Kennt ihr das auch? Da sind in Urgroßvaters Album die ummöglichsten Fetzen (Bundesrepublik, 10 PF) ordentlich aufgereiht und so originale Marken findet ihr in irgendeinem Briefumschlag?
Die 1. Briefmarken der DDR
-
-
Auf die richtige Aufbewahrung und Lagerung kommt es an, dass die dann auch wirklich auf längere Sicht auch postfrisch in guter Qualität bleiben.
(Wäre in der Mitte die kleine blaue Marke oben ungezähnt, dann würdest du gleich mehrere Hundert Euros dafür bekommen. ;)).
Sonst ist das "nur" der "Standard", auch wenn rechte Pärchen mit DZ+DV schon auch zusätzlich interessant sind.Wenn du die je 2x alle komplett hättest (?), dann würde ich das an deiner Stelle nicht zerreißen (von dem, dann dem was verkaufen), sondern eine gut sortierte Sammlung nach Jahrgängen verkaufen. (So mein Vorschlag).
Phila-Grüße!
-
Ich hol mal die Schere....Oder besser die Zahnarztzange?
-
Wenn ich die auf Ebay einstellen würde, sollte ich alle zusammen (wie auf dem Bild) oder einzeln einstellen?
-
Eher einzeln, wegen der Bogenränder, da gibt es sicherlich unterschiedliche Interessenten. Warte bis zum nächsten Umsonsteinstelltag (könnte dieses oder nächstes Wochende sein) und gehe mit 20 -25 % des Katalogwertes als Einstiegsgebot ran. Mache einen gute Scan, auch der Rückseite (2. Bild z.B. über Trixum einstellen). Wichtig ist eine exakte Bescheibung der Besonderheiten vom Bogenrand. Wenn sich kein Interessent findet, beim nächsten Mal preislich etwas tiefer ansetzen.
-
Aber z.B. die roten auf kein Fall trennen!
Ein komplettes DZ ist viel mehr wert als geteiltes. Da müssen schon die zwei Briefmarken zusammenhängen bleiben! ... -
@ suli, ich hoffe mal die Belegstücke »liegen« nur auf dem Paketpapier und wurden nicht tatsächlich aufgeklebt. Dann wären diese ob nur mit Seitenrand oder als Eckstück eben nur noch ungebraucht.
Mal als Beispiel die 245 - im Kauf (der Verkauf dürfte unter diesen Werten liegen)
ungebraucht (also z. B. mit Falz) - klick
postfrisch - klick
postfrisch mit Druckvermerk [Michel 30, €] - klick -
Zitat
Original von suli
Wenn ich die auf Ebay einstellen würde, sollte ich alle zusammen (wie auf dem Bild) oder einzeln einstellen?Wie Vorredner schon schrieben, einzelt einstellen, gut beschreiben, in der richtigen Rubrik einstellen, ist ganz wichtig. Ich würde auch gar nicht warten mit der Umsonsteinstellung und einen Startpreis von 20-25 % einsetzen.
Du hast pro Monat 100 Auktionen bei Ebay zum Startpreis von 1,00 Euro plus einem Galeriebild kostenlos.
Ebay ist nee Plattform wo alle denken da gibt es was umsonst, und bei 1,00 Euro schauen sich viele das Angebot an, stellen es oft unter beobachten, was Dir angezeigt wird. Ein hoher Startpreis schreckt viele Käufer ab. Gute und saubere Artikel wie die von Dir vorgestellten erklimmen in der Regel auch die Erlöse von 25 - 40 % vom Michelwert.
Und eins ist doch auch spannend immer wieder reinzuschauen, was macht mein Angebot, bei mir ist das immer ein ganz besonderer Reiz !
Und noch eins, bitte den Artikel so einsetzen das das Ende der Auktion auf den späten Abend oder das Wochende fällt. Viele Bieter sind beruflich so eingebunden das sie eine am Vormittag auslaufende Auktion gar nicht mehr mitmischen können.
Viel Erfolg beim Verkauf
Mit Sammlergruß
Jens aus Wildeshausen -
Und auf schwarzem Hintergrund fotografieren!
