1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Versandkostenpauschale: Kostenerklärung eines Händlers !

• Portosparer
  • 12. November 2013 um 09:36
  • saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 12. November 2013 um 16:29

Übrigens - Versandkosten unterliegen bei einem gewerblichen Verkäufer dem gleichen Mehrwertsteuersatz wie die Hauptleistung - also in der Regel 19%.

Dem ach so betrügerischen Verkäufer bleiben von 1 Euro berechneter Versandkosten also gerade mal 84 Cent. Umgekehr kostet ein Standardbrief einen gewerblichen Verkäufer mit Mehrwertsteuer die er zusätzlich abführen muss statt 58 Cent schon mal gut 69 Cent!

Versandkosten sind nicht gleich Portokosten - da sollten alle mit dem Versand zusammenhängenden Kosten eingerechnet werden! Wenn das die Verkäufer wirklich machen würden, dann wäre 1 Euro für einen Standardbrief ein Schnäppchen!

Ware verpackt sich nicht alleine, Verpackungsmaterial kommt nicht aus dem nichts und der Brief geht auch nicht alleine zur Post! Für alles fallen Nebenkosten und Arbeitszeit an! Bei üblichen Stundensätzen für einen Mitarbeiter (Arbeitskosten - nicht Stundenlohn!) kann man mit 1 Euro brutto gerade mal 1 Minute Arbeitsaufwand bestreiten - ob das wohl zu schaffen ist? Das Porto und Verpackungsmaterial zahlt der Verkäufer dann übrigens schon aus eigener Tasche!

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

2 Mal editiert, zuletzt von saeckingen (12. November 2013 um 16:33)

• fireforget
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    4. April 1979 (47)
    • 12. November 2013 um 17:00

Hi

Wenn ich privat mal etwas über Phila-Auktion o.ä. anbiete, berechne ich meiste 75 Cent. Dafür bekommt der Käufer dann auch seine Marken auf Steckkarte, zusätzlich verklebt bei Regenwetter, und meist mit sauber gestempelter Sondermarke.
    Da es ja mein Hobby ist, muss ich mir keine Arbeitszeit berechnen und Steckkarten hab ich genug.

Wenn ich von gewerblichen Händler bei Ebäh und Co. kaufe, finde ich Versandkosten bis 1,45€ fair. Erwarte dann aber auch eine ordentliche Verpackung und keine losen Marken zwischen 2 Notizblättern.(schon erlebt)
    Da gibt es von mir dann auch Punktabzug.

Was an Versandkostenpauschale drüber geht, ziehe ich vom Maximalgebot ab oder biete nicht mit. Je nach Bewertung des Anbieters.

Das gilt nicht bei teuren Marken oder größeren Lots.

Grüßle

Tobias

Diese Antwort wurde bereits 47x editiert

Posting © fireforget 2013. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

• wolleauslauf
    Gast
    • 12. November 2013 um 17:52

Hallo Portosparer,

und was willst Du mit Deiner Meckerei über Kosten erreichen ??????????

Kaufe, oder kaufe nicht, lese, oder lese nicht, (...), Du wirst ja mit Deinen Ebay- Verkäufen auch nicht auf den 10tel Cent, Sendungen abrechnen !!!!!!!

Bist Du eigentlich noch als privat eingetragen. oder auch schon Händler
    ( aufgrund der hohen Stückzahl Deiner Bewrtungen ) und verschweigst es nur, wie so Viele ????
    Mir ist die Arbeit zu Schade, da nachzuschauen ;)

Gruß von Wolle

Edit: Wolle halte dich etwas zurück. Ich weiß, du meint es nicht so, aber einige könnten deine Wortwahl mißverstehen. VICHY

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (12. November 2013 um 18:03)

• wolleauslauf
    Gast
    • 12. November 2013 um 19:22

Hallo Portosparer,

ich hatte keine hohe Tonlage ( die wünsche ich Dir nicht ! ) ich habe nur meine Meinung gesagt, dass das Thema wie bereits gefordert langweilig - weil überflüssig- ist und deshalb werde ich mich auch nicht mehr dazu äußern.

