Hast du spezielle Namen zum Googlen?
Briefmarken xy
-
- identifizieren
-
Briefmarken-Neuling -
21. Juli 2014 um 13:51 -
Erledigt
-
-
Wie wärs mit Zähnungsmesser sowas werfen Versandhäuser meist bei Alben und Katalogen dazu. Man sollte vl. mal den Katalogautoren empfehlen sowas reinzudrucken.
P.S. Ich danke Saekingen für den Baum der von unten nach oben wächst
-
Es gab mal eine Zeit, ist wohl schon lange her, da hat der Michel in seinem Deutschland-Normal-Katalog auf der letzten Seite einen Zähnungsschlüssel abgebildet. Macht er das heute nicht mehr bei den aktuellen?
Bei den horrenden Katalog-Preisen heutzutage müßte das wohl mit inbegriffen sein.
Gruß kartenhai
-
Hallo Briefmarken-Neuling,
irgendwie drängt sich der Verdacht auf, dass Du altersmäßig unter 15 Jahren bist, denn was soll die Frage, wie Du bei google suchen sollst ????
Was hältst Du von "Zähnungsschlüssel - bzw. Zähnungsschlüssel für Briefmaken" ?
Sollen wir Dir diese Arbeit auch noch abnehmen und Dir evtl. kostenlos einen senden ??????
Etwas Eigeninitiative könnte Deinerseits garantiert nicht schaden.
Wir helfen Dir ja, aber sammeln und schlau machen musst Du Dich schon alleineIch bilde Dir einmal einen Werbegeschenk Schlüssel ab, frage mich aber, wofür Du aufgrund Deiner bisherigen Fragen überhaupt einen brauchst
Hast Du überhaupt einen vernünftigen Katlog, Lupe und Pinzette ???
Das wäre am Anfang wichtiger als ein ZähnungsschlüsselSolche Sachen werden Dir bei eBay nachgeworfen, auch hier im Forum werden immer wieder ältere Kataloge verschenkt, hast Du da überhaupt schon einmal reingelesen ( zu verschenken ) ???
Gruß von Wolle
-
Ich dachte an einer Marke oder soetwas!
-
Marke ist da völlig egal. Ich würde Dir nur zu einer transparenten Schablone raten, dann funktioniert die auch für Marken auf Brief wunderbar.
z.B. (Affiliate-Link)
Eine ganz normale Schablone reicht übrigens vollkommen aus. So einen Schnickschnack wie erhabene Stifte zum Anlegen der Marke oder gar einen elektronischen Zähnungsmesser benötigt kaum ein Sammler.
-
Hier noch eine!
Ich such mich schon "dumm und dappe"! -
das Auffinden der meisten Michel-Nummern gestaltet sich recht einfach, wenn man in der Suchmaschine seiner Wahl "Briefmarke", das jeweilige Ausgabeland und alles sonstige eingibt, was sich an Infos auf der Marke findet.
Voila:
Ausgabetag: 03.01.2005, Michelnummer 2701Schöne Grüße,
miasmatic
-
Aber
a) es ist eine Marke mit Wellenschnitt, aber
b) es befindet sich dort keine Jahreszahl wie bei Wikipedia beschrieben. http://de.wikipedia.org/wiki/Briefmarken-Jahrgang_2008_der_Bundesrepublik_Deutschland#mediaviewer/DateiEdit: Nochmal 3 Briefmarken zum bestimmen, sind selbstklebend! (Rechts unten ist bereits bestimmt.)
-
da habe ich mich eindeutig versehen. Der Ausgabetag dieser selbstklebenden Marke war der 11. November 2008, die Michelnummer sollte aber stimmen (Kölner Gemälde um 1350, selbstklebend aus Markenheft (Bild identisch mit Mi.-Nr. 2437, lediglich Jahreszahl fehlt).
Michelnummer 2701Schöne Grüße,
miasmatic
p.s.: Dein Link funzt (bei mir) nicht! -
Hallo,
dann lese halt mal in Ruhe Deinen Katalog !!!
Es wurde Dir doch bereits mitgeteilt, dass die Marken die es naß- und selbstklebend gibt, zwei verschiedene Nummern haben
Dann such halt die naßklebende mit Jahreszahl raus und ein paar Marken vor- oder hinterher steht im Katalog die selbstklebende mit separater Nummer.
Wo ist da das Problem ?????????
Uns solltest Du meiner Anregung zwecks eines gebrauchten Kataloges nicht gefolgt sein, werde ich meine Zeit zukünftig wieder meinen Marken widmen, ehe ich eine Auskunftsdatei werde, weil Jemand nicht bereit ist für sein Hobby die Grundausstattung anzuschaffen !!!
Sammlergrüße von
Wolle -
Hallo Neuling,
Marken in Katalogen zu suchen, gehört mit zu den wichtigsten Dingen, die man in unserem Hobby machen und "beherrschen" muss. Ich frage mich, wieso du damit Schwierigkeiten hast ...
Gruß
Uli -
Jetzt hab ich es! Auf den Marken steht die Jahreszahl der naßklebenden Marke drauf, aber die selbstklebende ist erst ein Jahr später rausgekommen!
-
Es gibt bei manchen dieser Marken auch noch ein anderes Unterscheidungsmerkmal:
Manche selbstklebenden Marken sind wesentlich kleiner als die naßklebende. Eine Aufstellung dieser Marken habe ich aber leider nicht.
Gruß kartenhai
-
Ja, habe ich jetzt auch schon gesehen.
-
Zähnungen, Ausgabedatum und auch Größe steht alles im Katalog !!!!!!!!!
Gruß Wolle
-
Wolle,
Beispiel Leuchtturm Hörnum! (Siehe oben Bild)
Auf der Briefmarke selbst steht das Jahr 2007 oben. Also blättere ich im Katalog zu 2007. Jetzt sehe ich die naßklebende. Ok, Aber ich brauch die selbstklebende! Also weiterblättern bei 2007! Nicht zu finden. Nach 3-mal gebe ich auf. Jetzt habe ich rausgefunden, dass manche erst ein Jahr später rausgekommen sind.
-
zwischen der Ausgabe von Mi.-Nr. 2437 und der (fast, bis auf die fehlende Jahreszahl) bildgleichen Mi.-Nr. 2701 lagen sogar fast vier Jahre, so daß ich hier die Suche per google (Bildersuche) vorschlagen würde.
Schöne Grüße,
miasmatic
-
@Wolle reg dich nicht auf so is die Jugend.
Im Michel (alias die Bibel) steht IMMER (Sofern bei Redaktionsschluss ausgegeben drunter "in ähnlicher Zeichnung". Wenn das bei dir nicht so ist, frag ich mich was du fürn Katalog hast. Ab un an bekommt man sogar Sets mit Katalog pinzette Zähnungsmesser.
-