1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Automatenmarken

Fundgrube Briefmarken-Automat

• kartenhai
  • 5. Februar 2014 um 14:15
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 5. Februar 2014 um 14:15

Wenn ich täglich einmal bei der Post vorbeikomme, und dabei auch an dem außen angebrachten Briefmarken-Automat, sehe ich dabei immer auch auf den Boden.

Jedes dritte bis fünfte Mal werde ich dabei fündig. Achtlos weggeworfen liegen da Automatenmarken herum, manchmal wie postfrisch, aber auch zerknüllt und zusammengeklebt, oder bei Regenwetter nass und matschig, einzelne oder mehrere, auch ein Knäuel von 5 Marken habe ich schon gefunden, die miteinander verklebt waren. Bei Wind liegen die Marken auch mal einige Meter vom Automaten entfernt. Verdreckte und zerknüllte Marken werden zuhause in ein warmes Wasserbad getaucht, bis wieder normale Marken zum Vorschein kommen.

Ende des Jahres fand ich so jede Menge an 3-Cent-Marken, ich nehme an, der Automat war so programmiert, dass er als Wechselgeld nur diese Nominale herausgab. Jetzt werden es wohl 2-Cent-Marken sein. Auf jeden Fall habe ich eine große Anzahl an 1, 2 und 3-Cent-Marken zum Verkleben parat, aber auch 20, 25, 30 und 50 Cent-Marken werden weggeworfen. Mancher Postkunde und Nicht-Philatelist ärgert sich wohl, wenn er kein Kleingeld herausbekommt, sondern nur bedruckte Papierfetzen, und wirft diese dann einfach achtlos weg, manche zerknüllen sie auch vor lauter Ärger.

Als ich kürzlich mal in München war, fand ich vor dem Postamt am Hauptbahnhof vor 4 oder 5 Automaten jede Menge Marken am Boden, eine wahre Fundgrube. Auch Null-Nummern habe ich dabei schon gefunden, die ein Postbeamter nach dem Auswechseln des Papiers wohl weggeworfen hat.

Ergänzungsmarken brauche ich wohl nicht mehr am Schalter zu kaufen, ich habe noch jede Menge an Vorrat da, die unansehnlichen und defekten Marken bekommen die Behörden, am liebsten das Finanzamt! :D

Heutige Ausbeute: 2 zerknüllte Marken zu 45 und 10 Cent. :)

Gruß kartenhai

• alois
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    3. August 1948 (77)
    • 5. Februar 2014 um 15:54

So etwas suche ich hier auf dem Dorf auch noch. :D :D
    Da wird das "Rückgeld" schön wieder eingesteckt. :schade:
    Ich würde es auch in gleicher Art verwenden.
    Gruß
    Alois

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• Wellensittich
    neues Mitglied
    • 5. Februar 2014 um 15:57

Ist hier genau so, aber wer hat schon so viel Zeit diesen Cent-Wechslgeldquatsch aufzuheben und später dann an dem selben Automaten irgend einen krummen Betrag auswählen zu müssen, damit man auf die 60cent etc. kommt. Und dann noch das passende Münzgeld dabei haben... und dann werden glaub ich maximal nur 20 Münzen angenommen und Geldkartenguthaben hat auch nicht jeder.

Letztlich sind diese Automaten auch nur Gelddruckmaschinen wo gewiss ordentlich Gewinn mit nicht genutztem Portomarken gemacht wird.

Und macht man den ganzen Quatsch spaßeshalber mit, ist es eine ziemliche drecklerei die alle auf den Umschlag zu kleben bzw. das was auf dem Boden lag ,mit Klebestift zu kleben. Und fällt eine ab, muss man Strafporto noch zahlen.

Die Automaten sollten fragen, Münzgeld retour oder guthabenaufladung auf Geldkarte, Betrag an eine gemeinnützige Organisation spenden.

