1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Bekannte Briefmarkensammler

• Kramix
  • 7. April 2014 um 19:48
  • Kramix
    Stamm Mitglied
    • 8. April 2014 um 15:13

trainfan

die Aussage ist nicht ganz richtig. Auch @wolleauslauf hat sich selbst in seiner Sammlung, anhägend der Beweis :). Zusätzlich trägt das Gedenkblatt noch den markanten und seltenen Plattenfehler I : " Wolle ohne Flasche Jever in seiner rechten Hand ". Duck und weg.
    Kramix

Bilder

• wolle.jpg
      • 53 kB
      • 391 × 480
      • 562

Geld kann Leben nicht kaufen ( Bob Marley )

Einmal editiert, zuletzt von Kramix (8. April 2014 um 15:56)

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 8. April 2014 um 16:11

Der arme wolle...

• Portosparer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1946 (79)
    • 8. April 2014 um 16:33
    Zitat

Original von Kramix
    Portosparer

allerdings eine kleine Einschränkung. Er sammelt nur XXL-Format, zusätzlich müssen alle Marken gewisse Gewichtsansprüche erfüllen, sonst werden sie in die Sammlung nicht aufgenommen :D
    Kramix

Aus welchem Grund nimmst Du Dir herraus eine Person wegen seiner Leibesfülle hier öffentlich lächerlich zu machen ?

Ich finde Deinen Eintrag beschämend !

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 8. April 2014 um 17:40

Mal wieder zurück zum Thema !

Dem Briefmarken sammelnden Präsident verdanken wir vermutlich die AM-POST Serie.

Bilder

• ampost.jpg
      • 124,6 kB
      • 685 × 1.000
      • 500

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

• Kramix
    Stamm Mitglied
    • 8. April 2014 um 17:57

Portosparer
    danke für deine klare Aussage, finde aber leider nur Deinen Kommentar beschämend.
    Wo bitte habe ich mit einem Wort eine " bestimmte Leibesfülle " angesprochen, so eine entsprechende Aussage kam nur von Dir. Ich habe mich lediglich in etwas ironischer Weise zu Briefmarken im bestimmten Größen und Gewichten geäußert.
    Aber, eine kleine Bemwerkung sei mir gestattet: Getretene Hunde beißen bekanntlich.Hast Du eventuell Probleme mit deinem Gewicht? Das Internet bietet im übrigen dazu viele Lösungsvorschläge.
    Allerdings, aus einigen Deiner Beiträge, die ich mir mal angeschaut habe, kann ich mir schon ein Bild von einer gewissen " Spezies Mensch " machen, außerdem sehe ich immer über Rechtschreibfehler großzügig hinweg, nur noch eine kleine Anmerkung am Rande.
    Wenn Du keine anderen Probleme hast, als auf Beiträge in solch einer Form zu antworten, solltest Du lieber Partner für " Halma und Mensch ärgere Dich nicht " suchen.
    Aber wie schon mal geschrieben, manche Leute lassen Ihren Frust und Ihre persönlichen Angriffe über PN`s raus, ich rechne es Dir jedenfalls hoch an, dass Du wenigstens so fair warst, es öffentlich zu posten.
    Dennoch, ich werde auf Grund Deines Kommentars heute Nacht nicht eine Minute schlechter schlafen.

Kramix
    Anmerkung: Allein dieser Beitrag von Dir hat Dich im Forum schon disqualifiziert und zeigt, dass Du nur auf Provokation aus bist,

Portosparer:
    Hallo alle zusammen !
    Im Netz bei Ebay und Co wird häufig der Begriff " Kiloware" verwendet !
    Philatelistisch betrachtet gibt es den Begriff nicht oder irre ich ?

