Hallo,
ich habe die 3 Aschersleben DDR Einklebalben hier.
Komplett DDR.
Könnt ihr mir helfen, den Wert zu schätzen?
Anbei einige Bilder aus den Anfangsjahren.
Vielen vielen lieben Dank und liebe Grüße,
Lene
Hallo,
ich habe die 3 Aschersleben DDR Einklebalben hier.
Komplett DDR.
Könnt ihr mir helfen, den Wert zu schätzen?
Anbei einige Bilder aus den Anfangsjahren.
Vielen vielen lieben Dank und liebe Grüße,
Lene
Würde gern noch mehr Seiten anhängen. Geht aber irgendwie nicht?
Du musst hier nur auf "antworten" klicken, dann kannst Du wieder 5 Bilder einstellen.
Die wichtigsten Seiten sind ja gezeigt. DDR-Anfangsjahre schonmal nicht schlecht... Die ungestempelten Marken, sind diese gefalzt/eingeklebt oder haben sie fehlerfreie Originalgummierung ? Denke da vorallem an die 3. Seite, die beiden Marken auf denen Mao zu sehen ist und auf der 6. mit der Köpfe-Serie.
VG
Die Marken sind alle geklebt. Sind ja in diesen "Sammelalben" hier drin.
Probier nochmal weitere Bilder anzuhängen:
..
Könnte jetzt noch mehr anhängen aber es ist halt wahnsinnig viel.
Sind ja 3 Bücher und es geht bis Ende DDR.
Hi
Was heißt geklebt ?
Sind die Marken mit Hilfe eines Falzes befestigt oder komplett fest aufgeklebt ?
Ich habe die gleichen ABRIA Alben und früher wurde alles mit Falz eingeklebt.
Bei gestempelten Marken kein Problem.
Da ich aber heute postfrisch sammle habe ich die Marken und Falze entfernt und stecke meine Marken jetzt in Hawid-Taschen.
Grüßle
Tobias
Entschuldige, dass ich so doof frage: Aber was ist mit Falz eingeklebt???
Ich kenne mich leider gar nicht aus, habe die Marken geerbt.
Ein Falz ist ein kleines Stückchen Pergamin, mit dem die Marke auf der Albumseite befestigt wird. Siehe auch .
Gruß
Uli
Hab grade nachgeschaut. Die Marken sind mit einem Falz versehen.
Hab mal im Online Katalog gestöbert. Schaut ja nicht schlecht aus.
Was meint ihr könnte man bei Sammlern erzielen?
Schau mal bei ebay unter den beendeten Angeboten nach, was solche Sammlungen erzielt haben. DDR gest. komplett sollte je nach Qualität m.E. irgendwas zwischen 300 und 500 Euro bringen. Da die Stempel deiner Sammlung nicht so prall sind und das Album ebenso nicht, würde ich eher vom unteren Bereich ausgehen.
Gruß
Uli
Nur einmal als kleiner Anhaltspunkt:
Komplette POSTFRISCHE Sammklungen, auch in Vordruckalben (Schaue einmal auf den Seiten der Hersteller, was die neu kosten !!) werden bei seriösen Auktionen zwischen 400 und 500 EUR ausgerufen und beileibe nicht immer verkauft.
Bei den gestempelten Marken kommt es stark auf die Art der Stempel an. Bedarfsstempel, die entscheidenden Werte selbstverständlich geprüft, werden besser bezahlt als die oft gedruckten Ersttags- oder Ausgabestempel der DDR - Post.
Wie wäre es mit Weitersammeln ?
Gruß
KJ
Hmm, das ist aber wenig im Verlgeich zum Katalog.
Ist das immer so?
@Weitersammeln: Nee, Briefmarkensammeln ist nicht meins.
Aber wenn es im Vergleich zum Katalog nur so "wenig", dann heb ich sie lieber noch auf.
ZitatOriginal von Superunknown
Hmm, das ist aber wenig im Verlgeich zum Katalog.
Ist das immer so?
Nein, das ist nicht immer so. Es kommt auf das Material an. DDR ist nun mal nicht so gefragt wie andere Gebiete. Es gibt zuviel davon, vor allem aus der Zeit ab 1955. Das Angebot übersteigt die Nachfrage um ein Mehrfaches. Behalten und sich daran erfreuen bringt auf jeden Fall die höchste Rendite.
Gruß
KJ
ZitatHmm, das ist aber wenig im Verlgeich zum Katalog. Ist das immer so?
Nein, nicht immer, aber sehr, sehr oft. Katalogpreise sind für 99% aller Marken keine Handelspreise und damit verlässliche Wertangaben, vor allem nicht beim Handel zwischen Privatpersonen. Die Michel-Katalogpreise geben die Preise an, die ein Händler in guter Verkaufslage in einer deutschen Großstadt für die jeweilige Marke in sehr gutem Zustand nimmt bzw. nehmen muss. Massenware und insb. übermäßig häufig angebotene Massenware ist dadurch im Katalog überbewertet. Daumenwert: 10% vom Katalogpreis ist okay. Marken mit qualitativen Abschlägen sind deutlich weniger wert. Preise abgeschlossener Ebay-Auktionen geben für Massenware i.d.R. einen recht verlässlichen Anhaltspunkt zum tatsächlichen Wert.
Gruß
Uli
Wenn du sie nicht brauchst verkauf sie lieber denn Steigerungen im Wert wird es kaum geben.
ZitatAber wenn es im Vergleich zum Katalog nur so "wenig", dann heb ich sie lieber noch auf.
Wegen des "noch": Der Wert bei DDR wird sich - wie bei vielen, vielen anderen Sammelgebieten - eher noch weiter abwärts bewegen. Wenn es dir nur ums Geld geht, dann verkaufe lieber jetzt.
Gruß
Uli