51-55
Sammlungen Saarland(1920-59) und Österreich (1945-70)
-
- Wertermittlung
-
sickboy -
15. Mai 2014 um 19:31 -
Erledigt
-
-
56-60
-
61-62
-
Das ist der Rest vom Saarland.
-
Auf jeden Fall über ein seriöses Auktionshaus laufen lassen. Saarland ist ein sehr fälschungsgefährdetes Gebiet. Ein gutes Auktionshaus kann eine erste Bewertung vornehmen und ggf. einzelne Stücke prüfen lassen.
-
P.S.
Scanne mal möglichst hochauflösend die Stempel der Blöcke und zeige sie bei
-
Danke Sleeran!
Ist hier der Gang zum Auktionshaus angebracht, oder ist z.B. Ebay geeigneter?
Ich kann sowas überhaupt nicht einschätzen.Die Stempel kann ich morgen nochmal scannen, wird das tatsächlich gefälscht?
-
Hallo sickboy und Sammlerkollegen,
ich hab mir mit glänzenden Augen die Sammlung angesehen. Auch wenn aus den Anfangszeiten doch einge Werte fehlen, ist das seit langer Zeit die beste Saar-Sammlung die mir unter die Augen gekommen ist - und wie schon geschrieben, wenn die Echtheit einiger Marken (Blöcke) bestätigt werden kann.
Ich kann hierfür - wenn Du wirklich verkaufen willst - auch nur ein Auktionshaus empfehlen. So wirst Du sicher einen höheren Preis erzielen als über Ebay-Auktionen. Gerade die angesprochenen Blöcke wird ein Auktionator wohl eher als Einzelposten rausnehmen und dann gehts ins Eingemachte.
Aber... aber vielleicht bringt Dich ja diese schöne Sammlung auf den Weg weiter zu machen ....
.
Du hast damit einen tollen Grundstock für den Beginn einer Sammlung und einer philatelistischen Kariere. Ich denke viele werden mir zustimmen, wenn das "Briefmarken sammeln" als eines der interessantesten Hobbys überhaupt bezeichne.
Naja - ein kleiner Anflug von Phila-Werbung darf erlaubt sein.
Viele Grüße
Kermet -
Guten Morgen sickboy!
In Deinem Fall würde ich ein Auktionshaus empfehlen! Ebay und Konsorten ist eher dann angebracht, wenn Du Ahnung von der Materie hast und dann auch die teuren Marken prüfen lässt und dann auch als geprüft einstellst.
Der Ertrag dürfte dann höher ausfallen als wenn Du ein Auktionshaus beauftrags. Aber wie gesagt das macht arbeit und Du musst auch in Vorkasse gehen durch die Prüfkosten, die Du ja auch vorher bezahlen musst.Bei einem Auktionshaus hast Du am wenigsten Aufwand aber da solltest Du auch aufpassen wo Du einlieferst. Mach Dich schlau über die verlangte Provision wobei der billigste nicht unbedingt der beste sein muss.
Wenn Du uns mitteilst in welcher Gegend Du wohnst können wir Dir hier auch Empfehlungen geben wo Du gut aufgehoben bist.Ich wohne z.B. in Oberbayern und kenne da ein paar Auktionshäuser.
Auch solltest Du bedenken, dass das Auktionshaus möglichst im Umkreis des Saargebiets liegt, da in der Regel dort mehr Saarsammler sind als z.B. in München. Ich z. B. bekomme für mein Sammelgebiet Altdeutschland Bayern meine Marken und Sammlungen in der Regel günstiger, wenn ich in Hamburg oder Berlin kaufe als wenn ich in München kaufe. In Bayern gibt es halt mehr Bayern Sammler als in Norddeutschland und so sind die Preise in München eben höher als im Norden Auch die Größe des Auktionshaus spielt eine gewisse Rolle. Ein altes schon lange bekanntes Auktionshaus hat in der Regel einen größeren Kundenkreis als ein erst kürzlich eröffnetes, das noch nicht lange am Markt ist.
