1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

Häufigkeit einzelner Formnummern

• Zeller
  • 21. Juli 2014 um 16:24
  • Zeller
    neues Mitglied
    Geburtstag
    20. November 1971 (54)
    • 21. Juli 2014 um 16:24

Hallo in die Runde, ich suche Informationen zu den Druckvermerken und Formnummern der DDR. Sicherlich kann man einiges im Michel finden. Allerdings stelle ich mir immer wieder die Frage bezüglich der Häufigkeit der einzelnen Formnummern. Wären die Formnummern gleichmäßig könnte man sich diese aus der Gesamtzahl der Bögen ableiten oder wurden die einzelnen Formnummern einer Marke in unterschiedlicher Anzahl hergestellt ? Gibt es dazu eine Aufstellung im www oder entsprechende Literatur die man käuflich erwerben kann ? Danke für ein kurzes Feedback. Gruß Zeller

2 Mal editiert, zuletzt von Zeller (21. Juli 2014 um 16:26)

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 21. Juli 2014 um 18:12

Bei der DDR kenne ich eigentlich nur die Druckvermerke, Formnummern sind mir nicht bekannt., ich sammle dieses Gebiet allerdings auch nicht.
    Formnummern aus den Gebieten Bund/Berlin sind allerdings in unterchiedlicher Auflagenhöhe gedruckt, so sind z. B. die Formnummern 3 und 4 der Dauerserie "Bedeutende Deutsche" teilweise extrem selten - das ist aber eine andere Geschichte.

Gruß Rainer

• wolleauslauf
    Gast
    • 21. Juli 2014 um 20:32

Hallo rainer,

unter Formnummer meint Zeller sicherlich die Bogennummer.

Die variiert bei DDR Bögen von 1 - 4, manchmal gibt es keinen Bogen 4, manchmal steht überhaupt keine Bogennummer drauf.

Um einen Bogen zu definieren, verwenden wir die Himmelsrichtungen und richten uns bei Bögen ohne Bogennummer nach Nord-Ost-Süd-West

Bei Mehrfachbögen auf einem Druckvorgang kann mann aufgrunf der Zähnung noch exakter definieren SO Bogen, NW Bogen etc.
    ( d. h. rechts nicht durchgezähnt, oder oben durchgezähnt, etc. )
    Das kommt auch bei den Kleinbögen vor !

Nähere Bestimmungsmerkmale im Schrage Plattenfehlerkatalog.

Sammlergrüße von Wolle

• Kalle
    Stamm Mitglied
    • 21. Juli 2014 um 21:11

hallo Wolle ,
    nicht Bogennummer 1 - 4 sondern Formnummer 1 - 4 ,
    gruss kalle

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

suche AK und Briefe , Briefstücke mit Stempel Nürnberg bis 1950

suche AK und Briefe , Briefstücke mit Stempel Bieswang

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 22. Juli 2014 um 06:20

Nachstehend nur zur Veranschaulichungszwecken eine Abbildung (und Werbung für den) aus dem Richter-Katalog.
    Er unterscheidet auch eine Formnummer (im Bild mit Pfeil deutlich angedeutet oben diese „I“); eine Bogenzählnummer (im Bild „95502“) und ein DV mit Reihennummer (im Bild „III“).
    Wie auch immer. Eine Formnummer ist was anderes als Bogennummer, möchte ich mal bescheiden meinen.
    Für Korrekturen bin ich dankbar.

Bilder

• Formnummer.jpg
      • 175,09 kB
      • 765 × 639
      • 565
  • Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 22. Juli 2014 um 08:10

... um mal auf die Fragen einzugehen :D

Ja, im Regelfall gab es eine gleichmäßige Verteilung der Formnummern/Bogennummern.
    ACHTUNG: Ausnahmen bestätigen die Regel !! Es gibt noch immer neues zu entdecken.
    Eine besondere Ausnahme zeigt Jurek. Es gibt es "eine Handvoll" Briefmarkenausgaben die zwei Zahlen tragen, kommt z.B. bei der Verwendung von 2 verschiedenen Druckarten auf einer Marke vor (gibt hier im Forum einige Beispiel dazu)

Nein, ich wüsste nicht das es eine gescheite (komplette) Aufstellung im www oder zu kaufen gibt.

