Poststelle I & II Stempel
-
-
Hallo zusammen,
von mir gibt es heute einen Brief der zum Leitpostamt Eutin gehörenden Poststelle II in Quisdorf zu sehen. Quisdorf, heute ein Ortsteil der Gemeinde Bosau, liegt südwestlich von Eutin. Hier ein eingeschriebener Brief aus Quisdorf nach Braunschweig aus dem Jahr 1946.
Ra2-Stempel "Quisdorf 7 über Eutin" (Frakturschrift)
Die 24 Pfg. und 60 Pfg. Kontrollrats-Ziffernausgabe wurden im Leitpostamt mit dem Zweikreisstegstempel "Eutin a 6.9.46 -10" entwertet. Auch der R-Zettel stammt natürlich aus Eutin. Von dem Ra2-Stempel in Frakturschrift war bislang nur ein Verwendungsdatum, der 2.9.44, bekannt. Hier haben wir den zweiten Verwendungsnachweis und damit ein neues Letztdatum.
Viele Grüße
DKKW -
-
-
-
-
Hallo zusammen,
während rama schöne Bildpostkarten mit Poststellenstempeln der Provinz Hannover zeigt, gibt es von mir wieder einen Poststellenbeleg (leider nur eine Brieffront) aus Schleswig-Holstein zu sehen.
Ein Brief aus Toesdorf nach Flensburg aus dem Jahr 1933. Toestorf ist ein heute zur Gemeinde Oersberg gehörendes Gut so auf halber Strecke zwischen Süderbrarup und Kappeln. Die Poststelle II bestand offenbar nur kurze Zeit, sie wurde am 1.10.1929 eingerichtet, das Aufhebungsdatum ist aktuell nicht bekannt. Es ist bislang nur die erste Gummistempeltype nachgewiesen mit Stempeldaten zwischen dem April 1931 und dem September 1932. Hier nun ein letztes Letztdatum.
Ra2-Stempel "Toestorf / Süderbrarup (Kr. Schleswig) Land"
Die 15 Pfg. Hindenburg-Marke wurde im Leitpostamt mit dem Stegstempel "Süderbrarup (Kr. Schleswig) Land 23.5.33 19-20! entwertet
Viele Grüße
DKKW -
-
-
-
-
Hallo zusammen,
von mir gibt es wieder mal eine Bestellkarte der Circulin-Fabrik in Berlin-Charlottenburg zu sehen. Abgeschickt in Neuendeich im Kreis Pinneberg. Neuendeich ist eine Gemeinde am Flüsschen Pinnau so auf halber Strecke zwischen Uetersen und der Mündung der Pinnau in die Elbe. Am Jahresende 2024 hatte Neuendeich 514 Einwohner. Die Poststelle II, die dem Leitpostamt Uetersen zugeordnet war, wurde 1935 als Neuendeich Ost eingerichtet und 1955 in Neuendeich umbenannt. Die Poststelle bestand bis 1970.
Ra2-Stempel "Neuendeich / ü. (24b) Uetersen (Holstein)"
Die 10 Pfg. Heuss-Marke wurde im Leitpostamt mit dem Zweikreisstegstempel "(24b) Uetersen (Holst) k 16.6.61, -17" entwertet. Es handelt sich um ein neues Letztdatum.
Viele Grüße
DKKW -
-
-
-
Hallo,
in meiner kleinen Heimatsammlung befinden sich auch einige Poststellenstempel, bei denen es mir nicht gelingt an Informationen zu kommen. Könnt ihr mir bei den folgenden Stempeln behilflich sein?
Es handelt sich um die saarländischen Orte Mainzweiler und Remmesweiler.
Diese aptierten Stempel sind sehr häufig. Der Stempel wurde augenscheinlich mit Postleitzahl hergestellt, allerdings habe ich diese Stempel noch nie mit Postleitzahl gesehen.?
Mit Postleitzahl gibt es diese beiden Stempel, bisher von beiden noch keine 5 Stück gesehen.
Und dann noch dieser Stempel. Ausser diesem Beleg habe ich noch keinen weiteren gesehen.
Über jegliche Art von Infos wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
stempelsammler
-
Hallo zusammen,
mit mir geht es wieder in den Norden, nach Schleswig-Holstein. Ich zeige einen Brief aus dem Jahr 1933 der von Wippendrof nach Flensburg gelaufen ist.
Ra2-Stempel "Wippendorf / Kappeln (Schlei) Land"
Die 12 Pfg. Hindenburrg-Marke wurde im Leitpostamt mit dem Stegstempel "Kappeln (Schlei) Land 17.7.33. 18-19" entwertet. Wippendorf erhielt mit Einführung der Landpostverkraftung am 1.10.1929 eine Poststelle II. Sie bestand bis 1958. Mit dieser ersten Gummistempeltype habe ich alle bislang bekannten Stempeltypen dieser Poststelle in meiner Sammlung.
Viele Grüße
DKKW -
-
-
-