Das 24. Adventskalender-Türchen!

Dauerserie Industrie und Technik
-
-
Das 25. Adventskalender-Türchen!
-
EF der MiNr. 1134 war portorichtig auf Warensendung von 51 bis 100 g (110 Pf) vom 01.07.1982 bis zum 31.03.1989.
Liebe Grüße
mx5schmidt -
All the best for 2014!
-
Grade beim Aufräumen gefunden. Man beachte den sauberen Stempel
-
.... Abschluss und Jahresende. Happy new year
-
Zu diesem Thema gab es lange keinen Beitrag mehr, und so will ich einen Fund aus einer Tüte Kiloware zeigen: ein Briefstück mit einer Buntfrankatur zu 6 DM, gestempelt in Hannover am 3.2.1983, und ganz merkwürdig mit einer seitenverkehrten Lochung "WWA HAN" versehen. Diese ist wohl eine Eingangslochung des Wasserwirtschaftsamts Hannover.
-
-
Hallo zusammen,
dieses Thema ist irgendwann eingeschlafen. Vielleicht lohnt ja eine Wiederbelebung?
Einzelfrankatur des 250-Pfennig-Wertes auf einem Nachnahme-Brief vom Oktober 1984.
Das Porto setzt sich zusammen aus 80 Pfennig für den Standardbrief + 170 Pfennig für die Zusatzleistung "Nachnahme".
Gruß
Christoph
-
Hallo Christoph 1
ich schrieb schon im September 2013 folgendes:
"...diese Serie ist meiner Erfahrung nach bei Philatelisten eher unbeliebt.
Es gab keine Rollenmarken und zudem ist aufgrund der Markenbeschaffenheit nur selten ein guter Stempelabdruck zu finden."
Insbesondere die gerne gesammelten Vollstempel sind bei dieser Ausgabe sehr schwer zu finden.
Dennoch finde ich diese Serie gelungen und ich kann mich erinnern, dass mich schon vor vielen vielen Jahren die Drucktechnik begeisterte.
Gruß
-
-
Kein Beleg aber Stempel ist schön
Da muss ich leider widersprechen. Nicht wegen der Einschätzung "schön" - das ist immer Ansichtssache. Aber die Bezeichnung "Stempel" trifft hier nicht zu. Es handelt sich bei den von Dir gezeigten Marken um Aufdruckentwertungen, sprich: Das Bild eines Stempels wurde auf die Marken aufgedruckt, mithin sind es gar keine Stempel. Diese Aufdrucke wurden von der Versandstelle für Sammlermarken verkauft und die Briefmarken, die damit im wahrsten Sinne des Wortes "ent-wertet" wurden, gelten als nicht sammelwürdig. Diese Einschätzung muss man allerdings ja nicht unbedingt teilen.
Viele Grüße
Christoph
-
Danke, das mit den Stempel habe ich nicht gewusst. Da muß ich noch viel Lernen.
-
Hallo zusammen,
ich zeige hier einen Umschlag für den Versand von 3 Postzustellungsaufträgen. Die Gebühr für die förmliche Zustellung eines PZA betrug zwischen 1982 und 1989 genau 5 DM. Somit mussten hier 15 DM frankiert werden, das wurde durch 15x Mi-Nr. 854 realisiert.
Gelaufen im Juni 1983 von Aachen ins nahegelegene Stolberg.
Viele Grüße
Christoph
-
-
-
Guten abend,
hier eine 3-fach-Mehrfachfrankatur des Wertes zu 1,30 DM.
R-Brief im Großformat, gelaufen 1986 von Paderborn nach Bergheim.
Porto für einen Brief bis 100 Gramm = 1,90 DM + Zusatzleistung Einschreiben = 2,- DM. In Summe somit 3,90 DM - hier abgegolten mit einem Dreierstreifen der 130-er Marke (Mi-Nr. 1135).
Gruß
Christoph
-