hier zwei sehr schön abgeschlagene Landpoststempel (Poststelle I):
Arholzen über Stadtoldendorf, a, 15.7.1958
Borgentreich über Warburg (Westf), a, 08.1.1958
Gruß, hallerc4
hier zwei sehr schön abgeschlagene Landpoststempel (Poststelle I):
Arholzen über Stadtoldendorf, a, 15.7.1958
Borgentreich über Warburg (Westf), a, 08.1.1958
Gruß, hallerc4
und hier noch zwei weitere, die leider nicht ganz so schön abgeschlagen sind:
Elm über Saarlouis 1, a, 1962 (aptiert)
Sennelager über Paderborn 1, a, 22.2.1962 (auf R-Brief)
Gruß, hallerc4
Dann mal wieder was aus der DDR-Fraktion:
Postellen-II-Stempel Beckerwitz über Wismar.
Gruß Hartmut
Hallo,
heute kam ein Brief mit einer ersteigerten AK an. Ich staunte jedoch nicht schlecht, als ich den Knickschutz näher betrachtete:
Gruß
Hier mal einige Poststellen-II-Stempel aus Bernbuirg
Hallo zusammen,
dann möchte ich auch mal wieder zwei Poststellenstempel vorstellen.
Erst eine Poststelle II auf der Hallig Langeneß:
Hallig Langeneß / über Bredstedt (Schlesw)
Dann Poststelle I:
OCKHOLM / a / über / BREDSTEDT (SCHLESW)
So weit, so gut, aber, und deartiges habe ich so bislang noch nicht gesehen, beide auf einer Karte!
Die Post von der Hallig ging also an diesem Tag nicht gleich zum Leitpostamt nach Bredstedt sondern erst mal zur wohl nächsten Poststelle in Ockholm.
Beste Grüße,
Peter
Hallo Filunski,
offenbar wurde die Karte nicht mit der Lorenbahn befördert, denn dann wäre eher der Stempel Dagebüll zu erwarten gewesen. Heute fahren die Fähren nach Langeneß von Schlüttsiel aus, das gehört zur Gemeinde Ockholm, existiert aber erst seit 1959. Laut Wikipedia diente vorher Bongsiel als Fährhafen, das liegt noch näher an Ockholm.
Viele Grüße
DKKW
Hallo DKKW,
vielen Dank für den aufschlussreichen Beitrag aus ortskundiger Sicht!
Die Post geht und ging eben nicht immer die Wege welche man erwartet. Umso schöner finde ich solche, in meinen Augen eher ungewöhnliche Konstellationen, wie auf der gezeigten Postkarte.
Beste Grüße,
Peter
Hallo zusammen,
dann will ich auch mal wieder was zeigen.
Es handelt sich um eine Postkarte aus dem Jahr 1949, mit einer nicht ganz so häufigen Mischfrankatur aus 4 und 6 Pfg Bautenserie frankiert + 2 Pfg Notopfer. Sie wurde in Neuenwisch nach Kiel abgeschickt.
Neben dem Poststelle II Stempel 24b Neuenwisch über Heide ist der Datumstempel des Leitpostamts Heide vom 16.4.49 abgeschlagen.
Neuenwisch gehört heute zur Gemeinde Wöhrden und liegt im Westen der Stadt Heide südlich der Bundesstraße 203 von Heide nach Büsum.
Viele Grüße
DKKW
Ein weiterer Landpoststempel (Poststelle I):
PAROW über STRALSUND b, 23.10.1936
Zwei Poststelle-I-Stempel sind mir auch noch über den Weg gelaufen...
HASSLEBEN über ERFURT
GEBESEE über ERFURT
Hallo zusammen,
Belege des Honighaus Bienenfleiss aus Niendorf (Hamburg) habe ich schon etliche gezeigt.
Hier ein Poststelle I Stempel von Kölln-Reisiek a über Elmshorn vom 13.5.59. Da es den Unterscheidungsbuchstaben "a" gab, ist eigentlich zu erwarten, dass es zumindest auch einen Unterscheidungsbuchstaben "b" gegeben hat. Wir werden sehen.
Viele Grüße
DKKW
ZitatOriginal von DKKW
(...) Da es den Unterscheidungsbuchstaben "a" gab, ist eigentlich zu erwarten, dass es zumindest auch einen Unterscheidungsbuchstaben "b" gegeben hat. Wir werden sehen.Viele Grüße
DKKW
Hallo DKKW,
eine wohl nicht zu haltende Vermutung. Ich habe aus meinem Heimatkreis viele ähnliche Stempel - und alle tragen den UB "a". Ich habe noch nie einen Poststellenstempel (Typ wie von dir gezeigt) aus meiner Heimatregion mit zwei unterschiedlichen UB gesehen.
Gruß
ZitatOriginal von Vichy
Hallo DKKW,
eine wohl nicht zu haltende Vermutung. Ich habe aus meinem Heimatkreis viele ähnliche Stempel - und alle tragen den UB "a". Ich habe noch nie einen Poststellenstempel (Typ wie von dir gezeigt) aus meiner Heimatregion mit zwei unterschiedlichen UB gesehen.
Gruß
Hier der Beweis, dass es auch PST-I-Stempel mit dem UB "b" gibt. Ob es allerdings für Willebadessen über Warburg (Westf) auch den UB "a" gibt, kann ich nicht belegen.
ZitatOriginal von hallerc4
Ob es allerdings für Willebadessen über Warburg (Westf) auch den UB "a" gibt, kann ich nicht belegen.
Hallo hallerc4,
genau das ist jetzt die Frage....
Ich will ja nicht behaupten "gibt es nicht", aber doch eher die (seltene) Ausnahme.
Gruß
Poststelle II Stempel Wandern Narviklager über Zielenzig, Feldpost vom 11.1.1945 Der Ort, das heutige Sulcin, wurde 20 Tage später von der Roten Armee eingenommen.
Poststelle II Stempel Watenstedt 2 über Braunschweig, Brief vom 2. Juli 1942.
Poststellle II Stempel Gehrde über Bersenbrück vom 11.2.1946. Brief eines aus Berlin auf´s Land evakuierten Jungen an seine Mutter.
Hallo Vichy und alle anderen Poststelle I und II Interessierten,
wahrscheinlich hast Du recht, ich habe keinen Poststelle I Stempel mit dem Unterscheidungsbuchstaben b gefunden. Das muss noch überhaupt nichts heissen, aber ich habe auch einen Artikel des Elmshorner Briefmarkensammlervereins aus den frühen 80ern gefunden mit einer Stempelübersicht der Elmshorn angeschlossenen Poststellen. Überall nur der Unterscheidungsbuchstabe a.
Viele Grüße
DKKW
Poststelle-II-Stempel Groß Kmehlen über Ruhland(Lausitz)