1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Poststelle I & II Stempel

• DKKW
  • 16. Juli 2014 um 21:51
  • Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 2. Februar 2018 um 11:47
    Zitat von Wolffi

SIGMARINGEN / b / 748 (würde ich daraus lesen: beim "b" bin ich was unsicher)

ja, das ist korrekt. Siehe http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/97522

Gruß, Christoph

• Wolffi
    Moderator
    • 2. Februar 2018 um 14:54
    Zitat von Christoph 1

ja, das ist korrekt. Siehe http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/97522

Gruß, Christoph

Mal leicht offtopic: Stempel die es gibt, sind dann unerwünscht, oder werden auch mehrere Exemplare dort gewünscht?

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 12.11.2024

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 2. Februar 2018 um 15:02
    Zitat von Wolffi

Mal leicht offtopic: Stempel die es gibt, sind dann unerwünscht, oder werden auch mehrere Exemplare dort gewünscht?

Erwünscht ist alles, außer identische Stempel mit gleichem Datum. Wenn aber ein Stempel mit ähnlichem Datum (hier aus dem Jahr 1962) bereits in der Datenbank vorhanden ist, dann muss man sich aus meiner persönlichen Sicht nicht unbedingt noch zusätzliche Arbeit machen (jedes Einscannen, hochladen und Beschreiben eines neuen Datensatzes kostet ja Zeit für den "Stempelreporter" und für die Redaktion). Kann man aber trotzdem auch machen, zumal es sich ja hier um ein neues Frühdatum handelt. Vordringlicher sind m.E. Stempel, die noch gar nicht in der Datenbank sind, in diesem Fall die PSt-Stempel von Konstantinopel und von Mottschieß.

Gruß, Christoph

• Wolffi
    Moderator
    • 2. Februar 2018 um 15:04

Zorndorfstraße in Köln-Nippes, lese ich heute.

22c Köln Merh. ???

Dersum ist eine eine Gemeinde im Landkreis Emsland in Niedersachsen und gehört zur Samtgemeinde Dörpen

Auf der Rückseite befindet sich (mit gleicher Tinte) noch ein handgeschriebener Hinweis:

(23) (eingekreist)

Dersum 131 üb. Papenburg.

Auf dem Stempel kann ich bis auf das "b" fast nichts erkennen. In stärkerer Vergrößerung sieht man "PAPENBURG EMS" im Stempel, (Ich habe den Beleg aus Zeitgründen auf dem Kopierer gescannt)

Notopfer Berlin ungezähnt... ich dachte immer, die hätten alle Zacken. :)

Mehr weiß/sehe ich nicht

Bis denne sagt Wolfgang

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 2. Februar 2018 um 16:59

Natürlich gibt es die Notopfermarke auch geschnitten. Das ist sogar die Nummer 1.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 2. Februar 2018 um 17:19
    Zitat von Wolffi

Zorndorfstraße in Köln-Nippes, lese ich heute.

22c Köln Merh. ???

Köln Merheim lrh, also linksrheinisch. Das ist doch wichtig in Kölle ;)

Der Absender hat vielleicht Merheim und Mauenheim verwechselt.

• Wolffi
    Moderator
    • 2. Februar 2018 um 17:35

Christoph 1

In Öln ist vieles wichtig. :)

Jean Philippe

Das habe ich mir gedacht, aber nicht ganz so häufig beobachtet. Meine ollen Dännen, die ich sammle, sind mehrheitlich ungezähnt. Danke für den Hinweis.

Bis denne sagt Wolfgang

• Wolffi
    Moderator
    • 2. Februar 2018 um 17:52

Das nächste Stück sieht in nature nicht so schlimm, wie das Bild vermittelt.

Liebfrauenhöhe über Horb (Neckar) nach (14b) Rottweil.

(14b) HORB (NECKAR) Gelegenheitsstempel (Hand)

Motivstempel: Silhouette von Horb

Tor zum Schwarzwald ladet Sie ein

5.10.52 oder 59?

Bis denne sagt Wolfgang

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 2. Februar 2018 um 18:22

5.10.52 oder 59?

Hallo Wollfi,

die 20 Pfennig Heuss Medaillon hatte am 31. Januar 1959 Ersttag.

Also kann der Beleg nur 1959 gelaufen sein.

Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 5. Februar 2018 um 20:19

Hallo zusammen,

viele schöne Belege sind hier in letzter Zeit gezeigt worden. Zeit, dasss ich auch mal wieder etwas zu diesem thread beitrage.

Ich zeige heute eine Postkarte aus Lütjenhorn nach Sandbek bei Kappeln/Schlei aus dem Jahr 1937.

Lütjenhorn ist ein Dorf an der L212 die von Leck nach Medelby nahe der deutsch-dänischen Grenze führt.

Lütjenhorn liegt etwas östlich von Achtrup, 1974 wurde Lütjenhorn nach Achtrup eingemeindet.

Links neben der 6 Pfg Luftschutz-Marke wurde der Ra2-Poststellenstempel "Lütjenhorn / über Leck (Schleswig) in Frakturschrift abgeschlagen. Die Marke wurde mit dem Zweikreisstegstempel "Leck (Schleswig) a 27.3.37.-12" entwertet.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Poststelle II, Lütjenhorn über Leck, 1937.jpg
      • 471,65 kB
      • 1.075 × 697
      • 111
  • Wolffi
    Moderator
    • 6. Februar 2018 um 16:24

So ein paar Dinge habe ich noch, die ich bei der Suche in meinem Schränkchen gefunden habe.

Heute mal zwei Ausschnitte, die ich nicht zuordnen kann, nicht zuletzt, weil ich mich diesem Thema bisher nie gewidmet habe.

Auf der Einzelmarke kann ich den Stempel nicht zuordnen und nichts sagen, und bei den folgenden Bild noch viel weniger. Ich mag die jetzt nicht in eine Wühl-/Wunderkiste legen, und nachher war es was ganz Seltenes. :P

Bis denne sagt Wolfgang

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 6. Februar 2018 um 16:38

Der erste Stempel ist wohl St. Goarshausen, aber bei dem zweiten muss wohl jeder passen ... es sei denn es sei der gleiche.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Wolffi
    Moderator
    • 6. Februar 2018 um 16:41

Aremberg in der Eifel: das das ein so kleines Örtchen ist, hätte ich nun nicht erwartet, nachdem ich auf die Ansichtskarte geschaut hatte. Von den 234 Einwihnern im Jahre 1815 und 280 zum Zeitpunkt dieser Karte blieben 225 Einwohner dem Dorf in der Eifel treu.

Aremberg ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz und gehört zur Verbandsgemeinde Adenau an.

Zu den Sehenswürdigkeiten gehört die Burg Aremberg, dem Stammsitz der Herzöge von Aremberg, und ein 130 Hektar großes Naturschutzgebiet, das 1977 zum Schutz des tertiären Vulkankegels und der Burgruine eingerichtet wurde.

Scheinbar wurde die Karte aus dem Landheim (Schullandheim) gechrieben, welches heute vom Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Bonn und vom Friedrich-Ebert-Gymnasium Bonn in gemeinsamer Trägerschaft unterhalten wird.

Vielleicht noch kurz der Hinweis, dass die Karte deutlich besser in Schuss ist, als die Bilder es vermuten lassen: die nächste Dinge werde ich wieder "richtig scannen", und nicht über den großen Kopierer, der neben meinem Schreibtisch steht (da steht kein Scanner 8))

Aremberg über Adenau... um den Bezug zum Thema herzustellen.

Zweizeiler - Grotesk - violett (habe ich vom Spickzettel abgeschrieben, der bei der Karte lag)

Bis denne sagt Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolffi (6. Februar 2018 um 16:46)

• Wolffi
    Moderator
    • 7. Februar 2018 um 14:49

Gut zwei Jahre vorher hat "unser Paul" schon mal eine Karte nach Krefeld gesendet, da noch mit dem Hinweis "Aremberg" in der ersten Kartentextzeile. Ob er da noch nicht im Schullandheim gewesen war? Vielleicht gibt der Kartentext was her, und jemand hier kann den überfliegen. Für mich wäre es sehr, sehr mühevoll, die Hälfte zu verstehen. Scheinbar meldet er seine Ankunft in Krefeld für 20:38 an.

