1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Warum ich keine SK Marken mag

• Vichy
  • 3. Mai 2014 um 17:42
  • Vichy
    Stamm Mitglied
    • 3. Mai 2014 um 17:42

Hallo,

in Belegeposten finde ich immer wieder Briefe bei denen sich die Selbstklebende (SK) Ausgabe der Marke 3404 BC bzw BD (Alte Oper) vom Umschlag löst.

Vor einigen Jahren waren es Ausnahmen, aber jetzt findet man kaum noch einen Umschlag auf denen die Marke klebt.

Ich bin heilfroh, von Anfang an Belege mit solchen Marken nicht in meine Stempelsammlung aufgenommen zu haben.

Für Belegesammler der GAU:

PS: welche SK Ausgaben werden als nächstes von den Briefen fallen?

Bilder

• swk xy 001.jpg
      • 299,39 kB
      • 1.499 × 1.214
      • 591

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 3. Mai 2014 um 19:04

Hallo mein Freund

folgende Marken lösen sich von selbst wobei mir die Beiden von dir neu sind.

2112 Expo2000
    2114 Europa
    2204+2205 Bedrohte Tierarten
    2277 Dessau Wörlitz

Alle verfärben sie das Papier bräunlich und haben einen stechenden Geruch bevor sie abfallen.

Alle anderen SK haften bis heute und sind eher Schwer zu lösen. Einzig und allein die 2245 1000 Jahre Bautzen verliert ihre Fluoreszenz.

Einmal editiert, zuletzt von trainfan (3. Mai 2014 um 19:13)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 3. Mai 2014 um 19:16

@ trainfan: auch die SK Marke Bautzen fällt jetzt ab und zu vom Brief.

Ich fürchte, eine Ende ist noch nicht in Sicht. :(

Vichy

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 3. Mai 2014 um 19:49

oha das wusst ich noch garnicht. Bin mal gespannt wie die Belegpreise sich entwickeln. Mich wundert die Fluoreszenz. Warum diese verschwindet ist mir ein Rätsel liegts vl. an den Klarsichtstreifen im Album? Wenn ja muss Heuss Lumo schleunigst raus.

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 9. Mai 2014 um 05:50

Ich hatte das Problem auch mit britischen selbstklebenden Marken: Einige der hellblauen 2.-Klasse-Marken aus den 1990ern sind mir schon vom Umschlagpapier gefallen. Das hatte sich noch nicht einmal warnend verfärbt.

Falls sich übrigens das Papier braun verfärben sollte, dann sind die Stücke ohnehin verdorben, und ich löse die Marken ab (notfalls mit Benzin), wenn sie noch nicht betroffen sind (sonst handelt es sich nur noch um Altpapier). Selbstklebende Umschlagklappen schneide ich deswegen auch immer ab, wenn ich den Rest des Belegs aufheben will. Besser ein gutes Briefstück als ein verdorbenes Ganzstück.

Trainfan, nimm lieber Einsteckbücher mit Pergaminstreifen. Bei dem Kunststoffzeug weiß man nie, was für unangenehme Chemie darin ist. Ich mustere meine Einsteckbücher mit Kunstoffstreifen langsam aus.

Jan-Martin

• Rabaul
    erfahrenes Mitglied
    • 9. Mai 2014 um 07:02

Man kann ja auch ein Sammelgebiet zeitlich begrenzen und "rückwärts" sammeln, dann hat man mit modernem Kram nichts zu tun.

http://www.the-papuan-villager.de

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 9. Mai 2014 um 07:23
    Zitat

Original von Rabaul
    Man kann ja auch ein Sammelgebiet zeitlich begrenzen und "rückwärts" sammeln, dann hat man mit modernem Kram nichts zu tun.

Moin rabaul,

noch hat man ja die Möglichkeit Stempelbelege mit nassklebenden Marken zu sammeln. Ich möchte mich (noch) nicht begrenzen.

Stichwort "Moderner Kram" : Mir stößt es sauer auf wenn ich so etwas lese, dies vermittelt mir den Eindruck: sammel Bayern Einser o.ä. oder du bist kein echter Philatelist.
    Auch der "Moderne Kram" kann sehr interessant sein. Es ist ja nicht so, dass man da nur die aktuellen Marken vom Post-Abo in die Bücher einsteckt und gut.

Vichy

• Rabaul
    erfahrenes Mitglied
    • 9. Mai 2014 um 08:08

Hallo Vichy,

jeder soll sammeln was ihm beliebt. Mit dem "Kram" meinte ich nicht nur SK, sondern auch die Flut von anderen Gebilden, wie Blöcke, Kleinbogen und alles andere, was meistens postalisch gar nicht erforderlich ist und nur dicke Kataloge produziert.

SK ist natürlich eine Erleichterung für den Postkunden und die Idee eine Stempelsammlung damit zu machen, völlig in Ordnung.

