1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Deutsches Reich Mi.Nr. 785. Zwei Farben?

• Loriot 98
  • 12. April 2014 um 10:54
  • Loriot 98
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Dezember
    • 12. April 2014 um 10:54

Hallo zusammen,
    habe gerade einmal meine DR-Sammlung durchgesehen, und dabei ist mir etwas aufgefallen.
    Diese Marke mit H. habe ich in zwei Farben, obwohl sie den selben Portowert haben.
    Da ich aber noch ein Anfänger bin kenne ich mich mit Fehlern und ähnlichem bei Briefmarken noch nicht so gut aus.
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

Ist eine Marke von beiden besonders/selten ?

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/sam_2122n0jl3.jpg]

Viele Grüße wünscht

Nico

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 12. April 2014 um 11:29

Die sieht recht "verschossen" aus also von der Sonne verbleicht

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 12. April 2014 um 12:02

Es handelt sich um Deutsches Reich Mi.Nr. 785. Früher wurde die Marke in a - und b - Farbe aufgeteilt. Heute notiert sie in der "Farbe" (dkl.)bläulichviolett bis (schwärzlich)rotviolett.
    Du zeigst beide Farbvarianten, Besonderheiten sehe ich nicht und der Wert laut Katalog ist übersichtlich.

Gruß
    KJ

• Loriot 98
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Dezember
    • 12. April 2014 um 12:04

Hallo trainfan und Kontrollratjunkie,
    vielen Dank für eure schnellen Antworten.
    Wusste gar nicht, dass dieser Portowert in 2 Farben herausgegeben wurde.
    Und auch danke für die Mi.Nr.

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (44)
    • 12. April 2014 um 12:15

Hallo,

laut meinem Farbenführer ist schwerzlichrotviolett viel dunkler als die rechte Marke.

Gruß

Henrik

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• Graf Zahn
    aktives Mitglied
    • 23. April 2014 um 16:21

Diese Marke hat ein erhebliches Farbspektrum - wenn man die in eine Reihe sortiert, dann sieht das recht imposant aus.
    Mittlerweile unterscheidet der Katalog nicht mehr.

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 23. April 2014 um 16:41

Die DR MiNr. 785 (6), herausgegeben ab 1. August 1941, als Einzelfrankierung für Postkarten im Fernverkehr zu verwenden, wurde in hohen Auflagen gedruckt.. Die Rohstofflage war infolge der Kriegswirtschaft so angespannt, daß die vorgegebenen Standards oft nicht mehr eingehalten werden konnten. Dazu kommt, daß rote Pigmente, der farbgebende Bestanteil der Druckfarbe, nicht besonders lichtecht sind. Selbst heute ist dieser Effekt bei vielen Druckerzeugnissen zu beobacheten. Sogar Autolacke im roten Farbsprektrum sind davor nicht gefeit.

MfG wajdz

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

Einmal editiert, zuletzt von wajdz (23. April 2014 um 16:42)

• jpd
    Gast
    • 15. April 2017 um 21:25

Hallo!

Ich habe gerade einen ganzen Haufen Hiltermarken sortiert und bin ebenfalls auf verschiedene Farben bei der 6 Pf gestoßen.

Qualitätsschwankungen aufgrund des Krieges und mögliche Farbveränderungen über die Jahre kommen sicherlich vor. Was mich aber schon etwas verwundert, dass ich alle der mehreren Dutzend 6 Pf Marken problemlos einer der drei angehängten Farbtöne zuordnen konnte. Das finde ich schon ungewöhnlich für "zufällige" Schwankungen. Bei keiner anderen Marke der Serie ist mir das so extrem aufgefallen.

Mein Michel Deutschland 2004/2005 lässt mit "lebhaft(blau)violett bis purpurviolett" eine recht große Spanne zu. Sind das wirklich nur Farbschwankungen, oder sind diese Unterschiede irgendwo (Spezial?) katalogisiert?

Danke & Grüße
    Jens

Bilder

• Mi 785 Hitler 6Pf.jpg
      • 483,84 kB
      • 1.629 × 630
      • 371
  • erron
    Moderator
    • 15. April 2017 um 22:21

@jpd,

Zitat aus dem Michel Spezial 2017 zu der Freimarkenserie Adolf Hitler:

"Bei dieser Markenausgabe konnte die Farbforschung noch nicht abgeschlossen werden, so dass vorläufig keine neuen Farbvarianten katalogisiert und geprüft werden..........die Übergänge sowohl in den Farben sind sind meist fliesend, eine sichere Unterscheidung ist derzeit nicht möglich.........."

Und deine linke Marke hat zuviel Sonnenlicht (chemisch verändert) abbekommen und ist somit nur noch gedacht für den Papiercontainer.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• Pete
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1982 (43)
    • 16. April 2017 um 09:33
    Zitat

Original von erron
    @jpd,

...

Und deine linke Marke hat zuviel Sonnenlicht (chemisch verändert) abbekommen und ist somit nur noch gedacht für den Papiercontainer.

mfg

erron

Ich würde mich in diesem konkreten Fall nicht auf die Aussage festlegen wollen, dass die linke Marke zwingend chemisch verändert wurde. Bei den mir vorliegenden Exemplaren in der Massenware dieser Ausgabe (mehrere 100 Stück ungebraucht und gestempelt) ergibt sich ein ähnliches Farbenspektrum.

Gruß
    Pete

Bilder

• DR_785_01.jpeg
      • 368,45 kB
      • 868 × 1.500
      • 367
  • Zackenzaehler
    erfahrenes Mitglied
    • 16. April 2017 um 13:02

Die ins Rötliche gehenden Stücke sind Spätauflagen aus 1944/5.
    Achtet mal auf die Stempeldaten gebrauchter Exemplare.

MVG Z

• jpd
    Gast
    • 16. April 2017 um 13:06

Hallo!

erron:
    Danke für die Kataloginfo. Hätte ja sein können, dass man inzwischen bei der Katalogisierung der Farben weitergekommen ist.

Die frühere Katalogisierung in zwei Farbarten war mir bekannt, deshalb dachte ich im ersten Moment auch an eine chemische Verfärbung. Allerdings habe ich von allen drei Farben diverse Marken aus definitiv verschiedenen Quellen, daher kamen mir Zweifel.

Pete:
    Danke für das Beispiel, genauso sieht es bei mir auch aus.

Grüße
    Jens

• erron 18. Mai 2021 um 11:27

Hat den Titel des Themas von „Besonderheit ?“ zu „Deutsches Reich Mi.Nr. 785. Zwei Farben?“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™