1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Motivmarken
  5. Verkehr & Transport

150 Jahre Deutsche Eisenbahn

• PhilBerlin
  • 27. Dezember 2013 um 08:08
  • PhilBerlin
    aktives Mitglied
    • 27. Dezember 2013 um 08:08

Hallo zusammen.

Wie der Titel schon sagt suche ich Informationen zu 3 komplett bestückten Alben "150 Jahre Deutsche Eisenbahn" in perfektem Zustand.

Erschienen um/ab 1985/86

Katalognummer habe ich nicht, sonst könnte ich wahrscheinlich selbst was rausfinden.

Habe diese 3 Alben mehr oder minder geerbt und möchte natürlich gerne wissen, was ich da für Werte bekommen habe.

Das große Weltumspannende Netz der digitalen Informationen konnte mir da leider nicht wirklich weiter helfen...

Bin für jede Information dankbar, und sei es nur, wo ich weiter suchen sollte / wo ich mich hinwenden sollte.

Vielen Dank und Gruß,
    Sebastian

Bilder

• 2013-12-26_13-28-42_254.jpg
      • 215,98 kB
      • 531 × 492
      • 550
    • 2013-12-26_13-28-19_348.jpg
      • 422,29 kB
      • 1.024 × 575
      • 600

Einmal editiert, zuletzt von PhilBerlin (27. Dezember 2013 um 08:09)

• Saguarojo
    Gast
    • 27. Dezember 2013 um 08:25

Hallo,
    es reicht nicht aus, wenn Du uns nur die Deckblätter der 3 Borek-Alben zeigst. Für eine genaue Beurteilung müsste man die Marken sehen.

• PhilBerlin
    aktives Mitglied
    • 27. Dezember 2013 um 08:40

Hallo.

Das sind mal locker über Hundert Blätter :O_O:

Ich hatte die Hoffnung jemand kennt diese Serie / Ausgabe und kann mir somit weiter helfen...

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 27. Dezember 2013 um 09:13

Hallo PhilBerlin!

Ich denke mal, dass es sich hier eher um ein literarisches Werk als um ein philatelistisches handelt!

Ich wüßte auch nicht mit welchen Briefmarken nur über Eisenbahn man hundert Seiten bestücken kann incl. Deutsches Reich und DDR!

Wird also eher was für einen Eisenbahnfan sein und der Wert der Marken wenn welche darin enthalten sind ist eher gering denke ich mal!

Hast Du schon mal bei Ebay nach vergleichbaren gesucht, da kannst Du auch gleich sehen was für solche Sachen bezahlt wird!

Gruß
    Chali

• PhilBerlin
    aktives Mitglied
    • 27. Dezember 2013 um 09:41

Hallo Chali,

literarisch eher nicht, es sind eben auf jeder Seite Marken, und unter anderem sind auch Erstatgsbriefe sowie Numisbriefe enthalten...

Ich kann ja heute Abend wenigstens ein paar Photos machen und die mit einstellen.

Ja, bei Ebay war ich auch schon unterwegs...

Einmal editiert, zuletzt von PhilBerlin (27. Dezember 2013 um 09:43)

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 27. Dezember 2013 um 09:53

Hallo PhilBerlin,

wenn Du Bilder machst, dann von den ältesten Ersttagsbriefen und Marken!
    Für eine erste Einschätzung reichen fürs erste mal 5 oder 10 Bilder
    Gruß
    Charli

• PhilBerlin
    aktives Mitglied
    • 27. Dezember 2013 um 09:57

Ich glaube nicht, dass da "ältere" Marken bei sind... Großteil ungestempelt, ist halt eine Sammlerausgabe gewesen, ide man über einen gewissen Zeitraum bekommen hat wenn ich das richtig verstanden habe.

Aber ja, ich mache auf jeden Fall Bilder von den Briefen...

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 27. Dezember 2013 um 14:25

Dreist gefragt. Was hast du vor damit?

• philaservice
    aktives Mitglied
    • 27. Dezember 2013 um 14:30

[quote]Original von PhilBerlin

Ja, bei Ebay war ich auch schon unterwegs...[/quote

Wirklich ? Hier z.B. eine kürzlich ausgelaufene Auktion mit 70 Seiten einer solchen Sammlung zu 45,50 Euro.

Und hier jemand, der ein paar Blätter dieser Edition einzeln anbietet; wobei die Preise wohl eher Wunschvorstellung sind (und bleiben werden)

Wenn Du verkaufen willst, lässt sich Dein Gesamterlös ziemlich einfach berechnen: Zähl die Seiten, die tatsächlich mit Marken/Briefen bestückt sind und kalkuliere pro Seite mit ca. 60 bis 70 Cent. Dafür, dass in die Sammlung garantiert ein hoher dreistelliger (wenn nicht sogar vierstelliger) Eurobetrag „investiert“ wurde, ein durchaus realistisches Ergebnis …. Frei nach dem Motto: Das ursprünglich „investierte“ Geld ist nicht weg, es ist jetzt nur wo anders.“ Sorry, aber die (finanzielle) Wahrheit bei derartigen „Sammlungen“ tut manchmal weh.

