1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Briefmarken immer weniger wert?

• Bundmessel
  • 12. November 2013 um 16:34
  • Bundmessel
    neues Mitglied
    Geburtstag
    28. September 1977 (48)
    • 12. November 2013 um 16:34

hallo erstmal bin neu hier

Sammle Brd gestempelt von 1948-2000

habe jetzt wieder angefangen zu sammeln (5 Jahre pause gemacht).

frage mich aber jetzt ob ich alles verkaufen soll, bevor die Sammlung gar nichts wert ist.Denn bei Ebay bekommt man eine ganze Sammlung für wenig Geld schon. Sind denn die Michelwerte gefallen oder sammeln jetzt weniger Leute Briefmarken.

danke für die Antworten im voraus

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 12. November 2013 um 16:42

Nicht alle Briefmarken sidn weniger Wert - es kommt darauf an ob es massenhaft vorhandene Werte oder selten und gesuchte Stücke sind.

Briefmarkensammeln ist übrigens ein Hobby und keine Geldanlage! Ein Hobby kostet nunmal Geld und bringt dafür Spaß.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• Bundmessel
    neues Mitglied
    Geburtstag
    28. September 1977 (48)
    • 12. November 2013 um 16:57

habe da noch eine Frage dazu, habe eine Sammlung bekommen die ich nicht ganz verwerten kann zum Beispiel habe ich jetzt die Anfangswerte der DDR 1952/1953 aber nicht komplett, die sind ja nicht mehr soviel wert wie im michel zuvor, Michel Nr.308-310 32 Euro Michel 2000/2001 und im Michel 2007/2008 nur noch 15 Euro und den neuen Wert im Michel 2013/2014 weiß ich nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Bundmessel (12. November 2013 um 16:58)

• fireforget
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    4. April 1979 (46)
    • 12. November 2013 um 17:04

Hallo

Der Michelwert ist nicht entscheidend. Entscheidend ist die Qualität und wie die Nachfrage dazu ist.
    Der Markt hat seine eigenen Preise. Bei manchen Stücken liegt der Preis auch mal höher als der Michel.

Grüßle

Tobias

Diese Antwort wurde bereits 47x editiert

Posting © fireforget 2013. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 12. November 2013 um 17:22

Im Michel 2000 sind vielleicht eventuell die Preise in DM angegen, 32DM entsprechen ja fast 15,-€.

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (43)
    • 12. November 2013 um 17:53

Hallo,

im Spezial 2013 ist der Preis:

* 3€
    ** 10 €
    gest. 14 €

Es sei den Du hast die YII :))

309 YII ** 40€
    310 YII ** 2500€

Gruß

Henrik

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

2 Mal editiert, zuletzt von hd82hd (12. November 2013 um 17:56)

• Bundmessel
    neues Mitglied
    Geburtstag
    28. September 1977 (48)
    • 18. November 2013 um 09:40

hab mir mal die preise bei ebay angeschaut und es scheint so das Bund gestempeltnur noch 5-13% von michel Wert ist.

das hat mein entschluß alles zu verkaufen rückgängig gemacht,so tief waren die preise als ich noch gesammelt habe nicht, da waren sie 20-30%

mir scheind es so das viele sammler aufhören, oder bekommt man wo anders mehr, wollte die posthornsätze und helfer der menschheit nicht für 2-2,80 euro (Posthornsatz) verkaufen

• Saguarojo
    Gast
    • 18. November 2013 um 09:51

Bei meinem Spezialgebiet Kaiserreich Mexiko ist es genau anders herum. Die Preise steigen und steigen. Dieser Trend scheint kein Ende zu haben.
    Ich würde nie ans Verkaufen denken, auch nicht wenn der Wert fallen würde. Ich sammele weil es mir Freude bereitet, da spielt der Wert überhaupt keine Rolle.

• Bundmessel
    neues Mitglied
    Geburtstag
    28. September 1977 (48)
    • 18. November 2013 um 11:07

dann kann ich den rest DDR, Berlin und vor 48 nur noch verschenken, denn das sammele ich nicht und bei ebay bekomme ich nicht für(vielleicht einen 10er oder20er).

KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar
    • 18. November 2013 um 11:19

Bundmessel

dann bite sie doch hier an und vielleicht ist ja der eine oder andere bereit für die Marken mehr zu bezahlen.