Wolle

PS: an Andreas, danke für mdie Korrektur !!!

Aber dieses G....... regt mich halt auf :D ;) :P :bier: Sorry an Alle !

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (12. November 2013 um 19:24)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 12. November 2013 um 19:23

Hallo,

mal etwas Wind aus den Segeln nehmen....

Die Mehrheit ist eigentlich einer Meinung.

Ich sage auch: erst gucken, und wenn einem die Versandkosten nicht passen einfach nicht mitbieten.

Gruß Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• usul3
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Oktober 1969 (56)
    • 12. November 2013 um 19:27

Hallo,
    1 Euro halte ich nicht für übertrieben hoch, wenn es sich um einen gewerblichen Verkäufer handelt. Ich selbst verlange 0,70 Cent für einen Brief, ich versende meist in Tütchen mit Pappe gesichert. Mich ärgert eher, das Leute mit 1 Euro-Käufen mit Paypal zahlen und dann noch meckern, das die Versandkosten um 12 Cent zu hoch sind. Wo doch die Paypalgebühren die 12 Cent doppelt auffressen. Steckkarte gibts nur bei Blöcken oder höherwertigen Käufen. Schon allein wegen des Gewichts da ich meist Lots der SU und Motivlots verkaufe, da wiegen die Marken schon 10-12 Gramm, dazu der Brief und Pappe, da sind die 20 Gramm schnell erreicht. Tip an den "Portosparer": Kauf doch einfach bei den Händlern, die portofrei anbieten, die Lose sind zwar meist teurer, aber du sparst 100prozentig das Porto. :zwinklach:

mfg

Einmal editiert, zuletzt von usul3 (12. November 2013 um 19:28)

• Taschentuch
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Dezember 1972 (53)
    • 12. November 2013 um 19:33

Hallo,

auseinandergehender würden die Meinungen aber sicherlich bzgl. der Bewertung sein.

Vorweg: Man muss nicht mitbieten, wenn einem die Portokosten zu hoch sind. Und ich zahle lieber höhere Portokosten an den Verkäufer als mehr Gebühren an Ebay.

Aber welche Bewertung erhofft sich ein Verkäufer, der bspw. 1 € bei Portokosten von 0,58 € nimmt?

Denn auch wenn ich die höheren Versandkosten gerne akzeptiere, fünf Bewertungssterne bei Versandkosten für einen 0,58 Portobrief ist nicht mehr "sehr günstig".

Gruß aus der Lüneburger Heide
    Michael

3 Mal editiert, zuletzt von Taschentuch (13. November 2013 um 10:36)

• kalle01
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Juli 1952 (73)
    • 12. November 2013 um 19:51

Hallo ,
    ich habe nun alles mitgelesen und ich muß ehrlich sagen mir geht dieses gelaber ( entschuldigt bitte ) völlig auf den Geist .
    Portosparer
    warum kaufst Du denn , wenn Dir das Porto zu hoch ist , Du machst deinem Namen alle Ehre .Nur am meckern und das nicht nur in diesem thread.
    Es gibt wichtigere Themen um die Philatelie , als sie dieser thread beinhaltet.
    Portosparer , Du hast Dir hier selber ins Knie geschossen .
    Wenn Du nicht derr" portosparer " bist , von dem im thread die Bewertung vorgestellt wurde , dann sei ein Mann und stelle das richtig , indem Du Deinen eBay Namen preisgibts . Und nicht dieser Spruch nun sucht mal schön
    kalle01

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Sammelgebiete : DDR , DDR spezial und Plattenfehler 

• Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    • 12. November 2013 um 20:06

Taschentuch
    Der Verkäufer darf mit gutem Recht erwarten, 5 Sterne zu bekommen. Du hast selbst erklärt warum.
    Es ist nicht zu fassen...

