Wenn ich täglich einmal bei der Post vorbeikomme, und dabei auch an dem außen angebrachten Briefmarken-Automat, sehe ich dabei immer auch auf den Boden.
Jedes dritte bis fünfte Mal werde ich dabei fündig. Achtlos weggeworfen liegen da Automatenmarken herum, manchmal wie postfrisch, aber auch zerknüllt und zusammengeklebt, oder bei Regenwetter nass und matschig, einzelne oder mehrere, auch ein Knäuel von 5 Marken habe ich schon gefunden, die miteinander verklebt waren. Bei Wind liegen die Marken auch mal einige Meter vom Automaten entfernt. Verdreckte und zerknüllte Marken werden zuhause in ein warmes Wasserbad getaucht, bis wieder normale Marken zum Vorschein kommen.
Ende des Jahres fand ich so jede Menge an 3-Cent-Marken, ich nehme an, der Automat war so programmiert, dass er als Wechselgeld nur diese Nominale herausgab. Jetzt werden es wohl 2-Cent-Marken sein. Auf jeden Fall habe ich eine große Anzahl an 1, 2 und 3-Cent-Marken zum Verkleben parat, aber auch 20, 25, 30 und 50 Cent-Marken werden weggeworfen. Mancher Postkunde und Nicht-Philatelist ärgert sich wohl, wenn er kein Kleingeld herausbekommt, sondern nur bedruckte Papierfetzen, und wirft diese dann einfach achtlos weg, manche zerknüllen sie auch vor lauter Ärger.
Als ich kürzlich mal in München war, fand ich vor dem Postamt am Hauptbahnhof vor 4 oder 5 Automaten jede Menge Marken am Boden, eine wahre Fundgrube. Auch Null-Nummern habe ich dabei schon gefunden, die ein Postbeamter nach dem Auswechseln des Papiers wohl weggeworfen hat.
Ergänzungsmarken brauche ich wohl nicht mehr am Schalter zu kaufen, ich habe noch jede Menge an Vorrat da, die unansehnlichen und defekten Marken bekommen die Behörden, am liebsten das Finanzamt! ![]()
Heutige Ausbeute: 2 zerknüllte Marken zu 45 und 10 Cent. ![]()
Gruß kartenhai