Poststelle I & II Stempel
-
-
-
-
Moin @wolleauslauf
schöne Belege zeigst Du da, mit der Pfalz auch mal aus einer ganz anderen Ecke Deutschlands. Vielen Dank.
Viele Grüße
DKKW
-
-
-
-
-
Das war jetzt aber ganz schön viel Westen, richten wir doch den Blick mal wieder in die östliche Hälfte, heute nach Plohn über Auerbach.
Hier also ein Fernbrief, der in der Poststelle II "Plohn über Auerbach (Vogtl)" aufgegeben wurde. Die Entwertung der Frankatur erfolgte im zuständigen Leitpostamt Auerbach (Vogtl) am 09.08.1949.
Der Brief wurde portorichtig mit einer Einzelfrankatur der Nr. 220 freigemacht.
Gruß
KJ -
-
Hallo zusammen,
wie schön so viele neue Postellenbelege zu sehen.
rama Die Sonderform des Poststellenstempels aus Eisen (Ra2-Stempel) hat mir besonders gut gefallen.
Ich zeige heute wieder mal einen Poststellenbeleg von der Halbinsel Angeln. Den Postort Rabel hatte ich bislang noch nicht gezeigt.
Die Gemeinde Rabel (dän. Rabøl) liegt nördlich von Kappeln an der Nordstraße (B199) und gehört heute zum Amt Geltinger Bucht. Ende 2020 wohnten 620 Einwohner in Rabel.
Mein Brief von einem Lehrer Brix aus Rabel an das Schulamt des Landkreises Flensburg adressiert wurde bei der Poststelle II in Rabel aufgegeben und lief über das Leitpostamt Kappeln nach Flensburg.
Der Ra2-Poststellenstempel (Fraktur) "Rabel / über Kappeln (Schlei)" wurde links neben der Frankatur abgeschlagen, die 12 Pfg. Hindenburg-Marke wurde mit dem Stegstempel "Kappeln (Schlei Land 24.10.34 10-11" entwertet.
Viele Grüße
DKKW
-
-
-
-
-
Hallo,
dann will ich auch mal wieder einen zeigen.
Zwei Sachen vorab:
Der Empfänger der Karte scheint ein Philatelist zu sein. Ich habe einige Karten von ihm , die keinerlei Text oder ähnliches enthalten.
Wer bei Google sucht findet einen Eintrag, das der Herr Strüver 2. Vorsitzender des 1946 neu gegründeten Veriens "Bund deutscher Philatelisten" war.
Dem Beleg fehlt die Briefmarke. Ich habe jedoch in meinen Listen das Datum 4. Juni 1948 notiert. Die Marke muss also bei mir zuhause irgendwo abgefallen sein - allerdings ist es merkwürdig das sich keinerlei Stempelfragment auf der Karte befindet.
ANKENSEN ist ein Ortsteil der Gemeinde Edemissen im Landkreis Peine.
-
-
-
-
-