Hallo zusammen,
bin neu hier. Habe vor 2 Wochen aus dem Keller meiner Mutter meine Briefmarken aus Jugendtagen zu mir nach Hause überführt :-). Bin dabei wieder auf den Geschmack gekommen und habe mich etwas intensiver mit der Materie befasst. Bei der Sortierung habe ich ein paar Marken gehabt, die ich nicht ohne weiteres zuordnen konnte - trotz Recherche. Ich hoffe dass ihr mir dabei helfen könnt. Siehe Foto anbei.
Ansonsten werde ich mich hier im Forum sicherlich auch noch weiter beteiligen.
Vielen Dank vorab und Gruß,
lille-bror
Herkunft unbekannt
-
- identifizieren
-
lille-bror -
23. Februar 2014 um 12:49 -
Erledigt
-
-
Hallöle,
untere Reihe, die beiden letzten Marken:
Jugoslawien (hellbraun) und Norwegen (rot)Gruß
Ken
-
Hallöchen kleiner Bruder,
oben links: Bulgarien, Mi.-Nr: 2007 (1970)
oben rechts: Bulgarien, Mi.-Nr: 2322 (1974)
2. von links unten: Jugoslawien, Mi.-Nr: 766 (1955)
rechts daneben: Jugoslawien, Mi.-Nr: 855 (1958)
unten rechts: Norwegen, Dienstmarke Mi.-Nr: 64 (1951)Sämtlichst um die 0,10 € Michelwert.
Oben mitte und unten links sind nicht erkennbar, einfach zu unscharf.
LG Markenfritze
-
WOW, ihr seid ja der Hammer...!!! Schonmal Danke euch beiden für 71% Aufklärung (5 v. 7)
Habe die beiden verbleibenden nochmal schärfer fotografiert... Vllt klappts ja. Jetzt, wo ich mir dsa genauer ansehe, realisiere ich, dass die obere Marke gar keinen Wert drauf hat?! Vllt ist das nur Werbung?! -
Hallo lille-bror,
die rechte Marke ist aus der Volksrepublik China, Ausgaben für Ostchina, Michel-Nr. 59 von 1949. Die einseitig geschnittene Marke stammt vom Bogenrand.
Das andere ist keine Briefmarke, sondern wohl eine sogenannte Vignette, es fehlen Länderbezeichnung und Nennwert. Könnte eine Werbemarke sein, vielleicht aber auch ein Zierfeld, das an einer echten Marke dranhing und abgetrennt wurde. Auch die Inschriften ergeben keinen Hinweis, als was diese Marke diente.
Gruß kartenhai
-
Hallöle,
das Ding mit der Kobra ist ein Anhängsel der Briefmarke "COBRA-Katze von Appel.
Ausgabeanlass "Moderne Gemälde".
Ausgabejahr 1988.
Die dazugehörende Briefmarke ist die MichelNr. 1347 der Niederlande.
Dieses Anhängsel (besser Zierfeld) ist ohne Wert.Gruß
Ken
-
Hallo nochmal,
also ich bin beeindruckt. Vielen Dank!!! Ich bin ja Michel-mäßig nicht aktiv (oder noch nicht?!). Daher mal die Frage: Wie bekommt man das so schnell raus? Ich denke mir, dass der ein oder andere Experte das Land erkennt, gerade wenn es sein Gebiet ist, aber dann? Kann man im Michel über Landeszahl und/oder Nennwert suchen?!?
Also, besten Dank. Und vllt könnt ihr mich bzgl. Michel noch was schlauer machen.Danke und allerbeste Grüße,
lille-brorDer Fred an sich kann m.E. als erledigt betrachtet werden. Oder kann/muss ich das ändern?
-
Wenn du ein Gebiet intensiv sammelst erkennst du sofort was vor dir liegt. Als ich begonnen hab konnt ich meine Marken auch nur schwer auseinanderhalten. Mit der Zeit erkhennst du verschiedene Formate und Bildausführungen. Wenn du weitermachst lernst du das auch noch. Herzlich wilkommen unter den Philateliste
-
Der Michel ordnet jede Ausgabe eines Gebietes nach Erscheinungsjahr und Datum. Unabhängig davon ornet er jeder Marke eine Fortlaufende Nummer zu. Hinter der Nummer folgen zwei bis vier Preisspalten die da wären: * ungebraucht, **postfrisc, philatelistische entwertung o gestempelt. Hinzu kommen Information zur aushabe wie Bogengröße Zähnung usw.