Gruß Klaus

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Meine neuste Fehlliste anfordern unter karnoldbln@web.de

• uli
    Stamm Mitglied
    • 18. November 2013 um 12:59
    Zitat

Original von Bundmessel
    hab mir mal die preise bei ebay angeschaut und es scheint so das Bund gestempeltnur noch 5-13% von michel Wert ist.

das hat mein entschluß alles zu verkaufen rückgängig gemacht,so tief waren die preise als ich noch gesammelt habe nicht, da waren sie 20-30%

mir scheind es so das viele sammler aufhören, oder bekommt man wo anders mehr, wollte die posthornsätze und helfer der menschheit nicht für 2-2,80 euro (Posthornsatz) verkaufen

Für Bund-Standardware gelten 10% als Daumenwert, insb. für Stücke von nach 1955. Bei Berlin und DDR sind 10% sogar meistens schon obere Grenze. Anders sieht das aber für sehr gut gestempelte Marken aus den Anfangsjahren aus, da kann man deutlich höhere Preise erzielen, teilw. sogar über Michel-Katalogwert. Beispiele dazu gibt es hier im Forum einige.

Ob dein Entschluß richtig war, muss du selber bewerten. Eines ist aber sicher: Die Preise für solche Ware werden zukünftig mit fast 100%iger Sicherheit noch weiter fallen und nicht steigen. Auf bessere Zeiten warten ist garantiert ein Holzweg.

Gruß
    Uli

P.S.: Sind die Shift-Tasten an deinem PC kaputt? ;)

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Einmal editiert, zuletzt von uli (18. November 2013 um 12:59)

• olli0816
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1966 (59)
    • 18. November 2013 um 14:38

Man kann heutzutage speziell Bundmarken sehr preisgünstig bekommen. Das liegt sicher daran, dass die Sammler in Deutschland an der Anzahl abnehmen. Bei Berlin ist die Nachfrage sehr gering, außer die Anfangswerte. DDR ist recht unterschiedlich. wenn ich gestempelte Marken von 1955 - 1990 nehme, dann interessiert sich kaum jemand dafür. Postfrisch sind sie zwar nicht viel wert, aber ich bekomme ca. 15 - 20% vom Michel. DDR als Besonderheiten mit Eckrand mit Druckvermerk dagegen erzielen sehr gute Preise. DDR bis 1955 ist auch sehr gut nachgefragt.

Alles, was nach Spezialisierung aussieht, ist teuer, da wenig vorhanden. Standardwerte vom Deutschen Reich sind recht günstig vom Michel, d.h. 15% normal, 20% sehr gut. Postfrisch und vor allem gestempelt ist ein Überangebot da. Es werden z.Z. auch wahnsinnig viele Sammlungen über Auktionen verkauft, z.T. verramscht.

Dagegen gibt es Gebiete, die richtig aufsteigend sind. China schon seit Jahren Russland wie der ganze Ostblock ist in den letzten Jahren gefallen, bei Russland hat man seit geraumer Zeit eine stark gegenläufige steigende Tendenz. Ich habe z.B. einen Block von 1962 postfrisch und gestempelt versteigert. Gestempelt waren es immerhin fast 30% und postfrisch ca. 70% (!) Michel. Und das war wirklich nichts seltenes. In Deutschland steigen momentan die Besetzungen 2. WK sehr stark und es gibt eine hohe Nachfrage. Bei Altdeutschland mit guten Werten genau das selbe. Hier ist aber die Problematik, dass speziell auf den großen Plattformen wie Delcampe und ebay große Vorsicht geboten ist, da sehr viele Fälschungen angeboten werden.

Bei Bund wirst Du den Standard recht preisgünstig bekommen. Sehe das als positiv an, da Du viel mehr Möglichkeiten bekommst, an Material zu gelangen. Ich finde es im Gegenteil viel besser als früher, wo ich für häufige Bundwerte viel bezahlen musste und die heute recht preisgünstig bekomme. Dadurch werden Stempelsammlungen möglich oder ich kann bei einigen Gebieten schneller vorankommen. Man muss aber auch sagen, dass alles was selten ist, immer schwerer zu beschaffen ist.

Versuche doch mal, eine Preussen Nummernstempelsammlung einigermaßen komplett zu bekommen oder generell altdeutsche Briefe. Bei Südamerika sind die Ganzsachen und Briefe sehr teuer geworden. Die schauen gut aus und sind selten. Früher waren die günstig, weil sie keiner haben wollte.

Insgesamt bin ich was die Preisentwicklung betrifft nicht ganz so pessimistisch. Es gibt neue aufstrebende Länder mit vielen neuen Sammlern, die natürlich erst mal regional unterwegs sind wie die Chinesen. Das wird sich ändern und hier sehe ich dann einen Nachfrageschub. In Deutschland macht die Post leider viel zu wenig, um Nachwuchssammler zu generieren. Deshalb denke ich, dass die Anzahl der Sammler nicht wachsen wird. Das hat jetzt schon Auswirkungen auf die Preise und wird es weiter negativ beeinflussen. Von daher ist es ein bisschen wie in die Glaskugel schauen....

