1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Frage zu Kuba Ersttagsbrief von 1939

• Wertermittlung
  • wernerkm
  • 24. Dezember 2013 um 07:31
  • Erledigt
  • wernerkm
    neues Mitglied
    • 24. Dezember 2013 um 07:31

Hallo erstmal an alle,

hier ist wieder mal ein neuer der eine Frage hat.
    Ich habe einen Ersttagsbrief von Cuba aus dem Jahre 1939 und wollte diesen über Ebay verkaufen.
    Leider hat man mit dem Thema Cuba bei Ebay Probleme.
    Ebay ist halt gut weils viele Leute sehen und im Normalfall bekommt man schon ungefähr das was es wert ist.
    Jetzt habe ich aber keine Anlaufstelle wo ich das Teil loswerden kann. Könnt ihr mir evtl. sagen wieviel man für sowas kriegen kann.
    Ich werd ihn dann evtl. mal mit auf den Flohmarkt nehmen.
    Ich versuche auf jeden Fall nach dem schreiben des Textes ein Foto anzuhängen.
    So , dann laß ich mich mal überraschen.

---------------------------------------------------------------------------
    REGELN / RULES:

Bitte berücksichtigen Sie folgende Beitragsschablone!!!

Sie sind Anfänger, fortgeschrittener oder gar kein Briefmarkensammler?

Beachten Sie: eine Bewertung oder Identifizierung der Briefmarken ist nur Möglich anhand einer eindeutigen Beschreibung, sowohl eines aussagekräftigen Fotos.

* Katalognummer (u.a. Michel Nr.)
    * Zustand, Farbe und besondere Merkmale
    * Ziel der Wertermittlung?

---------------------------------------------------------------------------
    Bevor Sie Ihre Frage stellen, sollten Sie sich folgendes Thread durchlesen:

Bilder

• ersttagsbrief-cuba-1.jpg
      • 81,37 kB
      • 1.024 × 682
      • 321
    • ersttagsbrief-cuba-2.jpg
      • 78,31 kB
      • 1.024 × 682
      • 247
    • ersttagsbrief-cuba-3.jpg
      • 65,94 kB
      • 1.024 × 682
      • 253
    • ersttagsbrief-cuba-4.jpg
      • 61,45 kB
      • 1.024 × 682
      • 293
    • ersttagsbrief-cuba-6.jpg
      • 49,6 kB
      • 1.024 × 682
      • 265
  • Saguarojo
    Gast
    • 24. Dezember 2013 um 08:27

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du damit bei ebay Probleme bekommst. Es gibt Objekte von Cuba, die man bei ebay kaufen/verkaufen kann.
    Was hast Du beim Einstellen bei ebay geschrieben?

Solche Sachen, die weniger in Deutschland aber auf dem amerikanischen Markt begehrt sind, stelle ich immer bei ebay-USA ein.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 24. Dezember 2013 um 08:45

Ebay macht sich mit einigen Sachen immer wieder mal lächerlich, ob es das Embargo für Cuba oder Nord-Korea ist, ich denke da speziell an Briefmarken, Münzen und andere Sammlerartikel, oder die mißglückte Zahlungsänderung vom Vorjahr. Anscheinend dürfen Cuba-Briefmarken bei Ebay USA trotzdem verkauft werden. Verkehrte Welt!

Hier noch einige interessante Artikel von der Ebay-Community über dieses spezielle Thema von Cuba:

Versuch`s mal über Delcampe, die sind nicht so verrückt wie Ebay! :D

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (24. Dezember 2013 um 08:46)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 24. Dezember 2013 um 10:46

Hallo,

warum weist niemand den Threadersteller auf den Zustand der Briefmarke hin?
    So "vergammelt" wie die ist, ist es egal ob sie bei Ebay.de oder ebay.us eingestellt wird.

Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• wernerkm
    neues Mitglied
    • 25. Dezember 2013 um 08:59

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
    Der Kommentar von Vichy hat mich aber etwas durcheinander gebracht.
    Ich finde eigentlich nicht das der Zustand " vergammelt " aussieht .
    O.K. es ist keine Neuware , aber vergammelt ist schon ein starker Ausdruck.
    Seid ihr auch der Meinung das der Zustand so schlecht ist ?
    Könnt ihr mir evtl. noch sagen wie der Wert ungefähr einzuschätzen ist in diesem Zustand ?
    Gruß: Werner

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 25. Dezember 2013 um 14:00

Nun ja, die Marke hat teilweise einen dunklen Rand, ob das jetzt echte Stockflecken sind oder sonstige Flecken, für ein tropisches Land wie Cuba könnte die Erhaltung dieser immerhin fast 75 Jahre alten Marke auf Brief auch normal sein, das kann ich als Nicht-Cuba-Sammler nicht beurteilen. Man sollte da vielleicht nicht nach den Kriterien der pingeligen Deutschland-Sammler vorgehen. Auf jeden Fall ist das ein seltener Ersttagsbrief, und ein Cuba- oder USA-Sammler könnte da durchaus mehr dafür bezahlen als z. B. ein europäischer Sammler. In anderen Ländern sind die Sammler nicht so kritisch bei der Erhaltung und Zähnung wie wir.