• ADRI
    erfahrenes Mitglied
    • 13. November 2013 um 00:01

Hallo.
    Wenn ich was kaufe mache ich die komplette Summe rund nach oben.
    Es ist bei mir immer top eingepackt und auch mit Danke Brief oder kleinen Geschenk angekommen.
    Mann bietet mir manchmal Wahre an vor sie zum Verkauf eingestellt wird, man fragt mich ob alles in Ordnung angekommen ist, ob ich zufrieden bin usw.
    Wenn man was haben will, man zahlt...
    LG A

Ein frei denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt.

• Wolffi
    Moderator
    • 13. November 2013 um 06:45
    Zitat

Original von Taschentuch

Vorweg: Man muss nicht mitbieten, wenn einem die Portokosten zu hoch sind.

Aber welche Bewertung erhofft sich ein Verkäufer, der bspw. 1 € bei Portokosten von 0,58 € nimmt?

Scheinbar hast Du nicht alle Beiträge gelesen.
    Es ist mitnichten so, dass ein Händler sich mit solchen Aktion 42 Cent Reichtum anhäuft!!!

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• Taschentuch
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Dezember 1972 (53)
    • 13. November 2013 um 07:12

Wolffi
    Ich habe nichts davon geschrieben und auch nicht die Begriffe Reichtum und 42 Cent Gewinn geschrieben. Mir ist der Unterschied zwischen Porto- und Versandkosten bekannt. Die Frage war wirklich einfach nur als Frage gemeint.

Frankreichsammler
    Ich vergebe zu nahezu 99% immer 5 Sterne, da mir die Versandkosten bei Angebotsabgabe bekannt sind.

Mir geht es auch nicht um 1 € Versandkosten.

Bitte interpretiert nichts in meine Beiträge hinein.

Ich frage mich nur, in welchen Fällen man anstatt 5 Sterne ("sehr günstig") auch mal 4 Sterne ("günstig"), 3 Sterne ("angemessen") etc. vergeben sollte.

Gruß aus der Lüneburger Heide
    Michael

• Wolffi
    Moderator
    • 13. November 2013 um 10:33

@TT

Es hörte sich etwas anders an. :)

Nschdem ich mir gerade die (lange) komplette Antwort "gehimmelt" habe, noch mal in Kurzform:

Versandkosten bewerte ich mit 4 oder 5 Sternen, da mir diese vorher bekannt sind.

Bis etwas 1,20 Euro sind für mich für einen Norrmalbrief okay: was darüber hinausgeht, sollte besonders gut verpackt sein, einen etwas stärkeren Umschlag haben als der bei "portosparenden" 1-Cent-Briefumschlägen", Steckkarte statt loser Marken etc.

Es gilt dann auch zu berücksichtigen, ob versucht wurde, mir eine philatelistische Frankatur zukommen zu lassen. Das es nicht jedem möglich ist, damit ein passendes Postamt zu finden, weiss ich aus eigener Erfahrung!! Es ist nicht immer so, dass man nicht bereit ist: mitunter ist der Aufwand einfach nicht mehr machbar.

Was zu teuer von den Versandksoten ist, kaufe ich nicht, oder biete entsprechend weniger. Ich rechne ohnehin generell nur mit Gesamtpreisen.

Bis denne sagt Wolfgang

• Wolffi
    Moderator
    • 14. November 2013 um 18:44
    Zitat

Original von heckinio
    Was mich an dieser Geschichte verwundert ist, dass nach so einem trivalen Beitrag innerhalb einer Stunde 8 Antworten kommen. Bei wirklich guten Beiträgen, sagen wir mal von DKKW oder Phönix oft null Resonanz ?(

Es liegt daran, dass ich zu diesem Thema etwas beisteuern kann, während ich über die Beiträge von DKKW nur mit offenem Mund bewundernt staunen kann.

Ich lese seine Beiträge nicht nur hier im Forum sehr gern.
    Sie sind interessant, kurzweilig und sehr fundiert.

Bis denne sagt Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolffi (14. November 2013 um 18:45)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™