein Original handelt?
Gruß Ulf
Das glaube ich nicht, in der Regel schreiben die Fälscher nicht falsch auf ihre gefälschte Marke. Die 2. Marke kommt mir auch spanisch vor, ist ja auch Andorra spanische Post. Hier die Marke aus dem Michel, die Schrift scheint doch etwas anders zu sein, aber das kann auch täuschen.
Bei der zweiten Marke würde ich mal mit einer guten Lupe nachsehen, ob da nicht das Wort FAUX unten links mit weißer Farbe überpinselt wurde.
Gruß kartenhai
Im Vergleich zu der Michel-Marke sieht man bei der Währungsbezeichnung PTAS deutliche Unterschiede zu den beiden anderen Marken. Bei Michel sind die 4 Buchstaben klar und deutlich in weiß zu sehen, bei den beiden Marken dagegen undeutlich, unscharf und unterbrochen.
Gruß kartenhai
ZitatOriginal von heckinio
Das glaube ich nicht, in der Regel schreiben die Fälscher nicht falsch auf ihre gefälschte Marke.
Einfach mal hier ein wenig nachlesen ....
Peter Winter - Falsche Töne eines Opernsängers
http://www.pro-philatelie.info/faelschungen/winter/winter.html
Auszug:
"Viele seiner Erzeugnisse tragen irgendwo den kleinen Hinweis 'FAUX' (französisch für: falsch), 'reprint' und 'COPY', oft anstelle von Stecher- oder Druckereinamen oder dann rückseitig in hellgrau 'replik' (Nachdruck) - ebenso viele jedoch auch nicht. Oft kommt es auch vor, dass Betrüger diese feinen Hinweise ausradieren bzw. mittels einer Rasierklinge wegschaben, oder ein falscher Stempel überdeckt diese geschickt, so dass sie leicht übersehen werden können."
ZitatOriginal von philaservice
Einfach mal hier ein wenig nachlesen ....
Peter Winter - Falsche Töne eines Opernsängers
Für Peter Winter mag es ja stimmen, aber z.B. Jean de Sperati war einer der berühmtesten Briefmarkenfälscher der Welt. Seine Fälschungen waren so gut, dass selbst Briefmarken-Prüfer aus seiner Zeit sie als echt attestierten. Er hat seine Fälschungen nicht als solche gekenzeichnet.
...............einfach mal ein wenig nachlesen.
Eine Sperati-Fälschung ist heute keineswegs wertlos. Sie werden von Philatelisten als besondere Sammelobjekte betrachtet und erzielen oftmals hohe Preise