Hall leute ich hätte gerne einen Rat zu folgender Ansichtskarte
Ist der Preis 18€ gerechtfertigt. Hintergrund ist der das dass eines der Häuser das geburtshaus von 4 Generationen meiner Familie ist.
Hall leute ich hätte gerne einen Rat zu folgender Ansichtskarte
Ist der Preis 18€ gerechtfertigt. Hintergrund ist der das dass eines der Häuser das geburtshaus von 4 Generationen meiner Familie ist.
Moin,
leider ist die Karte nicht gelaufen und auch nicht gerade in einem 1A Zustand.
Dies würde mich bei 18,- € erst einmal vom Kauf abhalten.
Da St. Ingbert und Umgebung nicht mein Sammelgebiet ist, kann ich dir jedoch nicht sagen ob diese Ansicht selten bzw. der mMn überhöhte Preis gerechtfertigt ist. Da muss man schon länger sammeln um ein "Näschen" dafür zu bekommen.
Andereseits: wenn die Karte einen mehr oder weniger großen Bezug zur Familie hat, schaue ich persönlich eher nicht auf den Preis.
Hast du schon einmal woanders nach der Ansicht gesucht?
Vichy
Hallo trainfan,
bin selbst in St.Ingbert geboren und aufgewachsen (das ist aber schon lange her). Seit einige Jahren schaue ich bei eBay nach interessanten alten Ansichtskarten der Stadt, obwohl ich diese sozusagen nur nebenbei sammle. Eine Karte der Kohlenstrasse habe ich noch nie im Angebot gesehen. Wenn Du also AK von St.Ingbert sammelst und zu der Straße familiären Bezug hast, kann ich nur zum Kauf raten, trotz des weniger schönen Zustands. Sonst ärgert man sich hinterher über die verpaßte Gelegenheit, die vielleicht nie wieder kommt...
Gruß,
Alexander-Bär
Danke für die Antworten werd mein glück versuchen etwas auszuhandeln die Flecken sind schon böse.
alexander sie stammt von Peter schmitt als Fotograf sagt dir das etwas?
Hallo trainfan,
tut mir leid, Peter Schmitt ist mir nicht bekannt. Habe in meiner Sammlung keine Karte von ihm.
Viel Erfolg beim Bieten !
Alexander-Bär
@ trainfan:
Wenn eine Karte Bezug hat zur eigenen Familienforschung oder Ahnenforschung, würde ich auch einen höheren Preis akzeptieren, auch wenn mal Flecken drauf sind. Ich kenne Sammler, die sammeln schon 30 Jahre lang Ansichtskarten, und bekomen immer wieder mal welche herein, die sie noch nie zuvor gesehen haben. Bevor sie also wieder 30 Jahre oder mehr auf eine neue Gelegenheit warten, bezahlen sie dann eben auch mal einen höheren Preis dafür.
Karten wie die gezeigte kann man auch mal auf einem Tauschtag oder einem Flohmarkt für 1,- EUR finden, aber da muß man dann schon tausende durchsuchen und durch Zufall darauf stoßen, die Wahrscheinlichkeit ist dabei sehr gering, eine von seinem Suchgebiet zu finden. 18,- EUR sind schon sehr happig, noch dazu mit den schönen Flecken, die auch auf der Rückseite der Karte zu sehen ist. Ob das jetzt Stockflecken sind oder andere durch Nässe verursachte, alte Ansichtskarten gibt es meistens nie in postfrisch, sie haben oft Eckbüge, Flecken, Spuren von der Postbeförderung oder vom Album, in dem sie hundert Jahre lang gesteckt sind. Das muß man oft akzeptieren, sonst bekommt man nie eine größere Sammlung zusammen.
Wenn einem dann eine Karte zu teuer erscheint, ärgert man sich Jahre später noch darüber "warum habe ich sie damals nicht gekauft, ich habe sie nie wieder gesehen", aber dann ist es schon zu spät.
Gruß kartenhai
ZitatOriginal von kartenhai
Wenn einem dann eine Karte zu teuer erscheint, ärgert man sich Jahre später noch darüber "warum habe ich sie damals nicht gekauft, ich habe sie nie wieder gesehen", aber dann ist es schon zu spät.
Gruß kartenhai
Hier gilt der Ausspruch: Wer zu spät kommt bestraft das Leben !
Übrigens , die Händler bieten diese Art von Karten , auch wenn sie wochenlang nicht verkauft wurden, nie günstiger an. Die einzige Möglichkeit ist den Händler anzurufen, eventuell ist da ja noch ein paar Euros drin.
Eher unwahrscheinlich, da man ja das Intresse geweckt hat, ein Versuch ist es allemal wert.
Viel Erfolg