Hat jemand einen aktuellen Preis für die Marke? Ist ja keine Massenware. Vielleicht ist bei Ebay USA eine ähnliche zum Preisvergleich eingestellt?

Gruß kartenhai

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 25. Dezember 2013 um 16:45

Hallo!

Marke wertet gestempelt mit 8,5 Euro (Michel 161- Katalog 2004-2005). Offizielle FDC nicht gelistet. Ich würde sagen, auf ebay.com würde es schon was bringen.

Grüße,
    robertoli

• Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 25. Dezember 2013 um 18:23

Zunächst mal "Frohe Weihnacht" an alle,

Hallo wernerkm,

der Kommentar von vichy hat mich gestern auch irritiert. Ich war allerdings nicht in der Stimmung am heiligen Abend einen "Streit" anzufangen. Vielleicht kann er als "Moderator" seinen Beitrag nochmals überarbeiten/ abmildern.

Den Brief den du zeigst wird in ähnlicher Form/ verschiedenen Adressaten bei Delcampe zu Sofort - Kaufen Preisen von € 95- € 175 angeboten. Allerdings konnte ich weder bei Delcampe noch bei eBay einen Beleg finden der tatsächlich verkauft wurde. Aufgrund der vielen Angebote denke ich mal, das es genügend dieser Briefe gibt.

Natürlich ist hier nicht die Briefmarke sondern das Gesamtpaket des Briefes (siehe Cachet- primer experimento....) wichtig.

Ich kann mir schwerlich vorstellen, das dir auf dem Flohmarkt ein Cuba Sammler begegnet der genau diesen Brief sucht. Auktionshäuser kommen ebenfalls nicht in Frage. Ich würde den Brief bei Delcampe für € 50,- einstellen (kostet ja nichts und man kann variieren), bei Ebay.com (einfach versuchen) zu einem, frei wählbaren Sofort- Kaufen Preis oder zum Startpreis von € 1,- anbieten und dann schauen was der Markt so bietet.

Viele Grüße

Schildescher

Ich mag Vollstempel (keine Versandstellenstempel) folgender Gebiete;

Bund (bis zum Mauerfall)
    Berlin (u.a. Berliner Bauten , Mi.- Nr. 42- 60)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

Keulen/ Cöln/ Coeln/ Köln bis 1940

rote besondere AFS/PFS

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 25. Dezember 2013 um 19:07

Hallo,

meinem Empfinden nach ist die Marke nachwievor in einem nicht tadellosen Zustand.
    Das es scheinbar so große Unterschiede in Hinsicht der Qualitätsansprüche zwischen Kuba und Deutschland gibt war mir nicht bewußt.
    Bei einem Verkaufsangebot sollte die Marke auf jedenfall groß genug abgebildet werden und/oder auf den Zustand der Marke hingewiesen werden, damit es keinen Ärger gibt.

Keinesfalls wollte ich Oberlehrerhaft daherkommen. Falls ich jemanden verärgert haben sollte - bitte ich nachträglich um Entschuldigung. :ups:
    Es wunderte mich nur das sonst immer sofort über den Zustand der Marken gemeckert wird und in diesem Beispiel gar nichts kam. Das "vergammelt" von mir war ja in Gänsefüßchen.

Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• ADRI
    erfahrenes Mitglied
    • 25. Dezember 2013 um 19:59

Hallo.
    Von mir gezeigte erste Marken wo ich von mein Kinder Album zeigte, haben diese Antwort nicht bekommen...in Gegenteil, weil ich das Glück hatte, sind meine Interesse an sammeln fast so groß wie bei Schuhen kaufen... ;)
    Ich glaube Vichi, es ist schon wichtig wie man antwortet, vor allem bei neuen Mitglieder – du kannst vielleicht ein neues Sammler damit helfen zum erschaffen...

LG A.

Ein frei denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. Dezember 2013 um 07:24

Hier ist ein ähnlicher FDC angeboten für 30,- US-Dollar:

Die Marke hier scheint zwar keine Flecken zu haben, aber die Abbildung ist so unscharf oder klein, daß man die Zähnung gar nicht richtig sehen kann:

Und hier steht noch etwas mehr drin über die erste Raketenpost-Marke von Cuba. Auch auf den 2 hier abgebildeten Briefen kann man mehr oder weniger Stockflecken erkennen.

Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™