Einmal editiert, zuletzt von Wellensittich (5. Februar 2014 um 15:58)

• Portosparer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1946 (79)
    • 5. Februar 2014 um 17:06

Wie achtlos und wertevernichtend unsere Mitmenschen doch sind, da ist es doch schön das es die akribischen Sammler gibt die heben jeden Cent auf.
    Und dieses kleine Geschenk erlebe ich in der Stadt hin und wieder auch. Ich mache es wie Kartenhai, schön säubern und der ATM eine zweite Cance geben. Nullwerte habe ich auch schon gefunden, eine habe ich neulich einem ATM Sammler als Frankatur mit verklebt, da es eine Nullnummer war habe ich die anderen ATM Werte bis 60 Cent aufgestockt , dann zum Schalter und siehe da , auch die Nullnummer bekamm einen sauberen Stempelabschlag, der ATM Sammler hat sich riesig gefreut, und Portosparer hast keinen Cent gekostet.
    Übrigens, die Marken Wegwerfgesellschaft gibts auch beim Dosenpfand, es ist schon verwunderlich, Menschen kaufen im Markt ein Dosengetränk plus 25 Cent Pfand, trinken auf dem Parkplatz des Marktes die Dose leer und ab damit in die Mülltonne die direkt vorm Eingang steht. Portosparer schau da immer rein, raus mit den Dosen, fünf Schritte bis zum Dosenpfandautomaten, Dosen rein, Beleg raus, drei Schritte zur Kasse und Bargeld lacht !
    Vorm Stadion lohnt sich das immer wenn das Spiel zu Ende geht, achtlos wird das Geld weggeschmissen.

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 5. Februar 2014 um 18:28

Das habe ich einige Jahre auch erlebt. Es sind dann einige Euro an Porto zusammen gekommen. Seit dem die Filiale geschlossen hat, gibt´s das nun nicht mehr. Im Supermarkt haben die keinen Automaten aufgestellt. Viel schlimmer noch - die haben nicht einmal 2-Cent-Marken vorrätig. So muß ich dann bei meinen 58-Cent-Marken sogar überfrankieren.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• Mrs. Stamp
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. August 1989 (36)
    • 5. Februar 2014 um 21:31

Hey,
    ist ja erschreckend... :O_O: Dann die Marken lieber an jemanden evrschenken oder an Bethel spenden, als sie eifnach zu zerknuddlen und in den Dreck zu werfen. :(
    Gut, dass die kleinen ATMs nochmal Glück gehabt haben und von euch gefunden wurden. :D Solche Nullnummern habe ich noch nicht gesehen. Bei uns gibt es auch so einen Markenautomaten. Leider oder besser Gott sei Dank lag da noch nie etwas daneben. ;)

Liebe Grüße,
    Mrs. Stamp

Suche: Motivmarken Tiere & Pflanzen
    HP: http://stampsaroundtheworld.forumieren.com/

• am1937a
    Gast
    • 6. Februar 2014 um 18:06

Hallo,
    vor unserer Post hängt auch ein derartiger Automat, doch noch nie habe ich da eine ATM rumliegen sehen, weder im Automaten noch außerhalb am Boden. Nun wohne ich aber auch in einer Gegend, in der viele Menschen sehr knausern müssen. Allerdings kann ich berichten, daß erst vor kurzem nach dem Bezahlen mit Geldkarte nicht nur die ATM, sondern auch 70 cent Bargeld bei mir landeten - die Münzen waren wohl in der Automatik verklemmt gewesen.
    Hätte ich mich devtl. doch in der Schlange anstellen und die Münzen dem Mann am Schalter überreichen sollen gegen Quittung?

• wolleauslauf
    Gast
    • 6. Februar 2014 um 18:42

Hallo ATM Freunde,

man sollte die Angelegenheit nicht sooo eng sehen und sich auch nie zu schade sein, beim Gang zur Post mal am ATM Automat in den Schlitz oder Rückgabeschacht zu schauen :D ;)

Ich habe Sammlerfreunde, die freuen sich über die vergessenen Einstellquittungen des Automaten, die normalerweise vom Auffüller mitgenommen werden müssten.

Auch liegen regelmäßig 1 Cent ATM´s im Schacht und als ich einmal im Geldrückgabeschacht 6 Cent fand, habe ich diese in 6 Marken á 1 Cent investiert und hatte einen Bingo mit dem Ende der Rolle und dem Beleg !

6 Cent sind für einen Sammler am Automaten manchmal mehr wert als für einen Bierdeckelsammler :D ;) :P Kommt drauf an was man sammelt :bier:

Sammlergrüße von Wolle

• Wolffi 25. Januar 2026 um 16:12

Hat das Thema aus dem Forum Briefmarken Allgemein nach Automatenmarken verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™