Was sagt der Begriff Kiloware im juristischem Sinne aus ?
    Müßte ein Angebot das unter dem Begriff steht, auch inhaltlich 1 Kilogramm
    Briefmarken oder Belege aufweisen ?
    Ist es betrügerisch wenn dann in der weiteren Artikelbeschreibung steht, es handelt sich hier um 36 Gramm ?
    mfg
    Jens

17.11.2013 19:39

Einmal editiert, zuletzt von Kramix (8. April 2014 um 18:21)

• wolleauslauf
    Gast
    • 9. April 2014 um 13:01

Hallo lieber Gert,

zu Deinem Beitrag von gestern ist noch zu erwähnen, dass ich kein Säufer bin, eher ein Pils Geniesser :D :P :bier:

Es muss auch nicht immer Jever sein, die müssten mir eigentlich schon einen Werbevertrag angeboten haben, so oft wie ich mit Denen in Verbindung allein hier im Forum gebracht werde :D ;)

Ich trinke aber auch andere Biersorten, deshalb die Antwort auf Deine AK Plattenfehler "Wolle ohne Jever "

Es gab eine andere Brauerei, die diese AK gestaltete und aus Werbegründen nicht dem Postler, sondern dem am Straßenrand stehendem Mädchen das Bier für den Zusteller in die Hand gab.

Nachdem es zwischen den Brauereien etwas Streß gab, wurde die Flasche retuschiert und durch einen Blumenstrauß ersetzt !!!

Deine Karte ist NICHT das Original, es ist der retuschierte Nachdruck !!!!

So, das ist die ganze Geschichte,wär ja schlimm, wenn mir als Bayer ein Sauerländischer Kollege das Trinken von "Preissenbier" unterschlagen will ! :D

Hau di nei, Du oider Veltinese :bier:

Grüße von Wolle

Bilder

• Gert- wolle.jpg
      • 76,55 kB
      • 391 × 480
      • 428
    • Gert - wolle AK.jpg
      • 5,39 kB
      • 130 × 160
      • 478
  • Kramix
    Stamm Mitglied
    • 9. April 2014 um 15:07

@Wolle
    danke wie immer für Deine " fundierten ", auch immer etwas zynisch und ironisch gemeinten Beiträge, so etwa liebe ich und bringe auch den nötigen Humor dafür auf. :D
    Werde diesen Beitrag abspeichern und im Rahmen der Posthistorie dann im Jahre 2025 noch mal aus der Versenkung holen.
    Im übrigen hat die Fa. Veltins in den 90-er Jahren für bevorzugte Kunden - zu denen ich nicht gehörte und gehöre - einige limitierte Kunstlkalener des Naturmalers Gerd Thome herausgegeben, die heute äußerst gesucht und selten sind und bei denen es sich um originalgetreue Momentaufnahmen aus dem Jagdrevier der Fa. Veltins handelt. Auch diese Bilder werde ich anlässlichlich des " Mittelfrankentreffen " mal in meinen Fundus einpacken und bei Interesse vorstellen.
    Zur Klarstellung - das ist keine Veltins-Werbung - sondern soll lediglich ein kleiner Beitrag zu @Wolles Äusserungen sein.
    Kramix - bekennender Fan der Biere aus dem Sauerland

• wolleauslauf
    Gast
    • 9. April 2014 um 16:51

Na, na, lieber Gert,

laß Deine Kunstsammlung zu Hause, ich glaube an den Wahrheitsgehlat Deiner Aussagen und Deiner Posthistorie !!!

Für den eingesparten Platz kannst Du ja einen six-pack Veltins mitbringen, da haben auch die Nichthistoriker was davon !!! :P :P :P

Dass Du Sinn für Humor hast, weiß ich, aber bitte, ich bin nicht zynisch, ich bin manchmal in meinen Kommentaren auf bayerisch etwas "hinterfotzig", das ist aber nicht zynisch :D
    Das kann ich zwar auch sein, aber mir ist "versteckter" oder englischer Humor, oder Wortspielerreien alias Heinz Erhatdt lieber, denn da muss man manchmal auch mitdenken, um zu begreifen, was gemeint ist :D

Ich habe meine Frau sehr gerne, sie kann mich auch gerne haben ! :D

Grüße von Wolle

• nightdriver
    neues Mitglied
    • 18. April 2014 um 19:10

on-topic:
    Ich kann mich daran erinnern, dass Johannes Rau Israel Briefmarken gesammelt hat. Es gab dazu mal einen etwas ausführlicheren Bericht in einer Fachzeitschrift, muss so vor 8-9 Jahren gewesen sein.

• miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 11. Oktober 2016 um 19:40

Moin zusammen,

da ich soeben darauf gestoßen bin und mich erinnern konnte, dass dies schon einmal Thema war:
    Der ehemalige Schachweltmeister Anatoli Karpow ist ebenfalls bekannter Briefmarkensammler.
    Neben vielen Motivsammlungen habe es ihm besonders Ländersammlungen von u.a. Belgien und Belgisch Kongo angetan (nach eigener Einschätzung aus 2010 wohl sogar die derzeit bedeutendsten existierenden Sammlungen dieser beiden Gebiete, einige Sammlungen u.a. eben Belgien wurden 2010 versteigert).
    Hier

sind weitere Details nachzulesen.

Schönen Abend,

miasmatic

Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. - Unbekannt

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 11. Oktober 2016 um 21:58

Gruß kartenhai

• miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 12. Oktober 2016 um 17:00

Moin kartenhai,

danke für den interessanten Link.
    Besonders amüsant finde ich die Formulierung "der bekennende Philatelist".
    Ich selbst hatte mein Briefmarken-Sammler-Coming-Out" :D bereits vor Jahrzehnten, es fällt mir teilweise aber immer noch schwer, außerhalb unserer verschworenen Gemeinschaft darüber zu sprechen ;)

Einen wunderschönen Abend wünscht

miasmatic

Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. - Unbekannt

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 12. Oktober 2016 um 17:25

Der Zoologe John Edward Gray war nach eigenen Angaben der erste Briefmarkensammler der Welt. Eine von ihm entdeckte Reiherart wurde auf einer Briefmarke von Bangladesh abgebildet.

Der erste Philatelist der WeltJohn Edward Gray (1800–1875)

Der Brite John Edward Gray, der die ersten Vorläufer der Briefmarkenkataloge, die Briefmarkenverzeichnisse, herausgegeben hatte, behauptete von sich selbst, der erste Philatelist der Welt gewesen zu sein, da er bereits Marken gesammelt habe, bevor es überhaupt Briefmarken gab, nämlich Steuer- und Stempelmarken aller Art. Gleich am 6. Mai 1840, dem Tag der Einführung der ersten Briefmarken weltweit in Großbritannien, kaufte er sich mehrere Exemplare dieser Marken in der Absicht, sie nicht zu verbrauchen, sondern aufzubewahren.

John Edward Gray war eigentlich ein bedeutender Zoologe, nach dem die Reiherart Ardeola grayii benannt wurde. Dieser Vogel wurde von der Postverwaltung von Bangladesch am 15. Juli 2000 auf einer eigenen Briefmarke verewigt.

gefunden in:

Gruß kartenhai

Bilder

• John Edward Grey.png
      • 111,99 kB
      • 391 × 482
      • 207
    • Bangladesh Vogel Gray.jpg
      • 69,26 kB
      • 359 × 465
      • 190
    • Gray Katalog.jpg
      • 158,79 kB
      • 500 × 828
      • 184

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (12. Oktober 2016 um 17:26)

• Wolffi 17. September 2021 um 09:21

Hat das Thema aus dem Forum Bundesrepublik (BRD) ab 1949 nach Briefmarken Allgemein verschoben.
  • Holger Martin
    aktives Mitglied
    • 19. Dezember 2022 um 12:04

Im januar 2023 mit dabei in der RTL-Show "Ich bin ein Star - holt mich hier raus!" ist Cosimo Citiolo - sebsternannter "Checker vom Neckar" ... und nach eigener Aussage auch Briefmarkensammler ... da können wir uns sicherlich auf philatelistische Diskussionen im Dschungel zur besten Sendezeit freuen ^^

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™