Poststelle I & II Stempel
-
-
Hallo Kontrollratjunkie
daruf wollte ich hinaus ohne die Literatur der Ortsverzeichnisse A lassen sich die Posstellen I kaum identifizieren. Und wenn diese Verzeichnisse Verfügbar sind: Wer macht sich dann die Mühe das herauszusuchen. Heimatsammler haben da schon einen Vorteil.
Ein eine eigene Rubrik für Poststellen I wäre wohl wünschenswert für neue Belege. Hier die mehr als 200 Beiträge durchzuforsten ist wohl kaum zu schaffen.Hallo rama,
wer sich für die Stempelkunde interessiert, sollte sich schon die Mühe machen, die Stempelklassen zu identifizieren. Es macht viel Freude und ich habe festgestellt, dass man da auf Orte / Städte / Landstriche stößt, die man nie zuvor gehört hat. Obwohl vielleicht der Landkreis schon lange im Fokus der eigenen Sammlung liegt.
Beste Grüße KJ
-
Leimbach ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Adenau an.
-
-
-
-
Hallo zusammen,
es gibt ja das drei dicke Bände umfassende Handbuch der Poststellen II von Schleswig-Holstein der ARGE Postgeschichte und Philatelie von Schleswig-Holstein, Hamburg und Lübeck. Mich wurmt es natürlich, dass die Hamburger Stadt- und Landpoststellen mit Ausnahme des Leitpostamts Bergedorf nicht dabei sind.
Ich bin deshalb seit Längerem auf der Suche nach Belegen und Literatur. Als ich kürzlich auf Belege aus Hamburg-Volksdorf A stieß, begann ich rumzufragen. Volksdorf gehört zu den Hamburger Walddörfern im Norden der Hansestadt. Laut Hamburger Philatelistischer Bibliothek gibt es keine Artikel zur Postgeschichte der Walddörfer im Bestand. Aber ich bekam Tippps von einigen Mitgliedern der ARGE. Zum einen die Veröffentlichungen des kürzlich verstorbenen Hamburg-Experten Harald Krieg und zum andern wurde ich auf die Homepage eines anderen Hamburgers, nämlich Markus Kerlin aufmerksam gemacht: https://kerlin.de/alt/hhstempel/index.php
Das Buch von Harald Krieg: Die Poststellen II (Stadt) und (Land) in Hamburg seit 1929. werde ich im Anschluss ausführlicher unter Literatur vorstellen.
Zurück zu Hamburg Volksdorf. Dei Poststelle II (Land) wurde 1929 unter der Bezeichnung "Wensenbalken" eingerichtet. Zunächst wurde ein Ra2-Stempel "Wensenbalken /Hamburg 1 Land" verwendet. Harald Krieg zeigt eine Brief aus dem Jahr 1931. Dieser Stempel wurde 1934(?) durch einen Ra2-Stempel "Wensenbalken 7 über Hamburg 1" abgelöst. Dieser Stempel wurde bis zur Umbenennung am 1.4.38 verwendet. Harald Krieg zeigt hier einen Brief aus dem Jahr 1934. Belege der Poststelle Wensenbalken sind mir noch nie untergekommen.
Ab dem 1.4.1938 führte die Poststelle II die Bezeichnung "Hamburg Volksdorf A" Sie bestand offenbar unter dieser Bezeichnung bis zum 20.8.1951 (lt. Harald Krieg). Am 24.8.1951 dann Hamburg-Volksdorf 2. Leitpostamt war jetzt das Postamt Hamburg-Wohldorf.
Zunächst erhielt die Poststelle einen Ra-Stempel "Hamburg-Volksdorf A" in Frakturschrift. von vor Kriegsende wurde ein Halbspatelstempel "(24) Hamburg-Volksdorf / A" eingeführt.
Ich kann drei Belege mit diesen Stempeln zeigen.
Ra-Stempel "Hamburg-Volksdorf A" auf Postkarte im Zustellbezirk ohne Datumstempel Datum laut Text: 26.8.38. Postkarte nach Haida im Sudetenland vom 8.8.39. Harald Krieg zeigt einen Brief vom 24.6.38.
Halbspatelstempel "(24) Hamburg-Volksdorf / A" innerhalb Hamburgs vom 5.12.44. Harald Krieg zeigt einen Brief vom24.2.45.
Alle Briefe wurden übrigens nicht in Wohldorf sondern in Hamburg-Volksdorf abgestempelt. Laut Markus Kerlin handelte es sich um ein Zweigpostamt des Postamts Hamburg-Wohldorf.
Zeit etwas zu zeigen. Hier meine drei Belege der Poststelle Hamburg-Volksdorf A die ich finden konnte.
