DKKW warum hast du denn bei deinem letzten Beleg den "Gröfaz" bearbeitet? Darf man das Antlitz nicht mehr zeigen? Bei NS Symbolen wie Hakenkreuz etc kann ich es ja nachvollziehen, aber bei einem simplen Portrait?
![]()
DKKW warum hast du denn bei deinem letzten Beleg den "Gröfaz" bearbeitet? Darf man das Antlitz nicht mehr zeigen? Bei NS Symbolen wie Hakenkreuz etc kann ich es ja nachvollziehen, aber bei einem simplen Portrait?
![]()
Hallo zusammen,
Vichy Bist Du so scharf darauf, das Verbrechergesicht komplett zu sehen? Ich jedenfalls nicht.
Mein heutiger Beitrag ist wieder einmal eine Premiere, ich zeige erstmals einen Beleg der Poststelle II in Brunsholm. Den Ortsnamen gibt es zwei Mal im Kreis Schleswig-Flensburg. Der eine Ort liegt in der Treene-Sorge Niederung auf einem Geestrücken nahe dem bekannten Storchendorf Bergenhusen. Der andere und von hier stammt der Beleg liegt auf der Halbinsel Angeln und gehört heute zur Gemeinde Esgrus.
Wieder mal eine Bienenfleiss-Bestellkarte, Halbspatelstempel "(24b) Brunsholm / über Kappeln (Schlei)" die 7 Pfg. Heuss-Marke wurde im leitpostamt mit dem Zweikreisstegstempel "(24b) Kappeln (Schlei) d 26.11.58 -16" entwertet. Es handelt sich um ein neues LD.
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
die Poststelle II in Havetoftloit behört zu den gut dokumentierten Poststellen in meiner Sammlung. Laut Handbuch sind acht verschiedene Stempeltypen registriert, Sechs dieser Stempeltypen habe ich, nur die beiden Frakturschriftstempel aus der Vorkriegszeit fehlen mit noch.
Heute zeige ich einen Brief aus Havetoftloit nach Hamburg aus dem Jahr 1961. Der Halbspatelstempel "(24b) Haveloftloit / über Schleswig" ist eine neue Stempeltype die den alten Halbspatelstempel 1960 oder 1961 ablöste. Die Verwendung ist vom 9.6.61 bis 3.2.62 registriert (von der ARGE aktuell bestätigt).
Die beiden 10 Pfg. Dürer-Marken wurden mit dem Maschinenwerbestempel "(24b) Schleswig 1 y 27.6.61 -12" mit der Werbefahne "Luftschutz geht auch Dich an / Hilf mit im Bundes-Luftschutzverband"
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
Belege der Poststelle II in Brekling habe ich hier in der Vergangenheit schon zeigen können. Heute ein Geschäftsbrief aus Brekling nach Hamburg aus dem Jahr 1961.
Halbspatelstempel "(24b) Brekling / über Schleswig" die beiden 10 Pfg. Europa CEPT-Marken wurden im Leitpostamt mit dem Maschinenwerbestempel "(24b) Schleswig 1 y 4.12.61 -11" mit der Werbefahne "Luftschutz geht auch Dich an / Hilf mit im Bundes-Luftschutzverband" entwertet. Ein neues von der ARGE bestätigtes LD. Da standen selbst die Europa-CEPT Tauben kopf. ![]()
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
wieder einmal ein Beleg der Poststelle II in Lindewitt. Diesmal eine Ansichtskarte mit dem Halbspatelstempel "(24) Lindewitt / über Flensburg" Die 10 Pfg. Bauten-Marke und die Notopfermarke wurden mit Maschinenstempel "Flensburg 3 ? 20.4.49. -18" entwertet. Der unleserliche Unterscheidungsbuchstabe ist vermutlich ein "b" Zumindest weisen die anderen zeitgenössischen Maschinenstempel des Postamts Flensburg 3 diesen Unterscheidungsbuchstaben auf.
Die Bildseite folgt anschließend bei den Ansichtskarten.
