Hallo
ich habe ein paar Briefmarken bei denen ich mit der Farben Identifikation Schwierigkeiten habe
ich hoffe Ihr könnt mir etwas behilflich sein und mir die passende Michel Nummer nennen
Vielen Vielen Dank
Hallo
ich habe ein paar Briefmarken bei denen ich mit der Farben Identifikation Schwierigkeiten habe
ich hoffe Ihr könnt mir etwas behilflich sein und mir die passende Michel Nummer nennen
Vielen Vielen Dank
Hallo FloNumi,
ich bin kein wirklicher Deutsches Reich-Spezialist und Farben auf Scans sind so eine Sache, aber ich denke, die Farbe ist "purpur" und die Marke die Nr. 125X.
axbuhr
Bei mir gibt es nur ne Michel 125 in Violett ...
Was ist denn bei Michel 125X als gestempelt für ein Wert angegeben?
Hallo,
die 125X gestempelt hat einen Michelwert von 1,20€
Gruß
Henrik
Ok super Danke
So hier die nächste Marke bei der es mir schwierig fällt
hier ist es Wohl Michel 89 I und dabei ist das Papier wohl eingefärbt
ZitatOriginal von FloNumi
Das muss dann ein älterer Katalog sein...
ZitatOriginal von axbuhr
Das muss dann ein älterer Katalog sein...
Er ist aus dem letzten Jahr
Kann nicht sein, ich habe jetzt in den letzten drei Michel-Katalogen (2013/2014, 2012/2013 & 2011/2012) nachgeschaut und die zeigen alle nur eine 125X in Purpur.
Wir reden aber schon beide über Deutsches Reich - Dienstmarken, oder?
axbuhr
In meinem alten Michel steht rotlila drin bei der Nr. 125. Jetzt haben wir schon 3 Farben für diese Nummer, die sich im Laufe der Jahre im Michel verändert haben. Aber die 125 ist schon richtig.
Gruß kartenhai
89 I Friedensdruck ist okay, da passt auch die Jahreszahl 1906 auf dem Stempel dazu. Vom eingefärbten Papier gibt es zwei Varianten:
x = hellchromgelb (billig) und y = hellgelborange (teuere)
Ich kann die nicht auseinanderhalten, meistens ist es immer die billige Variante.
Gruß kartenhai
Ja zu den Katalogen kann ich jetzt auch nichts genau sagen ... bleiben wir bei purpur bzw. lila ... und bei der Nummer 125
Das mit den Farben ist wirklich schwer ... auch bei der Germania ... wirkliche Unterschiede zwischen den Farben ist nicht zu erkennen und da fällt es einem Laien wirklich schwer... und der gang zu einem Experten lohnt sich in diesem Fall ja auch nicht... vor allem weil es bei einem Experten noch etwas kostet...
trotzdem vielen dank und weiter geht es
Hier zwei 5 Mark Dienstmarken Michel 33 a, b oder c?
Hi,
die letzte Marke ist ein gutes Bsp., warum ich eigentlich den "normalen" Michel dem Spezial vorziehe: Da gibt es nämlich nur eine Nr. 33 und keine a, b oder c; das macht das Leben doch einfacher!
Aber ich würde sagen, die rechte Marke dürfte c sein und die linke Marke a oder b; a und b unterscheiden sich ja nicht durch die Farbe, sondern das Papier bzw. Gummi.
axbuhr
Hier zwei 5 Mark Dienstmarken Michel 33 a, b oder c?
@FloNum,
linke Marke ist Farbe "a".
rechte Marke kann "c" sein. (zu schlechter Scann)
Nachtrag zum Scann:
Jetzt schon besser; ist Farbe "c" (Kriegsdruck)
mfg
erron
So hier die nächste Marke bei der es mir schwierig fällthier ist es Wohl Michel 89 I und dabei ist das Papier wohl eingefärbt
Was ich gerade bei der Germania sehe. Kann es sein das diese einen Stempel von Danzig trägt? Ist dies dann etwas besonderes.
ZitatAlles anzeigenOriginal von erron
@FloNum,
linke Marke ist Farbe "a".
rechte Marke kann "c" sein. (zu schlechter Scann)Nachtrag zum Scann:
Jetzt schon besser; ist Farbe "c" (Kriegsdruck)
mfg
erron
Ok danke für die Hilfe. Weitere Marken folgen morgen.
Noch eine allgemeine Frage. Bei den folgenden Marken sind auch welche mit HK dabei. Darf ich die normal abbilden oder muss ich das HK unkenntlich machen?
Kann es sein das diese einen Stempel von Danzig trägt? Ist dies dann etwas besonderes.
Da Danzig 1906 noch zum Deutschen Reich gehörte, ist der Stempel nichts Besonders.
Gruß kartenhai
Noch eine allgemeine Frage. Bei den folgenden Marken sind auch welche mit HK dabei. Darf ich die normal abbilden oder muss ich das HK unkenntlich machen?
Da auch im Michel-Katalog und sogar bei Ebay HK auf Briefmarken und Münzen nicht beanstandet werden, dürfte auch im Philaforum keine Zensur stattfinden.
Gruß kartenhai
Hallo und Guten Morgen an alle ... weiter geht es mit den Marken
Heute zwei Germania mit Michel 100 oder 101 und der großen Frage, welche genau in welcher Farbe
Was ich gerade bei der Germania sehe. Kann es sein das diese einen Stempel von Danzig trägt? Ist dies dann etwas besonderes.
Das ist kein Stempel, sondern ein Aufdruck. Schau mal in deinem Katalog unter "Danzig" nach.
Zum Thema an sich gibt es unzählige Threads im Forum, z.B. Farbbestimmung anhand von Scans ist aus technischen Gründen unmöglich bzw. mit einer inakzeptabel hohen Unsicherheit belegt. Wenn man Farben bzw. Marken trotzdem bestimmen kann, dann meist anhand (zuätzlicher) anderer Kriterien, wie z.B. Stempel (Datum) und Druckqualität.
Gruß
Uli