1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Vorstellung

• ADMgallas
  • 1. Juli 2014 um 15:36
  • ADMgallas
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. August 1998 (27)
    • 1. Juli 2014 um 15:36

Hallo Philaforum,

Da ich seit circa 3 Wochen wieder sammel habe ich mich nach Briefmarken Foren umgeguckt und stieß dann auf dieses. Da es mir sehr gut gefallen hat habe ich mich daraufhin angemeldet.
    Nun zu mir: Ich bin 15 Jahre alt und Schüler und wohne in der Nähe von Erlangen. Vor 3 Jahren habe ich das "Buch" Was ist was Briefmarken gelesen :D und begann daraufhin Briefmarken auszuschneiden und zu sammeln.
    Damals hatte ich noch keine spezielle Bereiche sondern sammelte alle die ich bekommen konnte. Nach einiger Zeit hatte ich jedoch das Interesse verloren vielleicht lag es daran, dass ich keine Freunde hatte die dieses Hobby auch hatten. Als ich jedoch vor 3 Wochen die Sammlung meiner Oma angeguckt habe hat es mich wieder erwischt :D Diese gab mir dann auch die Sammlung mit (5 Alben und 2 Koffer). Diese werde ich in den nächsten Wochen sortieren. Ich habe mir erstmal 2 Sammelgebiete ausgesucht die ich ganz interessant finde, das ist zum einen das DR und die DDR Postfrisch. Ich bin leider noch kein Mitglied in einem Verein, aber vielleicht wird sich das ja noch ändern. Ich habe schon ein paar nette Leute in diesem Forum kennen gelernt und sie haben mir gleich geholfen. Ich freue mich sehr, dass man hier so freundlich aufgenommen wird :dankeschoen: ! Da ich ja ein Neuling bin und mich noch nicht so gut auskenne hoffe ich, dass ich hier im Forum einiges lernen werde.

Viele Grüße

ADMgallas

Sei wie eine Briefmarke.
    Bleib an einer Sache dran, bis du am Ziel bist.

Einmal editiert, zuletzt von ADMgallas (1. Juli 2014 um 17:53)

• Winni
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 1. Juli 2014 um 16:32

Hallo ,Buch ist unterwegs.

Winni

Weihnachten Weltweit. CEPT /EUROPA. Beides gestempelt
    Eulen. AK. PK. Belege mit Eulenstempel .oder Werbung.
    Eulen ,Einzelmarken ganze Sätze ,PK. ,AK ,Stempel ,alles bitte Anbieten.

• ADMgallas
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. August 1998 (27)
    • 1. Juli 2014 um 16:42

:dankeschoen:

Sei wie eine Briefmarke.
    Bleib an einer Sache dran, bis du am Ziel bist.

• Claude D.
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    20. Februar 1963 (62)
    • 1. Juli 2014 um 16:50

Hallo ADMgallas,

Herzlich willkommen im Forum !

Ich hoffe, es gefällt Dir hier weiterhin und wünsche Dir viel Spass und Spannung mit dem Sammeln. :ok:

Liebe Grüsse,
    Claude D.

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 1. Juli 2014 um 17:10

@ ADMgallas ein nettes Willkommen von mir :)

Und mir gefällt was Du schreibst. Es wird auch Deine Oma freuen, dass sie bei Dir ihre Marken in guten Händen weiß.

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• wolleauslauf
    Gast
    • 1. Juli 2014 um 20:17

Hallo,

willkommen im Forum !!!!!

bei Fragen zu DDR helfe ich Dir gerne weiter.

Sammlergrüße von Wolle ( auch nicht so weit weg von Dir ;) )

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 1. Juli 2014 um 20:27

Hallo ADMgallas,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Gerne stehe ich dir für Fragen rund ums Philaforum zur Verfügung.

Lieben Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 10. Juli 2014 um 13:45

Hallo Sammlerfreunde,

da ich mich seinerzeit bei meiner Anmeldung nicht vorgestellt habe, mittlerweile aber schon einiges im Forum geschrieben habe und auch weiterhin schreiben werde, will ich dies kurz nachholen:

Ich heiße Marko, bin Baujahr 1976 und wohne in der Hansestadt Bremen. Wie andere auch sammle ich schon seit Kindertagen Briefmarken.

