1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

ETB, 2010 - 14, 2 Nummern

• Briefmarken-Neuling
  • 6. August 2014 um 10:25
  • Briefmarken-Neuling
    Gast
    • 6. August 2014 um 10:25

Hallo!
    Ich habe einige Fragen zur BRD!
    Die erste:
    Ab 1975 steht unter jeder Marke "ETB" und dann noch ein weiterer Preis. Was hat das zu bedeuten, was heißt ETB und was bedeutet der Preis? Bitte erklären!

Die Zweite:
    Ich bräuchte Bilder vom Michelkatalog der Jahre 2010 bis 2014 (2013). Vielen Dank!

Die Dritte:
    Ab 2000 der BRD (ca.) sind manche Marken doppelt. Z.B. Nr. 2410 und 2413. Einmal steht als Beschreibung "Leuchttürme", bei der 2. gleichen Marke "Leuchttürme, Selbstklebend, wellenförmig gestanzt (aus Rollen)".

a) Was heißt das, verstehe ich nicht!
    b) Wie erkenne ich diese auseinander? (Oder sind sie das gleiche) Bitte erklären.

Mit freundlichen Grüßen

Briefmarken-Neuling

Einmal editiert, zuletzt von Briefmarken-Neuling (6. August 2014 um 10:26)

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 6. August 2014 um 11:01

zu 1) der Katalogwert, der teilweise unter dem Katalogwert einer gestempelten Marke liegt, ist theoretischer Natur, ETBs sind praktisch weder zu verkaufen noch zu vertauschen. Auch ein Ablösen der Marken bringt keine Wertsteigerung, da die Marken vom gedruckten Ersttagsstempel nur ganz knapp berührt werden.

zu 2) Benötigst Du Bilder der Kataloge? Schau doch einmal bei ebay

zu 3) Die Post verkauft ihre Marken teilweise in 2 Ausfertigungen, zum einen als normale Briefmarke, gezähnt und nassklebend (zum lecken ;)), zum anderen auch selbstklebend uf Folienblatt oder von der Rolle. Diese sind nicht gezähnt, sondern sind gestanzt. Die motivgleichen Marken erhalten verschiedene Katalognummern.

Gruß Rainer

2 Mal editiert, zuletzt von Rainer (6. August 2014 um 13:13)

• Briefmarken-Neuling
    Gast
    • 6. August 2014 um 12:26

zu 1) Also heißt das, das sind Briefmarken, die von einen Ersttagsstempel, also FDC, nur ganz knapp berührt worden sind, also ist das FDC wertlos?
    zu 2) ich brauche Bilder der einzelnen Katalogseiten mit den Jahren 2010-2014
    zu 3) Wie erkenne ich dies?

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 6. August 2014 um 12:34

zu 3) Gezähnte (naßklebende) Marken sind gerissen und haben unsaubere faserige Zahnspitzen. Die gestanzten (selbstklebenden) Marken haben allseitig sauber geschnittene "Zähnungen".

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• wolleauslauf
    Gast
    • 6. August 2014 um 12:42

Hallo,

es heißt doch Ersttagsblatt und Ersttagsbrief !!!!!!

Zwischen einem Blatt und einem Brief ist doch ein Unterschied, oder ??

Natürlich tragen beide Sachen einen amtlichen Ersttagsstempel.

Private FDC´s die man am Schalter abgibt, haben nur den örtlichen Tagesstempel, tragen aber ebenfalls das Datum des Ersttages, also privater
    ( nicht amtlicher ) FDC.

ETB´s dagegen werden ja nicht verschickt, nur gesammelt und wie Sauerbier am Markt angeboten.

Gruß von Wolle

Bilder

• ETB + FDC0001.jpg
      • 182,82 kB
      • 479 × 877
      • 254
  • wolleauslauf
    Gast
    • 6. August 2014 um 12:51

Hallo neuer Sammlerfreund,

hier noch die beiden Zähnungsvarianten, guckst Du ;)

links = naßklebend
    rechts = selbstklebend

Ich denke, dass damit Dein Problem gelöst ist.

