Es sind beides keine grünen Flecken, das ist sicher!
Gruß
Henrik
Es sind beides keine grünen Flecken, das ist sicher!
Gruß
Henrik
gehe mal quer an die Sache ran:
Frage war doch, warum Plattenfehler in ""
Und wenn es ganz sicher auch keine grünen Flecke sind,
dann bleibt nur eins
Das Los des Schicksals.. falsche Marke zum falschen Zeitpunkt...
Es hätte Feld 25 treffen sollen ?
Dann kann es nur eine Druckzufälligkeit bleiben
???
Meggy
Dann mal eine kleine Hilfestellung mit diesem Bild
Fehler in der Bogenstempel Platte oder wie das auch genannt wird. Kein Fehler der Marke.
Druckzufälligkeit
Gruß
Henrik
ich wusste es doch, es hat mit dem ollen Stempel
zu tun.... zweimal der gleiche Fleck, der wandert...
Wie der Stempel ... nach oben "wandert"... tut´s der Fleck ebenso!
Hatte die verräterische Ähnlichkeit beider Stempel schon im Auge....
Es ist wie es ist... Zufall und ich kann heute abend beruhigt schlummern gehn-...gähn
Meggy
PS: Wenn ich jetzt ein postfrisches Stückle vorlege..Was ist es dann?
Henrik hats getroffen. Ja, mit dem Markendruck hat dieser Fehler nichts zu tun. Verursacher dieses Fehlers ist die Stempelplatte...
Deutlich daran zu erkennen, dass der Abstand vom Stempel zum "Fehler" exakt bei beiden Marken übereinstimmt.
@Meggy: Wäre tatsächlich kurios, wenn Du uns eine postfrische Marke mit diesem "Fehler" vorlegen würdest. Ist aber leider ausgeschlossen
Gruß Hartmut
Hallo Hartmut,
wenn du jetzt beide Bogenformen I und II in Bogen-ST hast, könntest ja mal schauen, ob es die gleiche Stempeldruckplatte ist. Und vielleicht kommt genau diese Stempeldruckplatte mit dem Fehler auch auf den anderen Wertstufen vor.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
habe noch einen weiteren Bogen 1 mit diesem Stempelplattenfehler gefunden. Er hat sich allerdings etwas versteckt. Bei Bogenform 2 wurde aber anscheinend eine andere Stempelplatte eingesetzt, hier lässt sich dieser Fehler nicht nachweisen.
Gruß Hartmut
Habe tatsächlich auch für die 2738 die gleiche Stempelplatte gefunden. Hier wurde wohl ebenfalls Bogenform 1 mit Hilfe der gleichen Platte bedruckt.
Hallo miteinander,habe ähnliches auch beim Abgleichen gefunden.
kalle01stellte eine 720 mit Punkt unter dem M vor, dengleichen hatteich dann auch bei mir entdeckt, allerdings auf einer anderen Position.. Der Stempel löste dann die Frage.
Gruß struppi
Ja, diese Stempeldruckplatten können einen schon mal ganz schnell Plattenfehler vorgaukeln. Hier noch mit der 2781 ein weiteres schönes Beispiel.
hallo Hartmut und Thomas ,
zur 2737 , habe die " kleine 1 " bei mir auf Bogen I und Bogen II auf Feld 24
gefunden
gruss kalle
Da können wir ja ein neues Sammelgebiet "Plattenfehler" bei Stempeldruckplatten ins Leben rufen
Vielleicht kann Kalle den Fehler mal von Bogen 2 zeigen.
Also dass die Stempeldruckplatte auf Bogen 1 Und 2 zur Anwendung kam und wahrscheinlich auch bei den anderen Wertstufen mit gleichen Stempel, ist für mich
einleuchtend.
Die Bogen wurden gedruckt, gezähnt und dann geteilt und dann wohl einzeln im Stapel mit einem Stempeldruck versehen.
Gruß Thomas