1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Wie sammelt man Bund gestempelt ?

• Portosparer
  • 17. Oktober 2013 um 08:17
  • Portosparer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1946 (79)
    • 17. Oktober 2013 um 08:17

Hallo Allle !

Ich sammele nach wie vor Bund gestempelt dabei natürlichen auch die Neuheiten. Ich sammele bis zu 5 mal alle Neuerscheinungen. Im Anhang zeige ich mal Bund Mi.Nr. 2772 vier Exzemplare.
    1. mit Briefzentrum Stempel
    2. mit einer nachträglichen Entwertung
    3. zarter Wellenstempel
    4. starker Wellenstempel

Wie beurteilt Ihr die Marken ?
    Gehören Nummer 3 und 4 in die Tonne oder sind sie noch sammelwürdig ?
    Mit Sammlergruß
    Jens

Bilder

• XXY076.jpg
      • 312,5 kB
      • 867 × 1.869
      • 611
  • Vichy
    Stamm Mitglied
    • 17. Oktober 2013 um 08:33

Hallo
    ich sammel jede Bund Neuausgabe 1* gestempelt.
    Am liebsten mit normalem Tagesstempel einer Filiale.
    Findet sich ein besserer Stempelabdruck wird die bisherige aufbewahrte Marke ersetzt.
    Deine gezeigten, wären bei mir kaum ins Album gekommen bzw. schnell ersetzt worden.

Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (58)
    • 17. Oktober 2013 um 08:37

Moin,

ich denke, dafür gibt es keine allgemeingültige Antwort, sondern dass muss jeder selbst für sich entscheiden.

Ich persönlich bin nicht so ein "Stempelfetischist"; ich sammele Marken, keine Stempel! Ich nehme zur Not auch Wellenstempel in meine Sammlung auf und wenn ich dann die Marke mit einem "besseren" Stempel reinbekomme, tausche ich die Marke aus, evtl. auch mehrmals.

Ich würde nie eine Marke wegen eines Stempels wegwerfen, nur bei Beschädigungen.

Viele hier im Forum sehen das sicherlich anders. Ich bin mir sicher, dass einige nur die erste Marke für ihre Sammlung akzeptieren würden, wenn überhaupt.

axbuhr

Einmal editiert, zuletzt von axbuhr (17. Oktober 2013 um 10:19)

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 17. Oktober 2013 um 09:45

Hallo Jens,

nach meiner Meinung sind auch diese Briefmarken sammelwürdig. Mit diesen Stücken dokumentierst du schließlich zeittypische Stempelabschläge.

Aussagekräftiger wären diese Marken aber sicher auf einem Beleg oder zumindest auf einen Belegausschnitt.

Viele Grüße

Marko

• cybrun
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1969 (56)
    • 17. Oktober 2013 um 12:07

Guten Tag,

bei vielen aus dem Forum wäre die erste Marke noch nicht einmal sammelwürdig.

Ich selber sehe das bis auf die Wellenstempel auch nicht ganz so eng.

Wellenstempel verunstalten m.E. nach schon das Markenbild.Ist eine Marke normal gestempelt, so wie die erste gezeigte, so kommt diese schon in mein Album.

Findet sich zufällig etwas besseres wird diese auch ausgetauscht, aber ich muß nicht auf biegen und brechen eine andere Marke als Ersatz finden.

Cybrun

• Phil Mark
    neues Mitglied
    • 17. Oktober 2013 um 12:28

Guten Tag im Forum!
    Das ist eine herausfordernde gute Frage. Meiner Ansicht nach ist das Sammeln von gestempelten Marken die Urform des Briefmarkesammelns. Wie immer muss sich der Sammler fragen:
    Sammle ich für meine Freude? Wenn ja, ist das Thema gelöst. Der Rest wäre nebensächlich.
    Doch auch Sammler wollen Gemeinschaft und deren Werte. Die Frage ist von wen, wünscht man sich Resonanz? So soll dann auch die Sammlung sein. Ich habe nur den Verdacht so ein gemeinsamer Nenner ist schwer zu finden.....
    Liebe Grüße!
    phil mark

• Winni
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 17. Oktober 2013 um 13:06

Hallo phil mark,

Du bist nicht allein.

Ich sammele auch jede Marke 3-4 mal.

Die schönere kommt ins Album.

Viele Grüsse
    Winni

Weihnachten Weltweit. CEPT /EUROPA. Beides gestempelt
    Eulen. AK. PK. Belege mit Eulenstempel .oder Werbung.
    Eulen ,Einzelmarken ganze Sätze ,PK. ,AK ,Stempel ,alles bitte Anbieten.