Viele Grüße
    Hans-Georg

• PhilBerlin
    aktives Mitglied
    • 28. Dezember 2013 um 13:08

Beendete Auktionen hat mir Google nicht mehr gezeigt, aber danke @ philaservice !!

OK, das war jetzt nur ein Ordner, ich habe ja 3, und soweit ich sehen konnte waren die Numisbriefe und Ersttagsblätter bei der Auktion auch nicht mit drin.

Was ich damit vorhabe trainfan ? Wenn ein wirklich "vernünftiger" Preis bei rauskommt, verkaufen und in Edelmetall investieren ;)

Also, es sind 3 Ordner, auf jeder Seite Marken...
    Insgesamt zwischen 220 und 250 Seiten.
    Wie viele Marken müsste ich dann mal ganz in Ruhe zählen, aber nachdem ich einen Ordner durch habe schätze ich mindestens 500 Einzelmarken (im ersten ORdner waren es über 200 Einzelmarken), unzählige Marken in Blöcken und Heftchen (vierstellig?), 2 Ersttagsblätter, 2 Numisbriefe und diverse Sonderpostkarten, Briefe etc.

Anbei dann noch einige Bilder, wäre toll wenn Ihr mir noch etwas weiter helfen könnt, danke :)

Bilder

• Erstagsblatt.jpg
      • 452,08 kB
      • 575 × 1.024
      • 388
    • Erstagsblatt2.jpg
      • 453,15 kB
      • 575 × 1.024
      • 368
    • Erstagsblatt2_3.jpg
      • 274,85 kB
      • 800 × 449
      • 369
    • Numis1.jpg
      • 426,39 kB
      • 1.024 × 575
      • 354
    • Numis2.jpg
      • 391,29 kB
      • 1.024 × 575
      • 365

2 Mal editiert, zuletzt von PhilBerlin (28. Dezember 2013 um 14:59)

• PhilBerlin
    aktives Mitglied
    • 28. Dezember 2013 um 13:14

weitere Bilder

Bilder

• one cent.jpg
      • 162,62 kB
      • 574 × 433
      • 356
    • Heft1.jpg
      • 406,34 kB
      • 1.024 × 575
      • 334
    • Heft2.jpg
      • 277,58 kB
      • 800 × 449
      • 340
    • Brief1.jpg
      • 246,86 kB
      • 800 × 449
      • 333
    • 1.jpg
      • 263,09 kB
      • 449 × 800
      • 320
  • axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (59)
    • 28. Dezember 2013 um 13:21

Hi,

ich desillusioniere andere Leute ja nur ungerne, aber der Wert von Ersttagsblättern geht gegen Null. Für Numisbriefe meiner Sammelgebieten habe ich bei eBay Preise zwischen € 2,- und € 8,- gesehen.

Ich denke, wenn Du den bei eBay erzielten Preis für den einen Ordner mal drei nimmst, liegst Du wahrscheinlich nicht total daneben.

Viel Edelmetall wird also nicht rausspringen...

axbuhr

Einmal editiert, zuletzt von axbuhr (28. Dezember 2013 um 13:22)

• PhilBerlin
    aktives Mitglied
    • 28. Dezember 2013 um 13:32

Keine Angst, bin nicht wirklich voller Illusionen hier einen megagroßen Schatz bekommen zu haben :)

Wobei der Preis der Autkion mal 3 denke ich nicht etwas wäre womit ich mich zufrieden geben werde.
    Denn durch die Numisbriefe, Ersttagsblätter, Blöckeund Heftchen die in dem einen Ordner der Auktion nicht vorhanden waren ist es ja doch schon ein wenig mehr was ich hier habe.
    Etwas mehr erwarte ich dann also schon, und wenn es das nicht gibt, na dann stehen die Ordner halt im Regal :)

Hier noch weitere Bilder...

Bilder

• Block1.jpg
      • 446,13 kB
      • 1.024 × 575
      • 307
    • Block2.jpg
      • 275,97 kB
      • 800 × 449
      • 295
    • Block3.jpg
      • 256,13 kB
      • 449 × 800
      • 318
    • Block4.jpg
      • 304,83 kB
      • 449 × 800
      • 330
    • Block5.jpg
      • 306,71 kB
      • 449 × 800
      • 316
  • PhilBerlin
    aktives Mitglied
    • 28. Dezember 2013 um 13:39

und noch ein paar...

