1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Schwaneberger Briefmarken-Album

• identifizieren
  • Zimtschnecke
  • 3. Dezember 2013 um 13:06
  • Erledigt
  • Zimtschnecke
    neues Mitglied
    • 3. Dezember 2013 um 13:06

Hallo.
    Ich beschäftige mich seit gestern mit obn genanntem Briefmarkenalbum. Es ist vollgestopft mit den Marken für die vorgegebenen Felder, aber auch auf den freien Seiten sind zusätzlich viele Marken aus allen möglichen Ländern. Wer Interesse an den Briefmarken hat oder sich die Seiten auch einfach mal nur anschauen möchte, kann sich gerne melden und bekommt dann Bilder von mir. Ich bin für jedes Auge dass da mal drüberschaut dankbar :D
    Grüße
    Zimtschnecke

• uli
    Stamm Mitglied
    • 3. Dezember 2013 um 13:38

Alleine wg. der Info bekommen die wenigsten Interesse an den Marken und Lust am Anschauen derselben. Die Chancen auf viele drüberschauende Augen und Dankbarkeit deinerseits steigen gewaltig, wenn du einige Bilder vom Album hier einstellst.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Zimtschnecke
    neues Mitglied
    • 3. Dezember 2013 um 13:50

alles klar. dann wird ich mal das restliche Tageslicht nutzen und die Chancen steigern.

• Zimtschnecke
    neues Mitglied
    • 3. Dezember 2013 um 14:20

da wären dann die Bilder zum anguckn:
    http://img4web.com/g/9NEP7

• ADRI
    erfahrenes Mitglied
    • 3. Dezember 2013 um 14:38

Hallo Zimtschnecke,
    darf ich Fragen was hast du mit dem Album vor?
    Falls du dich für sammeln entscheidest, muss du unbedingt die Marken von Album raus holen – wegen Stockflecken.
    Es sind in Forum fiele Tipps, wie man das richtig macht...(bitte nicht einfach, ausreisen wie bei die Germania Marke...)
    Nach diese Behandlung, sortieren – nur die behalten welche von Stockflecken nicht angegriffen sind..

Bleib paar Tage in Forum, liest dir die Themen durch, welche dich interessieren...das hilft dir mehr Überblick zum bekommen wie man mit Briefmarken umgehen soll, das die auch sammeln würdig bleiben...

Willkommen in Forum... :)
    LG A

Ein frei denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt.

• Zimtschnecke
    neues Mitglied
    • 3. Dezember 2013 um 14:54

Hallo Adri :)
    das Album selber entsorgen und die Briefmarken erst mal so gut es geht erhalten.
    Ich habe gestern Nacht schon lange hier gestöbert.
    Die Marken habe nicht ich rausgerissen, sie lagen schon ausgerissen darin. Die meisten sind nur mit einem sehr dünnen Klebestreifen locker befestigt. Viele fallen von allein raus.
    Werde mich weiter hier durchlesen wie man sie richtig erhält und aufbereitet.

Lg Zimtschnecke

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 3. Dezember 2013 um 16:12

Schönen guten abend Schnecke!

Wenn Du das sammeln anfangen willst dann ist das was Adri Dir geschrieben hat zumindest mal der erste Schritt den Du gehen solltest!
    Alle Marken vorsichtig raus, möglichst den Falz (Klebestreifen) an der Marke lassen! Gleich in zwei Haufen teilen oder besser drei!
    Einmal alle die keine Flecken und keine Beschädigung haben, einmal alle die Stockflecken haben und dann die kaputten die kannst Du gleich samt Album in den Müll werfen!
    Die guten Marken in ein Wasserbad mit handwarmen Wasser legen und warten bis sich der Falz und etwaige Papierreste lösen! Dann kannst Du die Marken rausnehmen und auf Küchenpapier legen zum abtrofen und dann auf Löschpapier! Alles mit Pinzette versteht sich! Wenn das Blatt voll ist ein zweites darüber legen und am besten noch ein Blatt Kopierpapier darauf und darunter legen und dann das ganze mit ein paar Büchern beschweren und trocknen lassen über Nacht!
    Mit den Stockfleckigen Marken kannst Du später genau so verfahren aber nicht zusammen mit den guten ins Wasser und auch nicht zusammen aufbewahren!

Wie gesagt nur wenn Du wirklich sammeln willst!
    Stockflecken sind nicht unbedingt der Tod der Marken man kann da durchaus noch was machen!
    Wenn Du kein Interesse am sammeln hast, so wie es ist zu Ebay und dann schaun was einer dafür zahlt oder verschenken!

Wenn Du also sammeln willst lass was höhren ich schick Dir dann per PN eine Anleitung aus einem Fachbuch wie Du Stockflecken behandeln kannst und zum üben sind die Marken wie gemacht, da ich auf den ersten Blick nichts dabei finden kann was wirklich teuer und erhaltenswert ist!
    Kann was dabei sein aber anhand der Fotos sind feinheiten nicht zu erkennen zumindest für mich nicht!
    Ebenso schicke ich Dir dann eine ausführliche Beschreibung zum waschen der Marken und trocknen!
    Fürs erste solls das sein!

Einen schönen abend noch wünscht Dir Charli der aus Steingaden in Obb.

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 4. Dezember 2013 um 10:34

Wenn Du weitersammeln willst, ist wirklich ein neues Album fällig, aber das kann man sich auch selbst gestalten. Falls Du weiterhin mit Klebefälzen arbeiten willst, bringe die Marken nur auf einer Seite des Papiers an, sonst kann es passieren, daß sie sich beim Blättern verhaken und beschädigt werden.

Eine (vielleicht verrückte) Idee im Sinne des Mitschwimmens auf der Nostalgiewelle wäre ja, die alten Albumseiten 1:1 zu scannen und (nach ggf. notwendiger Bildbearbeitung) auf besserem Papier auszudrucken, aber nur einseitig, und dann die Marken wieder passend einzusortieren. Dann sollte man aber auch nur welche hineintun, die bis zur Zeit des Druckens des Original-Albums erschienen sind. Die Seiten ohne Vordrucke kann man für Abarten und für Marken, die nicht mehr auf die Hauptseiten passen, verwenden.

Damit gewinnt man zwar keinen Blumentopfscherben bei einer Ausstellung, rettet aber vielleicht etwas vom "look & feel" und hat noch etwas, das an Uromas Zeiten erinnert ... und irgendjemand hat ja auch in diese kleine Sammlung, so unvollständig und durcheinander sie auch ist, viel Liebe hineingesteckt. Wie es scheint, stammt das Album aus den 1920ern, ist aber offenbar bis in die 1960er, vielleicht gar die 1970er hinein benutzt worden.

Jan-Martin

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™