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
wieder mal eine Premiere. Nein, Bienenfleisskarten hatten wir schon öfters aber hier erstmals ein Beleg der Poststelle II Süderfahrenstedt über Schleswig. Offenbar eine Neueröffnung, laut Handbuch am 1.6.1950 eingerichtet und am 31.12.1977 geschlossen.
Süderfahrenstedt ist eine eigenständige Gemeinde nördlich von Schleswig auf der Halbinsel Angeln am Langsee. Am 31.12.2022 hatte die Gemeinde 460 Einwohner.
Hier der Halbspatelstempel "(24b) Süderfahrenstedt / über Schleswig" auf einer Drucksachenkarte aus Süderfahrenstedt nach Niendorf, die 7 Pfg. Heuss-Marke wurde im Leitpostamt mit dem Zweikreisstegstempel "(24) Schleswig 1 f 22.9.54 -14" entwertet.
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
erst zwei Beiträge zurück hatte ich den Halbspatelstempel (24) Lindewitt präsentiert, heute zeige ich den nachfolgenden Halbspatelstempel (24b) Lindewitt. Die Ansichtskarte aus dem September 1956 lief von Lindewitt nach Wulften über Northeim.
Halbspatelstempel "(24b) Lindewitt / über Flensburg" Die 10 Pfg. Heuss-Marke wurde im Leitpostamt mit dem Maschinenhalbstempel (mit Welleneinsatz) "(24b) Flensburg 3 d 2.9.56 -18" entwertet.
Die Bildseite folgt gleich bei den Ansichtskarten.
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
die Poststelle II in Arrild auf der Halbinsel Angeln war seit seiner Einrichtung am 1.10.1929 bis etwa 1944 dem Leitpostamt Süderbrarup unterstellt, anschließend erfolgte die Zuordnung zum Leitpostamt Kappeln.
Ich kann jetzt alle drei Stempeltypen vorweisen, die bis 1944 im Handbuch genannt werden. Hier ein Brief aus Arrild nach Flensburg aus dem Jahr 1937. Ra2-Stempel "Arrild / über Süderbrarup (Angeln)" (Fraktruschrift). Die 12 Pfg. Hindenburg-Marke wurde im Leitpostamt mit dem Zweikreisstegstempel "Süderbrarup (Angeln) a 11.1.37 -20" entwertet.
Viele Grüße
DKKW
Landpoststempel-Suchliste:
Hier sind eine Menge Landpost-Stempel und Sonderstempel angeboten:
Gruß kartenhai
Hallo zusammen,
bislang hatte ich nur einen Beleg mit einem Halbspatelstempel der Poststelle II in Maasbüll aus der Nachkriegszeit. Hier nun eine Drucksache nach Ratzeburg aus dem Jahr 1940 mit einem klaren Abschlag des Ra2-Poststellenstempels (Groteskschrift).
Der Zweikreisstegstempel "Flensburg 1 f 15.8.40 -14" mit dem die 3 Pfg. Hindenburg-Marke entwertet wurde ist dafür etwas schwach auf der Brust. Das Kuvert ist natürlich nicht zugeklebt sondern offen (allerdings ohne Inhalt)
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
einen Beleg der Poststelle II in Munkbrarup habe ich hier bereits gezeigt. Heute eine Ansichtskarte mit der "Urform" der Landpoststempel die im Jahr 1931 bei der Poststelle II in Munkbrarup nach einem Ort in der Rheinpfalz aufgegeben wurde. Damit hatten offenbar auch die damaligen Postler ihre Probleme und ich werde aus dem Gekrakel auch nicht schlau.
Ra2-Poststellenstempel "Munkbrarup / Flensburg Land". Die 8 Pfg. Ebert-Marke wurde mit dem Stegstempel "Flensburg Land 22.8.31 18-19" entwertet.
Die Bildseite gibt es gleich im Anschluss im Ansichtskarten-thread.
Viele Grüße
DKKW
Kusel in der Rheinpfalz (Kreisstadt)?
Gruß kartenhai