1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Bund nur bis 1990 sammeln?

• kleiner phönix
  • 7. November 2013 um 20:59
  • kleiner phönix
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Januar
    • 7. November 2013 um 20:59

Guten Abend,
    habe da mal eine spezielle Frage und wollte mal eure Meinung dazu hören.

Als ich ich mit dem Sammel intensiver beschäftigt habe, kam mir der Gedanke meine Sammlung wir folgt anzulegen=> Dt. Gebiete (DDR, Bund, Berlin, Saarland usw.) in einer Sammlung zusammengefasst.
    Das scheint mir heute aber eine Lebensaufgabe (habe ja aber auch Zeit :D).
    Damals habe habe ich mir dann gedacht "ab 1990 ist das Thema erledigt).

Frage: Sollte man sich lieber auf 1 Gebiet speziallisieren oder eher ein bisschen breiter fächern.

Über tipps und Meinungen wäre ich sehr dankbar.

Gruss
    kleiner Phönix

:D

Einmal editiert, zuletzt von kleiner phönix (7. November 2013 um 20:59)

• caramellino
    aktives Mitglied
    • 7. November 2013 um 21:05

Hi kleiner Phoenix,

du sprichst mir aus der Seele, ich habe auch ein Orientierungsproblem. Ich habe eine Sammlung geerbt, die außer AD und Sudetenland sowie Lokalausgaben nahezu alles vom Michel D abdeckt (gestempelt). Ich weiß auch nicht wo ich da jetzt tiefer einsteigen soll ^^

VG von einem briefmarkentechnisch ziemlich verwirrten
    Caramellino

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 8. November 2013 um 05:56

Die Antwort ist ganz einfach: Man soll das sammeln, was einem Spaß macht!

Wenn man Bund sammeln möchte, aber es zeitlich beschränken will, gibt es neben einer willkürlichen Jahreszahl eiige "natürlichen" Einschnitte, die sich dafür eignen.

So kann man Bund zeitgleich mit Berlin und DDR mit der Wiedervereinigung 1990 beenden. Der nächste Wechsel ist die Änderung der Inschrift von "Deutsche Bundespost" auf "Deutschland". Die letzte große Änderung war dann die Euro-Einführung 2002.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• Saguarojo
    Gast
    • 8. November 2013 um 07:27
    Zitat

Stimmt ganz genau.
    Als Rat: Weite Deine Sammelgebiete nicht zu sehr aus. Konzentriere Dich auf ein Gebiet. Später kannst Du immer noch Deine Sammelgebiete erweitern.

• Portosparer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1946 (79)
    • 8. November 2013 um 08:40

Und immer schön im Auge behalten, das sammeln ist ein Hobby, den Gedanken an eine eventuelle Gewinnsteigerung einfach ausschalten !
    Viel Spass mit dem breiten Hobby Philatelei !

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 8. November 2013 um 11:15
    Zitat

Original von saeckingen
    Wenn man Bund sammeln möchte, aber es zeitlich beschränken will, gibt es neben einer willkürlichen Jahreszahl eiige "natürlichen" Einschnitte, die sich dafür eignen.

So kann man Bund zeitgleich mit Berlin und DDR mit der Wiedervereinigung 1990 beenden. Der nächste Wechsel ist die Änderung der Inschrift von "Deutsche Bundespost" auf "Deutschland". Die letzte große Änderung war dann die Euro-Einführung 2002.

Ich würde als Ergänzung noch die Einführung der 10er Bogen nennen.

Ab dem 13. Oktober 1994 (Mi.-Nr. 1755 ...) gab es diese, bis heute beibehaltene Form.
    Schade um Formnummern, Reihenwertzählern, etc.

Gruß Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• wolleauslauf
    Gast
    • 8. November 2013 um 12:06

Hallo,

@ die beiden Anfangsposter

Nahezu Alles in gestempelt bedeutet NICHT ALLES :D
    Und postfrisch ist dann anscheinende gar nix da, also wäre ein Sammelgebiet schon mal da ;)

Eine Vertiefung in eine Sammlung obliegt IMMER dem Sammler !!!
    Man kann wie der kleine Phönix alle Marken ( Normalausgaben ) in einem Block zusammenfassen und versuchen alle Michelhauptnummern zu haben, man kann aber auch spezieller auf Formnummern, Wasserzeichen, Zähnungen, Zusammendrucke, Plattenfehler, Putzen, Randstücke, Reihenzähler, Druckvermerke und.. und ... und sammeln, da hat Jeder lange genug zu tun um sich da intensiv mit dieser Materie zu befassen ;)

