1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Verfügung (Vf) vom 22.September 1939 (2154-0) gesucht

• uposta
  • 22. Februar 2014 um 09:53
  • uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 22. Februar 2014 um 09:53

Hallo,

gesucht wird die Vf (des Reichspostministers) 2154-0 (vom 22.9.1939).

Bisher konnte ich diese Vf als Original der Zeit in keinem Aktenbestand aufstöbern. Wo könnte man wenigstens den Original-Wortlaut nachlesen?

Um sach- und fachkundige Kommentare wird hiermit gebeten.

Vielen Dank, auch für's Lesen.

uposta

• Portosparer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1946 (79)
    • 22. Februar 2014 um 10:52

@ uposta !

Eine kleine Bitte: verstehe ich unter Vf = Verfügung ?
    Wenn dem so ist, dann bitte sollte man das Wort auch ausschreiben, nicht alle Mitglieder würden diese Abkürzung richtig deuten !
    Ich kann Die keine Anwort gegen weil ich mir selbst nicht sicher bin, was mit Vf gemeint ist. Ist dies eine philaletistische Abkürzung oder stammt die aus deutechen Amtsstuben ?
    lieben Gruß

• uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 22. Februar 2014 um 12:52

Hallo Portosparer,

vielen Dank für dein Interesse.

Das "Vf" ist (bzw. war, da es kein Reichspostministerium mehr gibt) eine übliche Abkürzung im Schriftverkehr zwischen dem Reichspostminister(ium) und anderen Ministerien jener Zeit. Auch in den Schriftsätzen, zum Beispiel in der Vf vom 6. Oktober 1939, wird wiederum nur auf die "Vf vom 22. September 1939" verwiesen. Und die letztere kann ich nicht als Original der Zeit finden.

Im zeitlichen (September 1939 ff) Zusammenhang mit dem Reichspostministerium taucht (bisher) nur das Kürzel Vf (für Verfügung) auf, so dass man die Kenntnis des ausgeschriebenen Wortes voraussetzen darf/muss. Originale Akten mit dem ausgeschriebenen Wort "Verfügung" sind mir bisher nicht bekannt.
    (Damit ist hoffentlich deine Frage, ob das eine philatelistische Abkürzung ist oder aus deutschen Amtsstuben stammt, beantwortet.)
    Wobei meine Suche sich ja auf eine Vf des Reichspostministers bezieht.

Ob sich die Suche nach der Vf nun einfacher gestalten wird, wo die Abkürzung aufgelöst ist? Sach- und Fach- sowie Nachfragen werden gern beantwortet, so dies möglich ist.

uposta

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. Februar 2014 um 16:27

@ uposta:

Im Bundesarchiv habe ich folgendes gefunden, vielleicht wirst Du da fündig. Wie man da aber an die Schriften herankommt, ob nur persönlich oder als Kopie nach schriftlicher Anfrage, weiß ich auch nicht:

Deutsches Postarchiv (ab Jg.3: Archiv für Post und Telegraphie), hrsg. i.A. des RPM, Jg. 1-68, Berlin 1873-1940

Dann anklicken:

1. Bestände
    2. Abteilung R
    3. Zivile Behörden und Einrichtungen
    4. Post
    5. Staatliche Stellen

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (22. Februar 2014 um 16:33)

• uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 22. Februar 2014 um 18:02

Hallo Kartenhai,

viele Dank für deine Mühe.

Die Aktenbestände, in denen die Hinweise zur gesuchten Vf enthalten sind, haben alle eine Signatur die mit groß-R beginnen.

Natürlich ist es empfehlenswert sich selbst im Lesesaal der jeweiligen Archivabteilung zu betätigen. Wenn das denn organisatorisch angeboten wird.

Wenn ich das eine Blatt (??) unwissentlich überblättert haben sollte, ... grrrrrrrrrrrrrrrr ... ;) ... Aber sicher sind das mehrere Blätter.

uposta

• miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 22. Februar 2014 um 19:12

Moin uposta,

in den "Findbüchern" (seltsame Bezeichnung, nebenbei bemerkt), die die Suche beim Bundesarchiv auswirft, wird stets die Signatur ("Findbuchbezeichnung") R 4701 (Reichspostministerium) ausgegeben.
    Dieses Findbuch umfaßt scheinbar 650 lfm Dokumente, ca. 24500 AE - sicherlich sind die Vfs aber mit deutscher Gründlichkeit ;) chronologisch geordnet, so daß das Auffinden der von Dir gesuchten VF deutlich weniger als 600 Jahre benötigt.
    Ich bin überzeugt, hiermit überhaupt nicht weitergeholfen zu haben, wünsche aber trotzdem einen schönen Abend,

miasmatic

Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. - Unbekannt

• uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 22. Februar 2014 um 20:43

Hallo miasmatic,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Mit damaliger deutscher Gründlichkeit wurde diese September-Vf des Reichspostministeriums an mehrere Dienststellen versendet. Es ist für den Bestand R 4701 nicht gesichert, in welchem der laufenden 650 Dokumentenmeter, oder in welchem Archivkarton, sich die gesuchte Vf befindet. Oder sie sich nicht befinden wird.

Kein Archivmitarbeiter kann vorher sagen, mit welcher R-Signatur-Endnummer man keine Archiv-Niete zieht.

Mit diesem Thread suche ich den oder die Postgeschichtler, der/die schon mal dem selben Archivpfad folgte/n. Postgeschichtler kommentieren ja nicht nur Belegepräsentationen.

uposta

• erron 30. Januar 2022 um 18:40

Hat den Titel des Themas von „Vf vom 22.September 1939 (2154-0) gesucht“ zu „Verfügung (Vf) vom 22.September 1939 (2154-0) gesucht“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™