1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Hilfe bei Postkarte Foto !

• Portosparer
  • 5. November 2013 um 07:03
  • Portosparer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1946 (80)
    • 5. November 2013 um 07:03

Hallo alle zusammen !

Ich bräuchte mal Eure Hilfe, ich sammele unter anderem auch Postkarten und Fotos alles rund um die Eisenbahn. Nun habe ich eine angebliche Echte Postkarte/Foto ersteigert. Der Anbieter hatte die Ware mit orginal beschrieben. Nach Erhalt der selbigen bin ich total verwirrt, es kann sich meiner Meinung nach nicht um ein Foto Orginal aus dem Jahre 1961.
    Vorderseite ist ein Hochglanzfoto das m.M. nach nicht aus dem Jahr 1961 stammen kann, eine Postkarte ist es schon mal gar nicht.
    Wer kann weiterhelfen ?
    Mit Sammlergruß
    Jens aus Wildeshausen

Bilder

• XXY173.jpg
      • 66,46 kB
      • 1.175 × 802
      • 369
    • XXY183.jpg
      • 31,1 kB
      • 1.168 × 780
      • 348
  • jmh67
    Stamm Mitglied
    • 5. November 2013 um 08:27

Das gehört vielleicht eher in die Rubrik "Briefe entziffern"?

Jedenfalls gehört der Personenwagen dem Bahnverband Vechta-Cloppenburg, auf dessen Strecke 1965 der Betrieb eingestellt wurde. Seit 1949 führte wohl die Bundesbahn den Betrieb, aber mit verbandseigenen Fahrzeugen. Zwei Hanomag-Dampfloks von 1914 waren bis 1962 in Betrieb. Die Rostflecken am Wagen deuten auch auf die letzten Betriebsjahre hin, also 1961 ist als Aufnahmejahr schon möglich. Der Mensch hinter der Bühne scheint einen zivilen Anzug zu tragen, der in die Zeit um 1960 passen könnte (aber früher ist auch möglich, man sieht ja nur die Ärmel und die Hosenbeine, nicht das Revers ...)

Freilich kann es auch ein Abzug eines älteren Negativs sein. Frag' doch mal in einem Eisenbahnforum!

Jan-Martin

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 5. November 2013 um 08:38

Ich würde den Artikel als Foto im Ansichtskartenformat beschreiben. Um eine Ansichtskarte handelt es sich definitiv nicht. Unter den Eisenbahnfans gibt es sehr viele sehr professionelle Fotografen, gut gelungene Schnappschüsse werden in höheren Auflagen vervielfältigt und finden unter den Motivsammlern bzw. bei spezialisierten Kartenverlagen Absatz. Ich würde auf die Nachauflage von einem Originalnegativ tippen. Die Rückseite der von Dir präsentierten Karte weist m.E. den Eigentümervermerk eines Sammlers auf. Und sie enthält den Namen des Fotografen, was mit den Rechten am Foto zu tun haben dürfte.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 5. November 2013 um 09:14

Kann schon ein Original aus dem Jahre 1961 sein, da es da auch schon Hochglanz-Fotos gab. Ob es aber auch das einzige ist? Da können ja jede Menge Abzüge davon gemacht worden sein, das weiß ja niemand. Für Eisenbahn-Fans aber ein schönes Foto.

Gruß kartenhai

• Portosparer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1946 (80)
    • 5. November 2013 um 19:04

Erstmal Danke für Eure Einschätzungen, das Bild (Foto) ansich ist das was ich sammele, was ich jedoch vermeiden möchte sind Abzüge von Orginalbilder Fotos. Ein Orginal Foto oder Postkarte in dieser Qualität ist mir einiges wert, wert ist mir jedoch ein Abzug und wenn man Pech hat ein Abzug vom Abzug !
    Wurde mir nun eine Abzug (billige Herstellung) untergejubelt, oder ist es echt
    Gruß
    Jens

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 5. November 2013 um 19:55

Portosparer

Ein Foto (Papierbild) ist immer ein Abzug, das heißt, ein positives Bild auf Fotopapier (vergrößert oder Kontakt) von einem Negativ (Plan- ode Rollfilm, viel früher Glas).
    Die Srückzahl dieser Abzüge ist praktisch nicht feststellbar.
    Wird ein socher Abzug wieder fotografiert und dann von diesem neuen Negativ Abzüge angeferigt, nennt man das ein Repro. Dieses ist mit Qualitätsverlusten an Auflösung und Kontrast verbunden.
    Die Stempel und Notizen auf der Rückseite lassen allerdings den Schluß zu, das es sich um einen Abzug vom Originalnegativ handelt.

Nur mal so zur Klärung der Begriffe

MfG wajdz

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

• Portosparer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1946 (80)
    • 6. November 2013 um 08:45

Hallo wajdz !
    Danke für Deine Antwort ich bin mir nun sicher das es ein Repro ist
    und das liebe ich nicht, angeboten wurde es als Orginal Foto/Postkarte !
    Danke und schönen Tag noch
    Jens

• axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (59)
    • 6. November 2013 um 09:37

Das verstehe ich jetzt nicht. ?( Alle bisherigen Infos und Erläuterungen Lassen darauf schließen, dass es sich gerade nicht um eine Reproduktion, sondern einen Abzug vom Originalnegativ handelt...

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 8. November 2013 um 09:48

Portosparer, ich bin auch verwirrt von Deiner letzten Nachricht. Bei Schwarz-Weiß-Fotos hat man es praktisch immer mit Abzügen von einem Negativ zu tun. Wenn Du das mit dem "Original" so eng siehst, müßtest Du das Negativ auftreiben. Ob es sich nicht vielleicht doch um eine (dann aber sehr gut gelungene) Reproduktion handelt, kann nur ein Fotografie-Fachmann beantworten.

"Original" kann unter Umständen auch heißen "nicht gestellt", also tatsächlich beim Betrieb der Eisenbahn aufgenommen, und der Fotograf hat sich den Zug nicht erst extra vor die Linse fahren lassen. Wie gesagt, das Datum könnte realistisch sein.

Jan-Martin

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™