Relativ früh habe ich mich auf postfrische Briefmarken der Oberpostdirektion (OPD) Schwerin beschränkt. Durch die Neugier über die Hintergründe und die Entwicklungen der damaligen Zeit ist daraus schließlich eine Belegsammlung geworden. Zeitlich erstreckt sich mein Hauptinteresse heuer auf Belege aus dem Zeitraum vom 01. Januar 1944 bis zum 31. Dezember 1952, die auf dem Gebiet des heutigen Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern aufgegeben wurden.

Meine Sammlung beinhaltet Belege:

- mit den Ausgaben der Deutschen Reichspost
    - der britischen Besatzungszeit in Westmecklenburg
    - mit den Ausgaben der Oberpostdirektion Schwerin, Lokalausgaben, Barfrankaturen
    - mit den Kontrollratsausgaben
    - mit den Ausgaben mit Bezirkshandstempeln, Zehnfachfrankturen, Barfrankaturen
    - mit den allgemeinen Ausgaben der sowjetischen Besatzungszone
    - mit den Ausgaben der Deutschen Demokratischen Republik bis zum 31. Dezember 1952

Zwangsläufig wuchs über die Jahre auch eine kleine philatelistische Bibliothek, die neben Rundbriefen einiger Arbeitsgemeinschaften und Fachliteratur zu Lokalausgaben auch Ortsverzeichnisse und Amtsblätter der unterschiedlichen Postverwaltungen sowie allgemeine Fachbücher beinhaltet. Daneben stehen einige nicht philatelistische Titel über die Ortschaften in Mecklenburg-Vorpommern und deren Geschichte in meinem Schrank.

In vier Arbeitsgemeinschaften bin ich Mitglied, im BDPH Direktmitglied. Außerdem tummle ich mich in mehreren Internetforen. Im Aufbau befindet sich meine Internetseite . Diese habe ich vor kurzem gestrafft und umgestaltet, um mein Sammelgebiet zukünftig noch besser darstellen zu können.

Zusammenfassend kann man sagen, dass ich in den letzten zehn Jahren sehr viel über mein Sammelgebiet gelernt habe und auch einiges an Material zusammentragen konnte. Ernüchternd muss ich aber immer wieder feststellen, dass es nur ein Bruchteil dessen ist, was man zu diesem Thema darstellen kann. Um so wichtiger sehe ich den Gedankenaustausch und auch die Dokumentation in Foren an. Denn nur so kann man eine breite Masse an Sammlern sensibilisieren und bekommt Material gezeigt, welches sonst weiter in den Alben schlummern würden.

Viele Grüße

Marko

https://www.dropbox.com/scl/fo/831ungh…t=zbkbzwpv&dl=0

2 Mal editiert, zuletzt von Briefmarkentor (10. Juli 2014 um 13:48)

• Claude D.
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    20. Februar 1963 (62)
    • 10. Juli 2014 um 23:48

Hallo Briefmarkentor,

Danke für die Vorstellung. Schön, dass Du wieder im Forum schreibst, denn Deine September- und Dezember-1945-Seiten verfolge ich mit grossem Interesse. [Was ist denn mit Oktober und November 1945?]

Liebe Grüsse,
    Claude D.

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 11. Juli 2014 um 06:49

Hallo Briefmarkentor,

auch ich freue mich sehr, dass Du Dich entschlossen hast, weiter in unserem Forum aktiv zu sein. Als jemand, der in M-V geboren wurde und auch bis heute dort lebt, verfolge ich immer mit besonderen Interesse Deine interessanten Beiträge.
    Weiter so! ;)

Gruß heckinio

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 11. Juli 2014 um 07:08

Hallo Claude,

grob geplant ist letztendlich eine monatliche Darstellung für den Zeitraum von 1943 bis 1952/1953. Vielleicht finden sich ja noch Mitstreiter. Übrigens lohnt es sich, über den Tellerrand zu sehen. In anderen Foren haben sich Sammler schon fleißig an den Themen beteiligt. So gab es beispielsweise tolle Belege aus Österreich zu sehen.

Hallo heckinio,

bitte sieh es mir nach, dass die überwiegende Zahl der Belege aus Mecklenburg stammt. Als in Pommern aufgewachsener wäre es mir anders herum natürlich auch lieber.

Viele Grüße

Marko

https://www.dropbox.com/scl/fo/831ungh…t=zbkbzwpv&dl=0

• bjoerngerlach 11. Februar 2019 um 09:22

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Sammler stellen sich vor verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™