-
Hallo suli,
unabhängig von all den guten Hinweisen zum Verkauf dieser Marken... noch ein kleiner Hinweis von meiner Seite... das Eckrandpaar der MiNr. 245 könnte auch zusätzlich etwas ganz Besonderes sein.
Die 245 f91 hat nach meiner Meinung eine Druckabweichung, auf die ich Dich bei einer vergrößerten Darstellung gern hinweisen würde!Darum schau Dir diese guten Stücke genauer an!
MfG
-
Hallo prefico71,
245 f91?( . Habe ich da was verpasst? Dachte bisher, das diese Marke in 50er Bogen(5*10) gedruckt wurden. Da ich aber keinen solchen Bogen besitze, bin ich evtl. im Irrtum?
Gruß Hartmut
-
Hallo Hartmut,
ich denke da hat er sich vertippt und meint die 244
@ all
244 = 10 x 10
245 = 5 x 10Sammlergrüße von Wolle
-
Hallo harweg...
da hab ich mich völlig vertan!
Selbstverständlich hatte der 245iger Bogen nur 50 Marken.
Dieses bezeichnete Feld dürfte demzufolge f46 sein???Danke für den Hinweis...
-
Hallo prefico,
so etwas passiert schon mal im Eifer des Gefechts;) . Ich kenne allerdings keine Druckabweichung auf dem Feld 46 bei der 245. Leider ist auf dem Scan auch nur zu erahnen, worum es da vielleicht gehen könnte, jedenfalls habe ich bei meinen 245igern nichts entsprechendes gefunden. Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du da mal aus dem Nähkästchen plaudern könntest.
Gruß Hartmut
-
Ich muss Hartmut da mal recht geben.
Es wäre wirklich besser, damit möglichst viele und schöne PLF für alle Sammler in die Kataloge wandern können, wenn mehr aus dem Nähkästchengeplaudert aber mehr noch gezeigt werden würde.
Was hat der einzelne Sammler davon. wenn er sein Wissen für sich alleine behält.Insofern lade ich Prefico gerne ein, für die Suchenden hier ein paar interessante und neue Fehler-Vorlagen zu zeigen. Evtl ist auch der eine oder andere Fehler geeignet für die neue DDR-PLF-Forschungs-CD VI aufgenommen zu werden. Zeit ist bis Ende des jahres.
Denn nur wenn alle mitmachen und keiner mit seinen Infos hinter dem berg hält, lassen sich für die Sammler neue PLF entdecken.Hier nochmal der Fehler 293 (siehe Bild) von Prefico - ein sehr interessanter fehler , der vom Aussehen her durchaus ein Michel-PLF werden könnte.
Nur den bräuchte ich natürlich auf der Forschungs-CD - also ein vernünftiges Paarbild mit Detail, um weitere bestätigungen vielleicht auch aus dem Ausland zu erhalten.
Nur im internen Arge-Kreis oder hier im Forums-Kreis suchen zu lassen, reicht hier nicht, zumal es bei diesem Fehler viele Auflagen von dem fehler gibt.Ich gebe mit der Forschungs-Cd für alle die Arge-Informationen offen preis, die gerne entgegen genommen werden. Also wäre es ja schön ,wenn auch umgekehrt Informationen fließen. Im Ergebnis haben beide Seiten und vorallem die Allgemeinheit was davon, weil dadurch PLF in die kataloge wandern. Also gebt euch mal einen Ruck !!!
Den Fehler 245 f 46 nehme ich gerne auf für die CD mit dem Namen des Finders , wenn zu dem Paarbild noch ein Detailscan von 1200 dpi erfolgt, sowie das Einverständnis der Verwendung für die CD.
Hier das Bild von Suli, Fehler habe ich markiert.Und an Prefico die Frage, hast du den fehler auch und kannst ihn hier mal zeigen ?
Gruß Thomas
-
Ich habe übrigens noch einen fehler von ''suli'' bei seinem Bild entdeckt, auch hier wäre eine Vergrößerung für alle mal sinnvoll.
Gruß Thomas
-
Hallo Thomas ,
die 294 ist die 293 , bitte ändern
-
Danke für eure umfangreichen fachlichen Tipps und Kommentare! Ich hab sie (für die anderen bei "weitere Angebote dieses Anbieters gucken") eingestellt: (Affiliate-Link)