Hallo Leute
Leider ist im Michel die Beychreibung der SAD sehr Schwammig. Könnte mir jemand eine Einführung in das etwas spezielle Thema geben?
Was ist der Sad? Das Dunkle oder das Leuchtende?
Wie unterscheidet man SAD VI und VII von SAD V?
Hallo Leute
Leider ist im Michel die Beychreibung der SAD sehr Schwammig. Könnte mir jemand eine Einführung in das etwas spezielle Thema geben?
Was ist der Sad? Das Dunkle oder das Leuchtende?
Wie unterscheidet man SAD VI und VII von SAD V?
Kann keiner Helfen? ![]()
Hallo trainfan,
diese Sicherheitsaufdrucke gibt es doch nur bei den SKW Marken, ergo nicht meine Baustelle.
![]()
Leuchtend? Ich kenne da nicht die Bezeichnung leuchtend. mmmh.
Schon unseren SWK-Spezi mx5schmidt angesprochen?
Ich habe mal vor Monaten bei Ebayeinen Anbieter beobachtet der immer wieder angeblich sehr seltene Marken einstellte und zT auch sehr hochpreisig verkaufte. Es scheint eine Menge an verschiedenen SAD zu geben.
Hast du gerade eine bestimmte BM-Ausgabe zur Untersuchung vorliegen?
Gruß Vichy
(nur Seite 13!)
Gruß kartenhai
Hallo trainfan,
hilft Dir diese Übersicht weiter?
Oder hast Du ganz spezielle Fragen?
Liebe Grüße
mx5schmidt
edit:
Dank an kartenhai, der mich glatt um 3 Minuten geschlagen hat1 ![]()
Hallo Danke für die Antworten. Im konkreten Fall geht es um die 2347 und die SAD VI un VII. Da sie im Michel sehr Schwammig erklärt werrden. Wenn ich richtig liege sind die Fluoriszierenden Teile die ausgesparten und die Dunklen die Aussparungen.
Hallo trainfan,
die Abbildungen im Michel Deutschland-Spezial 2014 Seite 1148 sind ganz klar:
SAD VI : Aufdruck eines dunklen Rahmens bis zur Zähnung, d.h. Markenmitte hell!!
SAD VII: Aufdruck eines dunklen Rechtecks in der Mitte, also Markenmitte dunkel!! Katalog-Wert o 100.-Euro
Tristan
Hallo ,
Sehr interessanter Thread .
Winnir
Hallo in die Runde - jetzt habe ich auch mal ein paar Salzachmarken unter eine UV-Lampe gelegt: Bei den meisten leuchtet in der Mitte ein Rechteck, das auf allen Seiten 5mm vom Rand entfernt ist, bei manchen Marken leuchtet alles - deutet das auf unterschiedliche Sicherheitsaufdrucke hin oder hat das erstmal gar nix damit zu tun: Im Michel steht was von "Phosphorlampe"....
Leider habe ich es noch nicht geschafft, scharfe Bilder zu knipsen....
Hallo Uli ,
Der Michel schreibt :
Zur Erleichterung der postautomation werden den Marken ,Phosphor beigemischt ,seltener nachträglich
aufgedruckt (Quadrat oder Rechteck ).
Phosphor leuchtet unter der prüflampe gelblich bis Grün .
Phosphoreszierende Marken leuchten nach .
Im Michel nur engumgrenzt und in Ausnahmefällen gemacht.
Lieben Gruß
Winnir
Hallo Winnir - danke für die Antwort - leider hilft sie mir nur bedingt weiter.... ich wollte eigentlich wissen, ob man die teure Marke unter UV-Licht erkennt.... Inzwischen ist mein Sohn nach Hause gekommen und dem ist ein Foto gelungen - wäre nett, über die unterschiedlich leuchtenden Bereiche was zu erfahren....
Hallo Namensvetter,
für mich deutet das auf einen Sicherheitsaufdruck hin (2347II aus MH 52II mit SAD VII). Meinen bescheidenen Erkenntnissen nach lässt sich ein SAD unter einigen UV-Lampen erkennen, das hängt von der Lampe ab (kurzwelliges UV-Licht). Um noch sicherer zu sein, sollten die Marken abgelöst und auch von hinten begutachtet werden.
Gruß
Uli
Hallo Uli,
ich glaube, was Du zeigst sind die Aufdrücke VI und VII bei der Salzachbrücke, die ich genauso bei meinen Marken finde.
Bei diesen UV-Untersuchungen ist mir aufgefallen, dass die Marke 2346 Musikrat gez. S 14 den identischen Aufdruck von 2347 II hat, also SAD VII. Ich habe etliche gestanzte Marken Musikrat 2380 aus Markenheftchen, bei denen der Aufdruck nicht vorhanden ist. Mir ist bisher noch kein Photo von diesem Aufdruck im UV gelungen. Uli, vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben?
Nach meiner Kenntnis ist bisher von einem SAD beim "Musikrat" nichts bekannt. Diese Marke ist gleichzeitig mit der Salzachbrücke 2347 ausgegeben worden. Es ist denkbar, dass hier ebenfalls die Kriterien Sicherheitsmerkmal und Postautomation, wie bei allen SAD-Marken eine Rolle gespielt haben. Ich werde mal zu dieser Beobachtung bei der Bundesdruckerei nachfragen.
ZitatOriginal von uwgross
Hallo Uli,
ich glaube, was Du zeigst sind die Aufdrücke VI und VII bei der Salzachbrücke, die ich genauso bei meinen Marken finde.
Bei diesen UV-Untersuchungen ist mir aufgefallen, dass die Marke 2346 Musikrat gez. S 14 den identischen Aufdruck von 2347 II hat, also SAD VII. Ich habe etliche gestanzte Marken Musikrat 2380 aus Markenheftchen, bei denen der Aufdruck nicht vorhanden ist. Mir ist bisher noch kein Photo von diesem Aufdruck im UV gelungen. Uli, vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben?
Nach meiner Kenntnis ist bisher von einem SAD beim "Musikrat" nichts bekannt. Diese Marke ist gleichzeitig mit der Salzachbrücke 2347 ausgegeben worden. Es ist denkbar, dass hier ebenfalls die Kriterien Sicherheitsmerkmal und Postautomation, wie bei allen SAD-Marken eine Rolle gespielt haben. Ich werde mal zu dieser Beobachtung bei der Bundesdruckerei nachfragen.
Erstmal Danke für die Meldungen hier und per PN....
Inzwischen glaube ich, dass bei der "wertvollen" Marke nur der Rand leuchten sollte - die beiden von mir gezeigten Typen bringen bei ebay zusammen schwerlich einen Euro, man findet aber auch Angebote mit drei Typen...
Das Foto entstand mit einer Canon EOS 650 D bei Blende 36 und einer Belichtungszeit von ca. 2,5 Sekunden (die Marken rennen ja nicht weg und mein Sohn hat ein Stativ benutzt) - als UV- Lampe verwende ich eine "Lunartech UV6030A" - diese Birne lässt sich in eine herkömmliche E27 Fassung eindrehen und leistet mir auf der Suche nach Heuß-Lumugenmarken eigentlich immer treue Dienste.