Einen schönen guten morgen an alle!
Wie versprochen möchte ich hier die Geschichte mit allem drumrum meines Gasthofs "Zur Post" in Steingaden berichten. Anfangen möchte ich mit der Chronik und den ältesten Bildern die mir zur Verfügung stehen! Es handelt sich dabei um Kopien von den Originalabzügen der Glasplatten die damals vom Apotheker Promberger, der zugleich auch Fotograph war gemacht wurden! Ich bitte die zum Teil schlechte Qualität zu entschuldigen aber man möge bedenken, daß die Bilder zum Teil vor gut hundert Jahren gemacht wurden:
Hier nun erst mal die Chronik die von unsrem Heimatpfleger erstellt wurde und mir dankenswerter weise überlassen wurde! Auch die Fotos sind Größtenteils von Ihm!
Herr Zwiesler Max (unser Heimatpfleger) hatt auch Zugang zum Archiv der Wittelsbacher bis zimlich zum Geheimsten! Ich werde Ihn wenn Er mal wieder bei mir in der Gaststätte weilt darum bitten mir einen Abzug von dem Foto "köngl. Fam. auf der Terrasse des Gasthofs zur Post" zu erstellen und mir zur verfügung zu stellen! Falls Er das liest ( Er ist auch ein Briefmarkensammler) möchte ich mich bei Ihm recht herzlich bedanken für alle Informationen die Er mir schon gegeben hat. Sollte ich irgendetwas falsch oder im falschen zusammenhang darstellen so möge Er mich bitte berichtigen ob hier im Forum oder privat im wirtshaus bei mir!
Max wenns wieder kummst hast a Maß Dunkels bei mir guat!
Die Chronik:
„Gasthof Zur Post in Steingaden“
In der Zeit kurz nach Gründung des ehemaligen Klosters Steingaden im Jahre 1147 liegen die Anfänge dieser Gastwirtschaft, die damals als Herberge und Taverne für durchreisende erbaut wurde. Die erste urkundliche Erwähnung dieser „Würthschaft zu Steingaden“ stammt aus dem Jahre 1261. Im Bauernkrieg von 1525, wurde beim Überfall der schwäbischen Bauern auf das Kloster Steingaden, auch diese „Tavernwirtschaft“, so damals noch genannt, zusammenmit vielen anderen Klosterbauten niedergebrannt. Wieder neu erbaut, wurde sie im dreißigjährigen Krieg (1618-1648)erneut völlig zerstört. Der nachfolgende Neubau dieses Kloster-Gasthofes vom Jahre 1660, ist abgesehen von einigen Um- und Anbautender Jahre 1815 und 1938, im wesentlichen bis heute erhalten geblieben.
Um das Jahr 1700 ging diese früher klostereigene Gastwirtschaft in privaten Besitz über. Nach wechselvollen Zeiten des 18. Jahrhunderts, kam dieser Gasthof im Jahre 1802 dann in Besitz einer Fam. Promberger. Über Generationen waren diese als recht erfolgreiche Wirtsleute tätig und so verhalfen „die Promberger“ diesem Gasthaus zu recht großem Ansehen. Nach mehreren Besitzer- und Pächter wechseln um die Zeit des 1. Weltkrieges, übernahmen im Jahre 1928 die Bürgermeisterfamilie Lutz aus Steingaden diese Gaststätte. Seit dem Jahre 1994 hat dieser Steingadener Traditionsgasthof, wieder einen neuen Besitzer, das vorher in München tätige Gastwirtsehepaar Christine und Karl-Heinz Wagenhuber.
Als im 18. Jahrhundert, die Thurn und Taxische Postanstalt das Land mit einem Netzt von Postkutschenlinien überzog, wurde auch dieser Gasthof in Steingaden, an einer wichtigen Straße nach dem Süden liegend, als „Poststation“ ausgewählt und hier gleichzeitig eine Relaisstation, dies war eine Station zum Wechseln der Kutschpferde, eingerichtet. Durch die „Postwirte“ mussten dafür ständig bis zu 10 Kutschpferde bereitgehalten werden. Nach Übernahme der Taxischen Postanstalten durch den bayrischen Staat im Jahre 1805, bis zum Ende der bayrischen Posthoheit zu Gunsten der Reichspost im Jahre 1920, war dieser Gasthof in Steingaden „kgl. Bayer. Poststation“, die ehemaligen Gastwirte wurden jeweils zu „ kgl. bayer. Posthaltern“ ernannt.
Auch das bayerische Königshaus der Wittelsbacher hatte schon früh den Gasthof zur Post in Steingaden kenne-n und lieben gelernt. Unzählige Male wurde durch die „Königliche Familie“, bei Fahrten zwischen ihrem Schloss Berg am Starnberger See und Schloss Hohenschwangau, hier Station gemacht. So war auch der spätere König Ludwig der II schon als junger Prinzrecht oft als Gast in diesem Hause. Doch auch in jüngerer Zeit wurden viele bekannte Persönlichkeiten im Gasthof zur Post in Steingaden bewirtet, darunter der frühere deutsche Bundespräsident Karl Karstens wie auch die ehemaligen bayrischen Ministerpräsidenten Franz Joseph Strauß und Max Streibl:
Die ersten 5 Bilder
Bild 1.)1889 rechts der Gasthof
Bild 2.) Postkarte 1901 links oben Wieskirche, rechts oben Übersicht Steingaden, links unten Blick auf das Welfenmünster, rechts unten Gasthof Zur Post
Bild 3.) 1916 Rathaus Steingaden
Bild 4.) 1927 Gasthof mit Maibaumaufstellung (dürfte also der 1. Mai gewesen sein)
Bild 5.) 1935 Gasthof
Man beachte bitte auch die Bäume im Hintergrund die zum großteil noch alle stehen und somit über 100 Jahre auf dem Buckel haben!