Und bei manchen Freimarken Preisnotierungen für waagerechte Paare und Rollenmarken.Ein Beispiel
Das ist Bund 350xR der Michel sagt Folgendes:
15.6.1961 Freimarken bedeutende Deutsche Buchdruck entwurf michel und kiese. Rollenmarke ohne Fluoreszenz.
** 8€ O 12€
-
Hallo,
wenn, dann musst Du schon ganz oben im Katalog anfangen, was Du schreibst steht nicht in jedem Katalog
Es steht aber das Ausgabedatum http://15.Juni/1965 6.Juli,
dann dass die nr. 347 - 353 im Buchdruck und die 354 - 362 im Stichtiefdruck hergestellt wurden.
Ferner wird auf die B ( Bogenmarken ) hingewiesen, dass sie im Format 10 x 10
( 10 Reihen waagerecht - 10 Reihen senkrecht ) gedruckt wurden und auf die Zähnung K 14 wird auch hingewiesen.
Fluoreszierend und weißes Papier kommen noch dazu, also all diese Überschriftsdaten helfen jedem Sammler zumindest den Einsteigern in jedem Falle weiter, man sollte sie aber auch lesenSammlergrüße von Wolle
-
Sry wollt grob beschreiben
-
Nachdem KEN das Zierfeld zuordnen konnte, habe ich auch den Satz von 1988 gefunden, aus dem es stammt, hier auf Maximumkarten:
Gruß kartenhai
-
Also, wirklich sehr aufschlussreich, besten Dank nochmal allerseits!!! Das steigert das Fieber definitiv. Ich schau mal, ob ich in meinem Niederlande-Fundus evtl. noch die dazugehörige "Haupt"-Marke zu dem Kobra-Teil von Appel finde?!? Werde mich sicherlich auch noch anderweitig in die Michel-Thamatik einlesen, spontan fallen mir nur 2 Fragen noch ein (dann mache ich wirklich Schluss , weils off topic wird):
1) Diese Michel-Nummerierung scheint pro Jahr auf 0 zurück gesetzt zu werden? D.h. eine Marke ist immer nur mit 3 (?) Angaben ein-eindeutig (Nr./Jahr/Land), also z.B. Michel # 4711 / Jahr 1975 / Niederlande. Korrekt?
2) Michel ist ja offenbar der Marktführer schlechthin in Sachen Briefmarken-Sammeln. Gibts das nur kostenpflichtig online als Abo bzw. offline in den entspr. Papier-Katalogen oder gibts auch legale größere kostenlose Datenbanken, in denen man gerade als Anfänger etwas stöbern kann [ich hab natürlich beim googlen schon ein paar interessante Seiten gefunden, aber eher keine umfassende Katalog-Seite].Danke und Gruß,
lille-bror -
Zitat
Original von lille-bror
1) Diese Michel-Nummerierung scheint pro Jahr auf 0 zurück gesetzt zu werden? D.h. eine Marke ist immer nur mit 3 (?) Angaben ein-eindeutig (Nr./Jahr/Land), also z.B. Michel # 4711 / Jahr 1975 / Niederlande. Korrekt?
lille-brorNein, die Michelnummer ist immer fortlaufend pro Land.
Hier findest Du einen kostenlosen Katalog, in dem auch oft die Michel-Katalognummer zu finden ist. -
zu 1): Nein, in jedem Sammelgebiet (Land / Nation ist was leicht anderes) ist jede Marke nur über die Katalog-Nummer schon eindeutig identifizierbar, da alle Marken durchnummeriert sind.
zu 2): Es einige kostenfreie online-Kataloge, z.B. Ich würde dir trotzdem ans Herz legen dir einen Michel-Katalog von deinem Sammelgebiet zu besorgen, da stehen viele wichtige Infos drin (Einleitung!!!). Der Katalog muss nicht neu sein, eine ein paar Jahre alte Ausführung tut es fast immer auch. Diese bekommt man z.B. bei ebay für kleines Geld.
Gruß
Uli -
Hallo,
bei ebay werden immer mal wieder gebrauchte Kataloge angeboten. einfach mal reinschauen.
-
Hallo,
wie kann ich diesen Fred denn mit grünem Haken als erl. markieren? Oder kann das nur ein Mod.?PS: Da die o.a. Postings mich dazu gebracht haben, einen (älteren) Michel Katalog zu ersteigern, habe ich im Unterforum zu DDR-Marken eine Folgefrage zur Michel-Logik gestellt. Ich glaub ich bin jetzt erstmal "drauf" auf dem Trip
-
...du scrollst nach ganz unten und öffnest den Reiter "weitere Optionen". Dort kannst du den thread beenden.
LG Markenfritze
-
Tatsache, klappt
Danke
-
Hallo zusammmen,
hole den Thread nochmal hoch, weil ich bei der Sortierung meiner DDR-Marken vllt einfach auch nur den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.
Siehe die beigefügten Fotos von 4 Marken. Kann Jahrgang bzw. Michel-Nr. nicht erkennen. Vllt habt ihr ja noch einen Tipp für mich.
Danke und Gruß,
lille-bror -