Gruß von Wolle

Bilder

• NK -SK0001.jpg
      • 251,02 kB
      • 900 × 460
      • 310
  • Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 6. August 2014 um 13:14

Den link zum Ersttagsblatt bei Wiki hab ich auch repariert ;) Gruß Rainer

• uli
    Stamm Mitglied
    • 6. August 2014 um 14:26

zu 1) Am wichtigsten im Michelkatalog ist die Einleitung - unbedingt lesen, das klärt viele Fragen. Wenn du keinen Michel-Katalog hast: Bei ebay einen gebrauchten kaufen. Das Abk.- und Symbol-Verzeichnis im Michel Deutschland ist oft (immer-?) etwas versteckt fast ganz hinten im Katalog. FDC (Ersttagsbrief) und ETB (Ersttagsblatt) sind zwei verschiedene Dinge, die es zudem oft in jeweils mehreren Varianten gibt.

zu 2) Wofür brauchst du die?

zu 3) Hierzu lohnt es sich im Forum etwas rumzustöbern, es gibt hier einige hilfreiche Infos. Für dich der Hinweis, dass es auch einige selbstklebenden Ausgaben gibt, die eine Stanzung haben, die sich von der Zähnung der nassklebenden Ausgaben nicht so offensichtlich unterscheidet, siehe z.B.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Portosparer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1946 (79)
    • 6. August 2014 um 18:14
    Zitat

Original von Briefmarken-Neuling
    zu 1) Also heißt das, das sind Briefmarken, die von einen Ersttagsstempel, also FDC, nur ganz knapp berührt worden sind, also ist das FDC wertlos?
    zu 2) ich brauche Bilder der einzelnen Katalogseiten mit den Jahren 2010-2014
    zu 3) Wie erkenne ich dies?

Hallo Briefmarkenneuling !

Du haust ja mächtig in die Tasten und stellst viele Fragen.
    Meine Frage: Wie alt in etwa ? Dein Geburtsdatum hast Du ja schon vertuscht nur kein Geburtsjahr angeben bloß verschweigen ob männlich weiblich sächlich.

Findest Du das denn in Ordnung von Forumsmitgliedern zu verlangen sie sollen für Dich 5 komplette Jahregänge des Michelkatalogs scannen und dann hier reinstellen.

Was ich von einem neuen Forumsmitglied erwarte: Sich kurz vorstellen dabei braucht nicht alles privates veröffentlich werden, doch einiges schon. Ich für meine Person möchte schon in etwa wissen ab ich den jungen Sammler (ist er einer oder etwa älter) helfen kann.
    Denk mal drüber nach !
    Gruß
    Jens

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 6. August 2014 um 19:38

Warnung !

Das veröffentlichen (kommt einer Vervielfältigung gleich) von Katalogen - bereits auch von Teilen aus diesen ohne Bezug zu einem relevanten Text (Zitat) kann für den Betreiber des Forums teuer werden, wenn der Besitzer der Urheberrechte (Kataloghersteller) dies ahndet.

Auch wenn wohl keiner sich der Mühe unterziehen wird 5 Jahrgänge zu kopieren (s. a. Beitrag Portosparer), sollten soche Aufforderungen unterbleiben.

Nachtrag:

Auch wenn es sich um einen jüngeres Mitglied handelt:

Eine solche Forderung zu stellen, ist schon sehr verfroren.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

Einmal editiert, zuletzt von Filli (6. August 2014 um 19:43)

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 6. August 2014 um 20:01

Hallo

Zum einen mal ein Link

Die Sk sind eigentlich nur bei 2345/2347 und 2412/2417 schwierig für Anfänger. (Dem der die Idee der Stanzung hat wünsch ich immer noch das ihn de Blitz beim...)

Sollte der Link nicht reichen gibt es noch den DNK oder Philex (9 bzw. 7€)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™