Also ich hätte keine Langeweile, wenn ich komplett !!!! WÄRE :D :P

Grüße von Wolle

• Joerg87
    aktives Mitglied
    • 8. November 2013 um 14:18

Naja, der Spruch "Man soll sammeln, was einem Spaß macht!" ist zwar unendlich wahr, aber ob er dem Themstarter ganz konkret weiterhilft, wage ich doch sehr zu bezweifeln...
    Vielleicht ist er ja auch nur als Warnung gedacht, die Briefmarke als Spekulationsobjekt in den Vordergrund zu stellen, denn das kann wirklich zu bösem Erwachen führen :(

Ich stand neulich auch vor dem "Problem", eine Orientierung finden müssen. Meine Situation war eine etwas andere, da ich bei NULL, ohne einen vorhandenen Bestand, oder Teilbestand angefangen habe.

Orientierung habe ich gesucht und gefunden, indem ich mir Kataloge angeschaut habe und einen ersten Eindruck (Umfang, Aussehen, Kosten) über die möglichen Sammelgebiete gewonnen habe. Dann habe ich angefangen aus möglichen Sammelgebieten konkret Marken anzuschauen, oder sogar das ein oder andere Stück sozusagen probeweise in eBay zu erwerben/ ersteigern.

Soweit mein Vorgehen! Was dabei rauskommt, hängt natürlich vom sehr persönlichen Geschmack (wo ist das Phrasenschwein? ;)). der Zeit, die man bereit (und in der Lage) ist zu investieren und natürlich vom Geldbeutel ab!

Bei mir ist dann folgendes rausgekommen: als Kind haben mich die ersten BUND Marken fasziniert. Und da ich deren Ästhetik immer noch unglaublich schön finde, habe ich mir die erste Dekade postfrisch zugelegt. Damit war die Frage, bis wohin man BUND sammeln "soll", für mich leicht beantwortet :)
    Sorry, dieses vielleicht sehr harte Urteil, aber für mich sind die letzten 3-4 Jahrzehnte BUND wegen des Designs völlig uninteressant. Da ändern ein paar Ausnahmen nichts dran..

Dann habe ich die folgenden Erweiterungen vorgenommen:
    1. gelaufene BUND FDC aus den Anfängen
    2. Zusammendrucke BUND bis 1960
    3. Interessantes vom Bogenrand (vor allem HAN und Druckerzeichen)
    4. Besonders schöne Bedarfsbriefe

Und damit habe ich jetzt erst mal gewaltig zu tun ;)

LG Jörg :)

• wolleauslauf
    Gast
    • 8. November 2013 um 18:26

Hallo Sammlerfreund,

Du hast doch m.M. nach alles richtig gemacht !!!!!!

Wenn Dich das Hobby interessiert, musst Du Dich doch erst einmal informieren, die Philatelie ist so umfangreich und fängt bei 1 Cent bis zur Millionengrenze an. :D

ICH als Sammler muss mich entscheiden, was mein Geldbeutel hergibt, was ich Zeit für mein Hobby habe und auch den individuellen Charakter nicht vergessen:
    Auch als NICHTSAMMLER die Lebensaufgabe vom Papa oder Opa einfach weiterzuführen, damit ein Familienstück ( Sammlung ) nicht verklopft, bzw. zerpflückt wird !!!

Irgendwann fängt es Einen selbst und schon hat man ein Hobby :D

Grüße von Wolle

• kleiner phönix
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Januar
    • 10. November 2013 um 18:14

:D Hallo und DANKE für eure Meinungen.

Habe noch mal in meinem Bestand "rumgeschnüffelt" und bin zu dem Entschluss gekommen..., ab 1990 ist Ende.
    Wenn man sich wie ich nach einer doch längeren Pause mal wieder anschaut was sich den da so angehäuft hat, ist man manchmal doch überrascht.
    Werde mich nun doch erst mal auf Bund und DR festlegen.
    Der Rest wird erst mal in die Kiste wandern........

Schönen Abend

kleiner Phönix :) :)

• kleiner phönix
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Januar
    • 10. November 2013 um 18:28

ups... da bin ich noch mal...

Habe doch glatt vergessen... wenn ich vorhande Belege, FDC, Marken tauschen möchte. Wie sttele ich das am besten hier an. Sorry für meine
    vielleicht komische Frage :ups:?( :ups:

kleiner Phönix

• uli
    Stamm Mitglied
    • 11. November 2013 um 09:41

Schau mal in der Rubrik "Marktplatz" nach.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Saguarojo
    Gast
    • 11. November 2013 um 09:59

von kleiner Phönix

Zitat

vielleicht komische Frage

Nur Mut. Das ist keine komische Frage.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™