Viele Grüße
    Swen

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• Zeller
    neues Mitglied
    Geburtstag
    20. November 1971 (54)
    • 17. September 2014 um 08:14

Danke an alle für die Infos. Gruß Zeller

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 17. August 2017 um 08:14

Ich glaube hier passt meine Frage ganz gut.

Nach dem PF-Katalog DDR-Sondermarken 1949-1969 erkennt man in der Beschriftung des Bogenplatzes eines Plattenfehlers einen Wechsel von der Angabe nach Himmelrichtung (wie SW für Südwest) auf eine Formnummer mit der Ausgabe 795 (04.11.1960). Bei der Bogen-Wiki hat die 804 eine Formnummer (05.12.1960 - ist in der Bogen-Wiki im falschen Jahr?), die davor in der Wiki dargestellte 784 (1960) hat keine Formnummer.

Im Michel-Spezial findet sich bei der 801 (10.11.1960) der Hinweis, dass bei einer 2. Auflage sich eine Formnummer hinter dem Druckvermerk befindet. Der erste PF mit der Angabe einer Formnummer ist im Michel die 827 I (Feld 34, Bogen 4) vom 25.05.1961.

Mal ne Frage dazu: Wann war der Wechsel bei DDR-Sondermarken von Bögen ohne Formnummer auf Formnummer? War es im November 1960?

Gruß labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 17. August 2017 um 20:30
    Zitat

Original von labarnas
    Bei der Bogen-Wiki hat die 804 eine Formnummer (05.12.1960 - ist in der Bogen-Wiki im falschen Jahr?), ...

Ups - korrigiert...

Peter Tichatzky gibt in seinem Handbuch "Briefmarkendruck in der DDR" die Ausgabe "400 Jahre Dresdner Kunstsammlung" (KatNr. 791-792 vom 20.10.1960) als erste an, die mit Formnummer gedruckt wurde.
    Im Michel stehen noch frühere Ausgaben mit Formnummer, die aber nach Okt. 1960 gedruckt/ausgegeben wurden:
    783b - Bogen mit Ziefeldern und Formnummern 1-4, ausgegeben 20.4.1961
    698-702 - Nachauflage von Nov/Dez 1960 mit Formnummern 1-4

Gruß Jens

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken
    BogenWiki (aktuell rund 13.100 Bögen/Klb/Blocks) - Literaturliste
    Mitglied in der ArGe Posthorn/Heuss und DDR-Spezial

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 19. August 2017 um 06:16

Guten Morgen Jens:)

danke für die Antwort. Es war ein toller Tipp auch mal bei den Zusammendrucken im Michel nachzusehen. Das hatte ich nämlich nicht getan. Ab der Michelnummer 755 (und die von Dir genannten Nachauflagen sind DWD) wird ja alles von der Deutschen Wertdruckerei in Leipzig gedruckt. Ich vermute, es hat dort eine Umstellung der Drucktechnik stattgefunden, was dann auch den Zeitpunkt erklären könnte. Ich habe leider nur eine Quelle gefunden, die online nicht zu lesen ist.

Grüße labarnas

PS Du betreibst da ein echt klasse Webseite mit der Bogen-Wiki

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 20. August 2017 um 10:13

Hi,
    Formnummer sind unabhängig von Drucktechnik. Sie dienen lediglich der besseren Zuordnung von Druckmängeln zur Druckfom bei der Qualitätssicherung. Daher hat eine eine mögliche Umstellung der Drucktechnik nichts damit zu tun.

Zitat

Original von labarnas
    PS Du betreibst da ein echt klasse Webseite mit der Bogen-Wiki

Danke für die Blumen :)

Gruß Jens

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken
    BogenWiki (aktuell rund 13.100 Bögen/Klb/Blocks) - Literaturliste
    Mitglied in der ArGe Posthorn/Heuss und DDR-Spezial

• HPK
    aktives Mitglied
    • 20. August 2017 um 12:39

...sicherlich meinte labarnas

mit Drucktechnik, die zum Druck verwendete Druckmaschine/n.
    Auch da hat es Änderungen gegeben.

Schöne Grüße
    HPK

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™