10 kb ist doch wohl ein Witz?
Größe der Avatare
-
-
Nö, das ist für Profilfotos in Foren eine ganz normale Größe und für JPG-Dateien mit diesen Maßen eigentlich ausreichend.
Gruß
UliP.S.: Der Ton macht die Musik.
-
Ich finde auch, dass die Größe ausreichend ist.....und wo da der Witz sein soll, erschleisst sich mir auch nicht.
-
Zitat
Original von heckinio
Ich finde auch, dass die Größe ausreichend ist.....und wo da der Witz sein soll, erschleisst sich mir auch nicht.
Ein Witz im übertragenen Sinne. Ich finde das viel zu klein. Versuch mal auf Google-Bildersuche in dem Format Bilder zu finden...jedenfalls ist 10kb für ein Bild nicht üblich. -
Zitat
Original von SvenBremen
Ein Witz im übertragenen Sinne. Ich finde das viel zu klein. Versuch mal auf Google-Bildersuche in dem Format Bilder zu finden...jedenfalls ist 10kb für ein Bild nicht üblich.
Aber Hallo, auch der Avatar unterliegt dem Urheberrecht! Besser nur eigene Bilder verwenden. Selbst viele freie Seiten mit Angeboten haben im Kleingedruckten sinngemäß stehen: "Frei zur persönlichen Verwendung unter Angabe (ZITAT !) der Quelle".
Bei einer evtl. Abmahnung durch den / die Rechteinhaber trifft es - leider ! - nicht denVerursacher, sondern den Forenbetreiber (mit gewissen Einschränkungen. Aber das führt hier zu weit).
Weil viele das nicht wissen, hier einmal zur allgemeinen Kentnisnahme (ehemaliger ADMIN).
10 kb reichen aus.
-
Zitat
Original von SvenBremen
..........jedenfalls ist 10kb für ein Bild nicht üblich.
.....als Profilbild ist das mit Sicherheit üblich, gehe doch einfach mal in ein anderes Forum, da sind sogar Profilbilder mit 3KB und weniger vorhanden.
Du wirfst hier verschiedene Dinge durcheinander -
Eine einfache Rechnung, wenn ein Avatar um die 100 Pixel Seitenlänge haben soll:
100 Pixel x 70 Pixel x 3 (für True Color, Echtfarbe) = ca. 20 kB unkomprimiert und je nach Komprimierung bei Abspeicherung als JPG kommst Du locker an die Marke von 10 kB.
100 Pixel x 70 Pixel x 1 (für 256 Farben) = ca. 7 kB unkomprimiert. Somit bist Du hier schon locker unter der Grenze ohne Kompression!
Hoffe, das klärt die Lage etwas auf. Also am besten bei Google&Co. ein Bild suchen, mit geeigneter Software (z.B. Irfan, das ist frei) verkleinern und in mehreren Tests abspeichern, bis das beste Ergebnis erreicht wird. OK und bitte nicht das Copyright vergessen, siehe Beitrag weiter oben.
Gruß tristan
PS: mein Avatar ist 100x83 Pixel groß und hat unter 4kB Speicherbedarf...
-
Ok, ich gebe mich geschlagen
-
Hier kannst Du Bilder verkleinern.