Kann jemand das Gekritzel entziffern?
Brief aus Hapsal
-
-
Wie ich gerade selber feststellen muß, verschwimmt die Schrift bei einer Vergrößerung. Ich gebe hier mal die Zeilen kleiner ein. Leider stehen mir nur 1000 Pixel zur Verfügung.
-
Ich versuch`s mal mit Lücken. Anscheinend eine schriftliche Anweisung eines Reeders an seinen an Masern erkrankten Kapitän in Reval:
Herrn Captn. F. C. Fürst in Reval,
Dago Grossenhoff, den 20. Oct. 1860Zu meinem Bedauern erfahre ich, dass Sie an den Masern krank befallen, in Reval zurück geblieben sind und die Führung des Schiffes derweilen vom Steuermann übernommen worden ist. Sollte es Ihnen jedoch möglich seyn, die Lenkung des Schiffes nach Ihrer …….. Gesundung in West-H…….. (unbekannter Hafen) wieder zu übernehmen, war ausgefolgt, dass das Schiff dadurch keinen Aufenthalt erleidet, so soll es mir sehr lieb seyn, da ich bis ………………..
Jetzt mit Ihren Leistungen vollkommen zufrieden gewesen bin. – Von Reval aus könnten Sie ………, weil einem um diese Zeit ……… anlegen.
Zum englischen Dampfschiff, der auch über Lübeck und Hamburg die Reise zurücklegen und noch rechtzeitig in West-H. (unbekannter Hafen) eintreffen werden.
………… eine Ladung ……….. für ……. …. laden soll.
Achtungvoll
………. Kornberg (Kronberg)Gruß kartenhai
-
Danke dir. Das hilft mir ein bisschen weiter. Vielleicht bekomme ich nun den Rest auch noch heraus. Bei Schönschrift hatte der zu seiner Schulzeit wohl gefehlt.
-
Hallo zusammen,
den Ort kann ich beisteuern: West-Hartlepool (Nordseehafen in Nordengland).
...die Lenkung des Schiffes nach Ihrer vollkommenen Gesundung in West-Hartlepool ...
Ich lese: mit einem um diese Zeit daselbst anlegenden englischen Dampfschiff ....
Beim letzten Satz muss ich passen, der schreibt ja schlimmer als ich.
Viele Grüße
DKKW -
Hallo,
liest sich beim ersten flüchtigen Lesen wie "wo die Caspon eine Ladung Kohlen für Messina laden soll." (Messina könnte fraglich sein, da der deutlichere Scan kein Trennungszeichen anbietet.)
Das könnte auch eine flüssige und ausgeformte Handschrift sein?
uposta