1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Stempel eines Schornsteinfegers von 1795

• Tacitus
  • 24. März 2014 um 16:36
  • Tacitus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1984 (42)
    • 24. März 2014 um 16:36

In eienm Papiernachlass habe ich eine Rechnung/Quittung von 1795 eines Schornsteinfegers asus Göttingen gefunden.

Das Besondere ist, dass auf dem Dokument ein Stempel des Schornsteinfegers ist. War es damals üblich, solche "Firmenstempel" zu besitzen? Oder lief das über die "Schornsteinfegerinnung" oder so etwas?

Gibt es dafür Sammler, hat das einen gewissen Wert?

Bilder

• stempell.jpg
      • 276,44 kB
      • 972 × 771
      • 415
    • stempell2.jpg
      • 7,67 kB
      • 193 × 282
      • 309

Einmal editiert, zuletzt von Tacitus (24. März 2014 um 16:37)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 24. März 2014 um 17:24

Das wird wohl eine Art Siegel dieses Handwerkers gewesen sein, ob das aber damals üblich war oder privat veranlaßt? Im Internet findet man fast garnichts darüber. Ich würde mal beim Göttinger Stadtarchiv nachfragen, ob da wer Näheres darüber weiß.

Könnte mir schon vorstellen, daß so etwas für einen Göttinger Heimatsammler oder für ein Museum oder Archiv einen gewissen Wert und etwas Seltenes darstellt.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (24. März 2014 um 17:25)

• Tacitus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1984 (42)
    • 24. März 2014 um 17:47

Vielen Dank für Deine Antwort, kartenhai - auf Dich ist Verlass :) Mal schauen ob noch jemand mehr weiss, ansonsten werde ich entweder tatsächlcih mal bei den zuständigen Behörden anklopfen oder es einfach bei ebay einstellen. Heimatsammler werden es dann schon finden. Ein schönes Sammlerstück scheint es allemal zu sein.

• Portosparer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1946 (80)
    • 25. März 2014 um 10:06

@ Tacitus !

Es ist ein schönese Stück Zeitgeschichte ein wunderbares historisches Dokument. M. M. zu schade zum verscherbbeln !
    Wenn Du es trotzdem verkaufen willst dann setz den Startpreis ruhig höher an, ansonsten könntest Du Pech haben das wertvolle Stück geht (wenn nur 1 Bieter) für 1,00 lächerlichen Euro übern Ladentisch. Wäre es ein Stück das zu meinen Heimatbelegen passen würde, wäre es mir persönlich 20,00 Euro wert !

• ADRI
    erfahrenes Mitglied
    • 25. März 2014 um 12:44

Hallo Tacitus,
    Es ist ein Zunft Siegel. Der Name ist höchstwahrscheinlich Name der Vorsitzender (Chef Schornsteinfegerinnung Fünftes) in Göttingen.
    Könntest du bitte ein bessere Scann zur Inhalt machen?

Du kannst direkt in Archiv anfragen, ob die Interesse zum Kauf haben. Manche Archive haben auch detaillierte Bestände zur Zünfte, damit könnte dein Dokument in Archiv Interesse erwecken.
    LG A

Ein frei denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt.

• Tacitus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1984 (42)
    • 25. März 2014 um 22:00

Vielen Dank für die freundlichen Rückmeldungen. Den besseren Scan vom Text werde ich bald anfertigen. Mal sehen wie ich vorgehen werde. Ab 1 EUR bei ebay ist immer kritisch, aber mich reizt auch der Wettbewerb und wenn jemand so ein Schnäppchen macht, sei es ihm gegönnt, Hauptsache das Dokument wird in Ehren gehalten. Ich würde es selbst gerne behalten, aber in meinem Büro schaut es aus wie in einer Messi-Wohnung und etwas Geld kann ich gerade gut gebruachen, deswegen sortiere ich etwas aus.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™