Bilder

• Brief1.jpg
      • 246,86 kB
      • 800 × 449
      • 319
    • Brief2.jpg
      • 340,68 kB
      • 1.024 × 575
      • 313
    • Brief4.jpg
      • 222,56 kB
      • 800 × 449
      • 303
    • Brief5.jpg
      • 267,05 kB
      • 800 × 449
      • 312
    • Brief6.jpg
      • 264,21 kB
      • 800 × 449
      • 334
  • PhilBerlin
    aktives Mitglied
    • 30. Dezember 2013 um 15:09

Noch jemand eine Antwort ?

• uli
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2013 um 16:19

Wenn (m)eine Meinung eine Antwort ist ....

Zitat

Wobei der Preis der Autkion mal 3 denke ich nicht etwas wäre womit ich mich zufrieden geben werde.

Wenn du die Bücher mit 1,- Euro Startgebot bei ebay einstellst, wirst du mit dem zufrieden sein müssen, was man bietet, oder bei einem hohen Startgebot mit dem Risiko leben müssen, dass du auf den Büchern sitzen bleibst. Ich denke, dass die vorhergesagten 120 - 150 Euro eher die obere Kante darstellen. Solche Bücher sind bei den "üblichen" Sammlern eher unbeliebt. Gute Erlöse sind damit nur zu erzielen, wenn zufällig mehr als ein vielseitig interessierter Sammler von Stücken mit Eisenbahnmotiven daran Interesse zeigt. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist m.E. eher klein.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2013 um 16:44

Leider bringen solche Motiv-Sammlungen der großen Briefmarken-Häuser Borek oder Sieger nach einigen Jahren bei einem Wiederverkauf nur noch einen Bruchteil des Anschaffungspreises. Das ist zwar sehr traurig, aber wahr. Habe es selbst schon bei Auktionshäusern erlebt, daß gerade mal 2 - 3 % vom Katalogwert erzielt wurden.

Ein Sammler, der viel Geld für so eine Sammlung ausgegeben hat, verkauft sie ja normalerweise selbst nicht. Nur wenn er später mal schnell Geld braucht bzw. seine Erben die Sammlung verkaufen wollen, kommt das böse Erwachen.

Ich würde die Briefe und Sätze wohl einzeln bei Ebay für je 1,- EUR einstellen und hoffen, daß Eisenbahn-Sammler oder Ländersammler sie noch etwas hochsteigern.

Das kann zwar länger dauern und bedeutet sehr viel Arbeit, aber am Ende springt wohl mehr dabei heraus als bei einem Komplett-Verkauf.

Interessant wäre es mal, wenn man bei Borek nachfragt, warum die teure Sammlung denn bei einem Wiederverkauf nur noch einen Bruchteil bringt. Auf die Antwort wäre ich sehr gespannt! :jaok:

Gruß kartenhai

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 31. Dezember 2013 um 08:33

Schliesse mich den schon geäusserten Meinungen an.

Wertvolles Material findet man in solchen mundgerechten Sammlungen selten.

Wie schon gesagt, bei Sammlern eher unbeliebt. Den Reiz für diese macht es aus, eine Sammlung selbst zusammenzutragen und zu gestalten.

Motivsammlungen sind durchaus heutzutage eine beliebte Sammelform, aber eben in Eigenregie.

Solche Briefmarkenhaus-Sammlungen findet man im Überfluss im Angebot bei Auktionshäusern, meist zu Preisen, die sehr weit unter dem eingesetzten Kapital liegen, damit diese überhaupt wegkommen.

Vielleicht aber geht Deine etwas besser durch die Breite an Material (Numisbriefe, FDC, Marken, SST-Postkarten etc.).

Aber trotzdem die Erwartungshaltung eher flach halten. Positiv kann man sich immer überrachen lassen.

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 31. Dezember 2013 um 11:58

Hallo PhilBerlin!

Rein wertmäßig, kann ich Dir auch nichts anderes sagen als alle anderen vor mir.

Das sind einfach Liebhaberstücke und da heist es den richtigen finden, der daran freude hat!

Ein Gast von mir sammelt alles Philatelistische über Eisenbahnen! Wenn der mal wieder da ist, frage ich den mal ob Er Interesse hat und sag Dir dann Bescheid!
    Du könntest Dir inzwischen überlegen welchen Preis Du erziehlen willst und dann kann ja sein, dass eine Einigung zustande kommt!

Ansonsten kannst Du ja mal unter Eisenbahnsammlerverein googln und event. da die Sammlung vorstellen und zum Kauf anbieten!

Wünsch Dir einen guten rutsch und ein Gutes Neues Jahr
    Charli der aus Steingaden

• PhilBerlin
    aktives Mitglied
    • 31. Dezember 2013 um 16:25

Ok, ich danke Euch erst einmal allen für die Informationen und ehrlichen Aussagen ! :)

Ebenso einen guten Rutsch an alle...

• Wolffi 29. November 2025 um 10:55

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Verkehr & Transport verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™