Viele Grüße
DKKW -
Alles anzeigen
Hallo zusammen
rama
Zum Stempel Reichenhausen, das sieht ja wieder einmal nach einem umgearbeiteten Ra2-Stempel aus bei dem der linke Rahmen entfernt wurde und möglicherweise ein separater Kreisstempel mit PGZ angeschafft wurde, der hier aber fehlt. Sehe ich auch in SH des Öfteren.xheine
eine großartige Zusammenstellung der Poststelle II-Stempel aus der Eifel. Gibt es da eigentlich Literatur? Z.B. alte Ausstellungskataloge örtlicher Briefmarkenvereine.@all:
Ich zeige heute einen Poststelle II-Beleg aus Ellund nach Flensburg aus dem Jahr 1933.Ra2-Stempel "Ellund / Flensburg Land"
Die 12 Pfg. Hindeburg-Marke wurde im Leitpostamt mit dem Stegstempel "Flensburg ? Land 17.5.33. 11-12" entwertet. Der unleserliche Krakel hinter Flensburg müßte eine "1" ein
Mit diesem Beleg der "Urtype" der Landpoststempel fehlt mir von der Poststelle Ellund nur noch eine registrierte Stempeltype, allerdings haben wir eine große Lücke von 1938 bis 1950 in die z.B. ein Halbspatelstempel mit der PGZ 24 hineinpassen würde. Bei dem gezeigten Beleg handelt es sich übrigens um ein neues Letztdatum.Viele Grüße
DKKWDKKW alte Ausstellungskataloge sind natürlich ein Fundgrube für Heimatsammler. Es gab fast immer ortsbezogene Aufsätze. Nur gelistet bzw. ausgewertet hat man das kaum. Ab Anfang der 1980er Jahre habe ich für den Bereich Mittelrhein Ausstellungskataloge (und einige Vereinsnachrichten) gesammelt. Ich kann mich noch inhaltlich an ein Jurygespräch erinnern, wo der Sammler im Ausstellungskatalog alte Stempel aufgelistet hatte, die aber in seiner Sammlung fehlten. Das gab Punktabzüge.
Von Düren gibt es eine Stempel übersicht.
In den Rundbriefen der postgeschichlichen Arbeitsgemeinschaften gibt es immer wieder vereinzelte Aufsätze.
Postgeschichte am Mittelrhein
Postgeschichte NRW
Kölner Postgeschichte
diese Vereine wurden leider aufgelöst.Auch die Bezirksgruppen de OPD'n haben will veröffentlicht.
Archiv für Deutsche Postgeschichte -
-
Hallo zusammen,
rama
Das sind die Quellen, nach denen ich normalerweise suche. Die Hamburger Philatelistische Bibliothek mit Ihrer Artikelübersicht ist mir da oft sehr behilflich@all:
Mein heutiger Beitrag führt uns wieder einmal auf die Halbinsel Angeln. Es handelt sich um eine Kitschpostkarte aus Güderott nach Arrild. Beide Orte hatten Poststellen Ii und waren dem Leitpostamt Süderbrarup zugeordnet. In diesem Fall führte der Beförderungsweg über das Leitpostamt.Ra2-Stempel "Güderott / Süderbrarup (Kr. Schleswig) Land)"
Die 8 Pfg. Ebert-Marke wurde im Leitpostamt mit dem Stegstempel (der untere Teil schwer leserlich) "Süderbrarup (Kr. Schleswig) Land 27.11.30 11-12" entwertet. Weder Früh- noch Letztdatum aber diese Stempeltype fehlte mir noch.
Viele Grüße
DKKW -
Hallo zusammen,
heute zeige ich wieder einmal eine Bestellkarte der Cirkulin-Fabrik in Berlin Charlottenburg. Sie wurde im Jahr 1962 in Haurupfeld geschrieben und bei der Poststelle II in Haurup aufgegeben.
Halbspatelstempel "(24) Haurup / über Flensburg"
Die 10 Pfg. Heuss-Marke wurde im Leitpostamt mit dem Zweikreisstegstempel "(24b) Flensburg 3 y 4.1.62 -13" entwertet.
Die Poststelle II in Haurup wurde am 1.8.1929 eingerichtet und am 28.2.1964 in eine Posthilfsstelle umgewandelt. Bislang sind drei Stempeltypen bekannt, Ein Halbspatelstempel mit der PGZ "24b" wurde offenbar nie eingeführt. Eigentlich müssen noch ein Rahmenstempel mit PLZ eingeführt worden sein, der hat der ARGE aber bislang nicht vorgelegen.
Bei der gezeigten Stempeltype handelt es sich um ein neues Letztdatum.Viele Grüße
DKKW -