Ich hoffe es eilt nicht, dass Du die Sammlung los haben willst! Wir beraten Dich gerne egal zu was Du Dich entscheidest ob weitersammeln ( ist die vernünftigste Lösung wenn Du nicht dringen Geld brauchst. Denn die Sammlung kannst Du in 10 oder 20 Jahren immer noch verkaufen und Du hast eine Wertanlage egal was mit dem Euro wird. Eine Sammlung kann ich auch in Schweizer Franken oder Dollar verkaufen Du hast somit eine flexieble Währung in Händen)
Einlieferung Auktionshaus. Wir beraten Dich gerne.
Selbstvermarktung: Gerne sagen wir Dir Prüfer die das Saarland prüfen und beraten Dich bei der Handhabung, wobei ich jetzt schon weis , dass da die Meinungen sehr weit auseinander gehen werden hier im Forum.Wünsch Dir noch einen schönen und erfolgreichen Tag
Charli der aus SteingadenPS: ich bin am Samstag wieder da falls Du noch fragen hast!
-
Dem kann ich mich nur anschließen. Trotz der ca. 20% Provision sollte eine Auktion mehr bringen als ebay. Schreib mal wo du wohnst...
-
Jepp, das ist wirklich die Beste Saarland-Sammlung seit langer Zeit. Die hochpreisigen Sachen - Hochwasserhilfe - müssen für einen Verkauf geprüft werden, da sind zu viele Fälschungen auf dem Markt und die Bilder reichen für eine erste Beurteilung leider nicht aus. Nicht nur deshalb auf jeden Fall ein paar Auktionshäuser ansprechen, die sich dann der Sache annehmen, die Provision ist gut investiertes Geld. Gute Saarland-Stücke wechsel(te)n auch schon mal für 40% und mehr den Besitzer.
Gruß
UliP.S.: Ganz wichtig: Die (gummierten) Marken niemals mit Fingern anfassen, immer nur mit einer Pinzette. Ansonsten sind schnell ein paar hundert Euro verloren.
-
Interessant auch der Satz Jugendherbergswerk von 1949 (Mi.-Nr. 262-263) im Zwischensteg-Paar gestempelt. Diese Zwschenstege sind bei älteren Marken meist selten und wertsteigernd, da die meisten Sammler früher sie nicht mitgesammelt ober gar abgerissen haben. Vielleicht hat jemand einen Preis dafür, wenn sie im Michel-Spezial Deutschland extra aufgeführt sein sollten?
Gruß kartenhai
-
Nur ungern möchte ich die hiesige Euphorie dämpfen, aber Preise (auch von den bekannten Hochpreisanbietern) zu nennen, ohne das Material in Händen gehalten zu haben halte ich für riskant.
Wer von Euch kann denn erkennen, dass es originale Blocks sind ? Wer kennt die echten Abstempelungen von Neunkirchen ?
Falls der Sammler seinerzeit in Neunkirchen gewohnt hat und seine Marken am Schalter hat stempeln lassen, mag alles in Ordnung sein. Dann ist hier ein größerer Auftrag an Herrn Geigle () fällig, das möchte ich bei den enthaltenen fälschungsgefährdeten Marken auf jeden Fall empfehlen.Und nein, die in den Katalogen und vor allem bei den verlinkten Händlern angegebenen Preise sind von privat NICHT zu erzielen.
WENN die besseren Werte geprüft / attestiert sind, dann und ERST DANN ist eine seriöse Preiseinschätzung möglich.Gruß
KJ, der die Sammlung auf den ersten Blick durchaus attraktiv findet und sie als Start in eine gute Saarsammlung nehmen würde -
Zitat
Original von sickboy
Die Stempel kann ich morgen nochmal scannen, wird das tatsächlich gefälscht?Wenn ein hochwertiger Block gestempelt 3 - 4 x so viel wert ist als ungestempelt, wie bei Deinen gezeigten Blocks, so ruft das jeden guten Stempel-Fälscher direkt zur Arbeit auf. Daher ist eine Prüfung vor jedem Verkauf unerläßlich.
Gruß kartenhai
-