Der nebengesetzte Stempel ist entgegen dem von Oktober 1952 hier (August 1950) noch mit Trennstrich zwischen den zwei Zeilen mit den Ortsangaben. Den Poststempel würde ich als ADENAU LAND entziffern wollen, wozu ich in der Lieblingsstempeldatenbank von Christoph_1 keinen Eintrag finden konnte. Ich schließe jetzt einfach mal daraus, dass auch das kein wirklich sehr häufig vorkommender Stempel ist. :)

Bis denne sagt Wolfgang

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 7. Februar 2018 um 19:17

Wolffi

Vielleicht gibt der Kartentext was her, und jemand hier kann den überfliegen

Lieber Otto, liebe Maria

wir fahren am nächsten Dienstag 9.22 von hier weg und sind mittags in Bonn. Dann fahr ich um 18.23 von Bonn ab und bin um 20.38 in Krefeld. Hoffentlich seid ihr alle gesund und zufrieden vom .... zurückgekommen. Ich habe einmal dorthin geschrieben. Hier im Landheim ist das zusammensein mit den Engländern sehr interessant. Ein famoser Lehrer aus Folkestone ist bei ihnen. Nun mit frohes Wiedersehen am Dienstag. PAUL

Wie schön das es damals noch nicht whatsapp gab....

So hätten wir heute nicht solche Ansichtskarten :)

PS: das eine Wort scheint ein Ortsname zu sein

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Wolffi
    Moderator
    • 7. Februar 2018 um 19:23

Vichy

Vielen Dank für die Übersetzung.

Dann war er schon zu dem früheren Zeitpunkt im Landheim.

Dann schauen wir morgen mal, ob wir mit Paul noch etwas weitermachen können. ;)

Bis denne sagt Wolfgang

• Wolffi
    Moderator
    • 8. Februar 2018 um 07:08

Wandervogelgelb

Dann wollen wir mal schauen, ob Dir diese weitere Postkarte von Paul auch gefällt

1.5.1956, und Paul ist weiterhin im Landheim, vermute ich mal. Wieder einmal geht eine Karte von ihm an Otto Lauterbach und seine Frau Maria.

Vorfrühlingsstimmung lese ich (im Mai sollte sowas auch langsam kommen), interessante Filmvorführungen und irgendwas mit 43 :)  Vichy Hilfe bitte

Stempel ADENAU LAND 02.5.56 - 15, mit beigesetzem Stemepl (22b) Aremberg über Adenau

Ich kann jetzt nicht sagen, ob so viel Postaufkommen war, oder der Stempel immer verloren ging, oder immer neue Postbestimmungen immer wieder neue Stempel erforderten, aber mit der dritten gezeigten Postkarte haben wir hier den dritten beigesetzten Stempel.

Bildseits unter anderem ein Blick von Aremberg auf benachbarte (benannte) Orte, um auch mal die Umgebung etwss kennen zu lernen.

Über ergänzende Anmerkungen freue ich mich sehr.

Bis denne sagt Wolfgang

5 Mal editiert, zuletzt von Wolffi (8. Februar 2018 um 08:00)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 8. Februar 2018 um 09:12
    Zitat von Jean Philippe

Der erste Stempel ist wohl St. Goarshausen, aber bei dem zweiten muss wohl jeder passen ... es sei denn es sei der gleiche.

Wolffi

Jetzt würde mich doch interessieren, ob Du ebenfalls annimmst dass auch der 2. Stempel St. Goarshausen ist. Zumindest in der Mitte könnte man es erkennen und beide Stücke stammen ja wohl aus der gleichen Quelle.

Gruss

Jean Philippe

Gruss,

Jean Philippe

• Wolffi
    Moderator
    • 8. Februar 2018 um 09:52

Jean Philippe

Der Stempel war für mich so ziemlich unlesbar. Es ist auch keine ergänzende Information enthalten.

Gefühlt würde ich sagen: nein, die haben nichts miteinander zu tun, auch wenn die Karte, aus der es ausgeschnitten wurde, gleiche Farbe und gleiche Schrift zeigt.

Ich hänge jetzt mal ein Bild der Rückseite mit an: vielleicht ist in Verbindung mit Paderborn und 2-4 lesbaren Buchstaben aus dem Stempel eine Zuordnung (über Literatur?) möglich.

Bis denne sagt Wolfgang

• Wolffi
    Moderator
    • 8. Februar 2018 um 09:53

@Jean Philippe

Wenn es Dich näher interessiert, als es an den Scans zu erkennen ist, kann ich Dir gern die beiden Ausschnitte per Briefpost zukommmen lassen...

Bis denne sagt Wolfgang

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™