• bayerbernd
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. Juni
    • 18. November 2013 um 15:22

Hallo,
    sehe das auch so wie meine Vorschreiber, ist mein Hobby und ich hab einen Mega Spaß damit infolgedessen darf es auch ruhig Geld kosten.
    Sicher verramscht soll es nach mir nicht werden aber solange ich Spaß hab ist es doch mehr als O.K. und das ewige in den Michel schauen was ist meine Sammlung Wert mit dem hab ich es noch nie gehabt und es bringt auch gar nichts.
    Wenn ich etwas schönes sehe, Ebay, Tauschtag, Auktionen dann entscheide ich in der Zwischenzeit sehr schnell das ist es mir Wert bekomme ich es - Supi, bekomme ich es nicht auch nicht so schlimm.
    Gruß in die Runde
    bayerbernd

bayerbernd

• Bundmessel
    neues Mitglied
    Geburtstag
    28. September 1977 (48)
    • 18. November 2013 um 16:20

danke erstmal für die antworten

werde dann meine Bundsammlung noch verbessern, bis sie voll ist und dann mal schauen.Wahrscheinlich dann die reste verramschen

• Wolffi
    Moderator
    • 18. November 2013 um 17:11
    Zitat

P.S.: Sind die Shift-Tasten an deinem PC kaputt? ;)

Du meinst, Gross- und Kleinschreibung sei wichtig?

Hier ein Beispiel:
    Schwiegermutter, ich habe Dich Ungeheuer lieb.

:D :D :D

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

Einmal editiert, zuletzt von Wolffi (18. November 2013 um 17:11)

• Portosparer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1946 (79)
    • 18. November 2013 um 17:21
    Zitat

Original von bayerbernd
    Hallo,

Sicher verramscht soll es nach mir nicht werden

Gruß in die Runde
    bayerbernd

Bernd; Und wie verhinders Du das ?
    Ah ja, einfach mit auf die letzte Reise nehmen :D :D :D :D
    Die werden sich da oben auch freuen, statt ständig Halleluja Singen
    schön Briefmarken schauen !!!

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 18. November 2013 um 22:59

Mir völlig wuppe,

was nach mir kommt.

Schön finde ich es, das die Marken, aber vor allem auch Briefe in meinen Sammelgebieten, in den Letzten Jahren etwas im Preis runtergegangen sind.

Da meine Sammelgebiete niemals abgeschlossen sein werden, kann ich dies nur begrüßen.

2 meiner Kinder sammeln selber, zwar andere Gebiete, aber immerhin.

Sollten Sie einmal meine Marken verkaufen , bin ich mir immerhin sicher, nicht unter Wert und dann ist es ok.

Bei Portosparern , so ganz allgemein, bin ich mir nicht soooo sicher, ob schöne EF,MF, usw., mit Zuschlagsmarken, besonderen Portostufen, usw., auch heutzutage noch zustande kommen ....

Habe ich doch die schönsten Briefe im Tausch bekommen, nicht zum minimal Porto ...

Mfg. ,

Gerhard

2 Mal editiert, zuletzt von Gerhard2 (18. November 2013 um 23:03)

• Portosparer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1946 (79)
    • 19. November 2013 um 09:49

Bei Portosparer ist gerade so eine meiner Meinung nach schöne Mehrfachfrankatur reingekommen.
    Kompaktbrief bis 50 Gramm portogerecht frankiert mit 30 x 3 Cent Ergänzungswert !

Bilder

• XXY238.jpg
      • 423,41 kB
      • 1.909 × 1.059
      • 328
  • SvenBremen
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Mai 1969 (56)
    • 19. November 2013 um 15:45
    Zitat

Original von Portosparer
    Bei Portosparer ist gerade so eine meiner Meinung nach schöne Mehrfachfrankatur reingekommen.
    Kompaktbrief bis 50 Gramm portogerecht frankiert mit 30 x 3 Cent Ergänzungswert !

Mit den 2 Cent Marken wird es dann langsam eng :P

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 19. November 2013 um 15:55

Portosparer

...schöne Mehrfachfrankatur.... ?

Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. "Schön" ist für mich etwas anderes, portogerecht hin oder her (ich vermeide bewußt das Wort vom "gemachten Beleg", da ich die Hintergründe nicht kenne).

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™