Ich habe diese marke nirgends in einem Katalog finden können!
Die Staatswappe mit Getreidekranz ,Persische Inschrift gehort zu Afghanistan. Aber diese Marke müsste eigentlich in Deutschland angefertigt. Weil ich habe diese Marken mit Nassau'ischer SparMarken zusammen gerollt und gewickelt gefunden! Wer sich mit Nassau SparMarken aus kennt, will er wahrscheinlich die Herkunft diese Afghanishe Marken auch finden!
Ich bitte um Hilfe... Danke vielmals..
portomarke
Afghanistan Gebührenmarke
-
-
In der Frühzeit des Forums wusste wohl keiner etwas mit dieser angeblich aus Afghanistan stammenden Marke anzufangen. Inzwischen gibt es viel mehr kundige Mitglieder welche die Marke eventuell bestimmen könnten. Und sogar den Zusammenhang mit der Marke von Nassau könnte vielleicht jemand erhellen.
-
Das Wappen oben ist eindeutig von Afghanistan. Im Katalog ist nichts zu finden, auch nicht unter Dienstmarken, Paketmarken und Zwangszuschlagsmarken. Vermutlich eine Fiskalmarke (Steuer- oder Gebührenmarke), aber auch unter Revenues bei Google nicht zu finden.
Mit den Sparmarken der Nassauischen Sparkasse hat die Afghanistan-Marke nichts zu tun. Sparmarken wurden von vielen Banken früher verausgabt und in dazugehörige Hefte geklebt. Hier als Beispiel die Sparkasse Landsberg Warthe:
https://oststernberg.de/beitraege/2016…andsberg-warthe
Gruß kartenhai
-
Danke soweit mal. Der zweite Teil deines Beitrags könnte dann auch in dem Thema zu den Sparmarken wiederholt werden.
-
Ob sich portomarke nach 14 Jahren noch meldet?
Gruß kartenhai
-
Wenn alle alten Beiträge "sinnlos" wären, könnte man sie löschen. Ich finde dieses Suchen auch nach so langer Zeit schön, auch wenn er "portomarke" nichts mehr nutzen wird. Aber eine offene Frage weniger im Forum ist immer schön. Das Forum sammelt Wissen...
-
10 Afghani ist der Nennwert der Marke. Den Rest kann ich nicht lesen. Ich frage mal rum.
-
Der Bannertext lautet wohl Shirkat-i Sahami-i-Afghan. Es handelt sich somit um eine Gebuehrenmarke der Afghan Joint Stock Company. Diese wurde 1930 gegruendet, um den Import, Export, Transport und Handel von Guetern in Afghanistan anzukurbeln. Afghanistan hatte bis dahin kein modernes Banksystem.
Weitere Details (auf Englisch) hier (ab Seite 114):
* Afghan Economic Policies in the 1930s
https://brill.com/previewpdf/boo…4292383_006.xml -
Wolffi
10. Februar 2022 um 12:27 Hat den Titel des Themas von „Gesucht: Hilfe Afghanistan Experte!“ zu „Afghanistan Gebührenmarke“ geändert. -
Von englischer Seite habe ich jetzt erfahren, daß es von dieser Steuermarke (wahrscheinlich für Aktienüberträge) noch eine zweite geben soll mit dem Nennwert 1 Afghani in blau und schwarz in derselben Aufmachung wie die 10-Afghani-Marke. Sie sollen ca. 1938 erschienen sein.
Gruß kartenhai