---------------------------------------------------------------------------
Heute handelt es sich um die Identifizierung eines Zusammendruckes. Ich habe bis jetzt vergebens nach diesem Zusammendruck im Michel Spezial als auch im Michel Deutschland Katalog gesucht. Daher muß ich wohl annehmen das es sich um eine Fälschung handelt. Aus diesem Grund habe ich dann die Perfs fotografiert und sie sehen mir auch sehr verdächtig aus. Nun möchte ich euch um eure Meinung bitten. Fälschung, oder habe ich sie nicht im Michel gefunden. Vielen Dank.
Nicht in Michel Katalogen?
-
- identifizieren
-
hawkstamp -
8. September 2013 um 06:34 -
Erledigt
-
-
Senkrechter Zusammendruck S19, bestehend aus MiNr. 144 / 145, kommt aus MHB2 / H-Blatt 29. Das Paar ist wohl mal gefaltet gewesen, der Stempel zeigt m.E. aber deutlich, dass das keine Mache ist (warum auch). Ist der untere Rand abgeschnitten worden?
Gruß
Uli -
Das mit dem schlecht beschnittenen Rand ist normal.
Der Michel schreibt dazu:
Zusammendrucke aus Markenheftchen sind durch Heftchenbeschnitt fast immer an einer Stelle leicht angeschnitten, solche Zusammendrucke sind durchaus vollwertig.
Gruß kartenhai
-
Hallo hawkstamp,
Uli hat vergessen, oder setzt voraus wo Du diese Zusammendrucke findest. Im Katalog am Ende des Gebietes unter Markenheftchen unter dem jeweiligen MH, wo diese Kobination vorkam. S = senkrechter ZD - W = waagerechter ZD.
Es gibt natürlich auch 3er Kombinationen z. B. 5 + 5 + 4, oder 5 + 4 +5 je nach MH Blatt.Grüße von Wolle
-
Zuerst vielen Dank an alle. Das war wohl ein totaler Fehlschlag. Weiß leider auch nicht wieso ich diesen Zusammendruck übersah.
Da wir aber schon beim IDen sind, vielleicht kann mir jemand mit den folgenden Beispielen helfen. Das erste soll ein HB 1.1.A sein. Ist es möglich dies irgendwie zu prüfen ohne es einzusenden. Meine zweite Frage wäre: wie ist die Beschreibung oder eventuel Michel Katalog Nummer der Marken auf dem zweiten Bild.
Wieder Mal vielen Dank von einem Deutsch-Texaner.
hawkstamp -
Zitat
Original von hawkstamp
Meine zweite Frage wäre: wie ist die Beschreibung oder eventuel Michel Katalog Nummer der Marken auf dem zweiten Bild.Hallo hawkstamp,
die Michel-Nrn. sind: 141, 144, 145 & 147. Von den Nrn. 144 & 145 gibt es jeweils einen Typ I und II, die auch einen sehr unterschiedlichen Wert haben (€ 40 vs. 2,50 bzw. 3,00 €), zumindest ich kann das aber auf Basis Deiner Scans nicht unterscheiden.
axbuhr
-
Vielen Dank, axbuhr. Nur hätte ich gerne gewußt wie man diese Streifen bewerten soll. Sind es einfach nur 6 Marken der selben Sorte, oder wird die Hälfte der Reihe als halbes Heftchenblatt angesehen? Ich kann leider nichts darüber in der Literatur finden. Anbei noch einmal das andere Heftchenblatt ( ?1.1.A.) in einer besseren Qualität. Wie immer......Vielen Dank!