Mit freundlichen Grüßen,
    Rabaul

http://www.the-papuan-villager.de

Einmal editiert, zuletzt von Rabaul (9. Mai 2014 um 08:12)

• Portosparer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1946 (80)
    • 9. Mai 2014 um 10:18
    Zitat

Original von Vichy

Stichwort "Moderner Kram" : Mir stößt es sauer auf wenn ich so etwas lese, dies vermittelt mir den Eindruck: sammel Bayern Einser o.ä. oder du bist kein echter Philatelist.
    Auch der "Moderne Kram" kann sehr interessant sein. Es ist ja nicht so, dass man da nur die aktuellen Marken vom Post-Abo in die Bücher einsteckt und gut.

Vichy

Moderner Kram hin oder her doch das Grundübel bei Bund Neuheiten ist das meiner Meinung viel zu viel selbstklebende Marken die immer Motiv gleich sind auf den Markt geschmissen werden.

Beispiel gefällig: Hier die selbstklebende Marke Mi.Nr. 3061 aus dem Hänsel und Gretel Satz.
    Problem Nr. 1 ) Wie kann ich die Marke postfrisch sammeln und muss ich deswegen gleich ein komplettes Markenheftchen kaufen ?
    Noch beschis..... ist es mit dem Zusammendrucken wie zum Beispiel Mi. Nr. 2987/2988 es ist ja gar kein Zusammendruck !
    Somit stimme ich Rabaul zu mit seiner Ansage: Moderner Kram !

Bilder

• AA039.jpg
      • 37,89 kB
      • 585 × 595
      • 271
  • Portosparer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1946 (80)
    • 9. Mai 2014 um 10:21

Hier noch die fehlenden Marken die ich zeigen wollte !

Bilder

• AA040.jpg
      • 165,38 kB
      • 2.369 × 857
      • 283
    • AA041.jpg
      • 43 kB
      • 1.185 × 459
      • 276
  • trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 9. Mai 2014 um 10:37

"Postfrisch" bekommt man sie als zd oder Einzeln nur im Abo. Dann auf einem Neutralen Träger bzw als Ausschnitte nur Ebay &Co. Wobei viele sowohl auf Neutralem und Heftchenträger wollen so steht es m.w. in irgendeinem Katalog mit unterschiedlichen Bewertungen.

• DRFan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1971 (55)
    • 10. Mai 2014 um 13:58

Hab mal eine Frage. Habe zur Zeit keinen aktuellen Katalog. Wie stehts denn mit den Katalognotierungen. Wie sind Sie Sk gegenüber der klassischen Marke dort angesetzt.

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 10. Mai 2014 um 14:48

@ DRFan:

soweit ich weiß, werden alle SK Ausgaben als selbstständige Ausgaben gewertet.
    Sprich jede SK Marke hat eine eigene Michel-Nummer.

Gruß Vichy

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 10. Mai 2014 um 15:15

Jede SK ist ist Eigenständig notiert. Unter der Naßklebenden Marke ist ein Vermerk über die Bildgleiche Marke. Ich bin auf die Entwicklung der Briefpreise gespannt denn Briefe mit den "Selbstlösenden" werden bestimmt rar.

Hab mal die 2112 gecheckt alle vom Papier gefallen.

• Portosparer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1946 (80)
    • 10. Mai 2014 um 15:57
    Zitat

Original von DRFan
    Hab mal eine Frage. Habe zur Zeit keinen aktuellen Katalog. Wie stehts denn mit den Katalognotierungen. Wie sind Sie Sk gegenüber der klassischen Marke dort angesetzt.

Die Notierungen sind gleich ob nassklebende oder selbstklebende was ich persönlich nicht als richtig empfinde.
    Beispiel Mi.Nr.2919 als Block/ Einzelmarke bewertet gestempelt mit 1,10 ME
    Die Motivgleiche slk Marke Mi. Nr. 2965 gestempelt bewertet mit 1,10 ME
    Die Realität sieht jedoch ganz anders aus, die selbstklebende gibt es zu Tausenden der Block oder die Einzelmarke aus Block sind dagegen rar !
    Verkaufsangebote bei Ebay zeigen dies deutlich da wird die slk zu 50 Stück im Lot angeboten für 1,00 Euro dagegen gibt es Blocke nur als Einzelstücke
    Dies gilt fast bei allen skl , daher mag ich diese Marken nicht !
    Ich nehme sie nur als geschenkte in meine Sammlung auf, Euronen dafür zu zahlen würde mir im Traum nicht einfallen.
    Doch jeder so wie er mag.

• DRFan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1971 (55)
    • 10. Mai 2014 um 21:42

Danke erst mal.
    Diese Marken sind ein Grund warum mir das Bund-Sammeln keinen Spaß mehr macht. Einerseits haften sie bei Frankturen sehr gut und kommen oft unbeschadet durch den Postweg, andererseits fallen sie jetzt von Briefen zum Ärger der Sammler ab. Normale Marken sind kaum noch unbeschadet zu erhalten. Da stellt sich dann noch, was ist überhaupt noch Kiloware wert, wenn nor noch so ein Ramsch aus der Post kommt.
    Für mich wären also klassische Marken gestempelt aber Postalisch gelaufen viel mehr wert als die gelaufenen SK oder Versandstellengestempelten. ob sich das einmal auf die Katalognotierungen auswirkt bleibt abzuwarten. Ist aber eher unwarscheinlich.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™