• bayerbernd
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. Juni
    • 17. Oktober 2013 um 19:11

Hallo portosparer,
    wie einige schon geschrieben haben - jeder muss das für sich alleine entscheiden,
    viele meiner "alten Herren" in meinen Briefmarkenverein würden sagen Wellenstempel gehören nicht in die Sammlung ich sehe das anders wie oben erwähnt ist halt eine Zeitgemäße Entwertung nur meines Erachtens sollte das Datum bzw. der Ort bzw BZ im Stempel erkennbar sein auf das lege ich schon wert, nur Wellenstempel ohne alles gefällt mir auch nicht.

Gruß
    bayerbernd

bayerbernd

• atoenne
    Gast
    • 6. November 2013 um 12:24

Ich schubs das mal hoch, weil ich den Fred eben zuerst gesehen habe.

Und ergänze die Fragestellung:

wenn ihr eine besser erhaltene/gestempelte Marke gefunden habt, was passiert mit der aussortierten Marke?
    Ich habe hier teils Massen von Marken wie Bienen oder aktuell rauschen die Nofretete nur so rein. Darunter auch etliche gut gestempelte Exemplare. Mir tut es weh die zu entsorgen, aber was sonst?

Wolle sagt sicherlich verschenken, aber was macht ihr sonst damit? Zu Dutzenden ins Tauschalbum? In einen Karton und der Nachwelt vererben?

Grüße, Andreas

• olli0816
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1966 (59)
    • 6. November 2013 um 12:45

Hallo Jens,

ich denke, Du solltest die Bundmarken so sammeln, wie sie dir am meisten Spaß machen. Es gibt viele, die Wellenstempel ablehnen, aber diese Stempelform gibt es seit langer Zeit und dokumentiert, wie die Postverwaltung Briefmarken entwertet. Optisch ist es sicher nicht schön, aber für mich sind das auch vollwertige Marken.

Wenn Du unter dem Gesichtspunkt Wertsteigerung sammelst, dann ist Bund gestempelt sicher nicht das Gebiet dafür. Ich habe Massen von Bundmarken aus den letzten 50 Jahren und wenn ich die alle verkaufen würde, bekäme ich nicht viel heraus. Bei den neueren bin ich aber der Meinung, dass sich das ändern kann. Die Auflagen werden immer kleiner und nassklebende Marken werden immer seltener eingesetzt.

Wegwerfen würde ich keine dieser Marken, die du eingescannt hast. Es sind schließlich alles Marken, die keine Mängel haben. Die zweite finde ich sogar sehr interessant, da es nicht so viele mit den nachträglich entwertet Stempel gibt. Ich habe keine 10 Marken mit diesem Stempel, das ist etwas selteneres. Für die vielen Dubletten habe ich Lagerbücher, die nach Michel geordnet sind. Bei den Dauerserien mache ich mir aber die Mühe nicht. Die meisten davon finde ich nicht sonderlich schön und die kommen dann in eine Schachtel mit Pergamintüten. Sollen sich meine Nachkommen damit abplagen, wenn sie sich dafür interessieren...

• uli
    Stamm Mitglied
    • 6. November 2013 um 14:53
    Zitat

Original von atoenne
    Wolle sagt sicherlich verschenken, aber was macht ihr sonst damit? Zu Dutzenden ins Tauschalbum? In einen Karton und der Nachwelt vererben?

Ins Dublettenalbum kommen max. 10 Exemplare. Alle weiteren Exemplare landen im Karton und werden als Kiloware weitergegeben.

Zitat

Original von olli0816
    Bei den neueren bin ich aber der Meinung, dass sich das ändern kann. Die Auflagen werden immer kleiner und nassklebende Marken werden immer seltener eingesetzt.

Kleinere Auflagen und geringere Verwendung sind leider nur die eine Seite der Medaille. Da die Nachfrage meiner Einschätzung nach min. genauso schnell sinkt, wird der Wert höchstens stagnieren und keinesfalls steigen. Bei den kleinen Realwerten, die aktuelle Bund-Marken darstellen, ist eine Spekulation darüber sowieso müßig. Mit Blick auf eine Wertanlage ist es unerheblich und deshalb egal, ob eine Marke 0,20 Euro oder das dreifache wert ist. Einen Wert wie die Anfangsjahre von Bund werden diese Marken niemals erreichen.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™