1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Sammelgebiet Hufeisenstempel auf Deutsches Reich Marken

• woermi
  • 19. November 2006 um 15:18
    Kleber
    aktives Mitglied
    • 19. April 2026 um 11:37
    • Neu

Der dritte Mühlhausen ist eindeutig 26-6, die beiden anderen halte ich für 26-2

Einmal editiert, zuletzt von Kleber (19. April 2026 um 11:43)

Wulf
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Februar 1967 (59)
    • 19. April 2026 um 15:21
    • Neu

Hallo,

zunächst mal zum Hufeisenstempel von Düsseldorf.

Hier stellt sich die Frage 11-1N2 oder 11-1N3 ?

Da es sich um eine 1/3 Groschen-Marke mit kleinem Schild handelt (DR2) und der 11-1N3 erst ab 1874 verwendet wurde ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass es der 11-1N3 ist

Ich meine auch bei der Jahreszahl den oberen Bogen einer 2 zu sehen, also 72 (siehe rote Pfeile).

Wenn man sich jetzt fragt, was ist aber mit den breitflächigen Buchstaben, die man hier ja nicht sieht?

Die traten erst ab 1873 auf und nicht wie (höchstwahrscheinlich) hier bereits im September 1872

Für mich ist es der 11-1N2, Vergleichsstück siehe Beitrag #204 in diesem Thread.

Die Marke hat übrigens noch eine kleine, nette Druckzufälligkeit (DZF), einen Punkt unter der rechten 3 (siehe blauer Pfeil).

Schöne Grüße

Wulf

Einmal editiert, zuletzt von Wulf (19. April 2026 um 19:20)

Wulf
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Februar 1967 (59)
    • 19. April 2026 um 19:13
    • Neu

Hallo Vesper123

wie Kleber schon geschrieben hat, rechts auf der 2 Groschen Marke eindeutig der 26-6, die mittlere Marke, zeigt ganz sicher den 26-2, denn der noch in Frage kommende 26-3 ist nur bis 4.5.72 belegt, danach wurde er Reservestempel und hatte erst mal ein knappes Jahr Pause (bis 9.4.73), also kann der Stempel vom 10.7.72 nur der 26-2 sein

Fehlt noch die linke DR 4, bei der ebenfalls nur der 26-2 in Frage kommen kann.

Denn es gibt noch weitere Merkmale, z.B. das "S" in ELS" ist beim 26-2 schmäler als beim 26-3, das kann man aber bei deinen beiden Marken nicht so gut erkennen.

Ein weiterer Unterschied, der rechte Aufstrich beim "L" von Mühlhausen ist beim 26-3 so lang, dass er bis zum Querstrich des "H" geht oder sogar knapp darüber hinaus, beim 26-2 ist er kürzer, wie man bei deinen Marken recht gut sehen kann (siehe grüne Pfeile).

Bei vollständigen Abschlägen hilft es auch zu wissen, dass die Durchmesser der Stempel unterschiedlich sind, 26-2 hat 26 mm und 26-3 ist mit 27 mm ein klein wenig größer.

Hier noch eine 26-3 im Vergleich.

Hier auch noch ein Vergleichsstück des 26-6 auf Brief nach Frankreich.

Schöne Grüße

Wulf

2 Mal editiert, zuletzt von Wulf (19. April 2026 um 19:46)

• Vesper123
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Juni 1973 (52)
    • 20. April 2026 um 07:22
    • Neu

erstmal danke für eure Antworten,

ich hab hier noch so einen schwierigen Fall -auch ein Mühlhausen-Stempel vom 23.(?) Januar 1872(?).ich denke mal die ist nicht bestimmbar

LG Vesperphilaforum.com/attachment/423607/

Wulf
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Februar 1967 (59)
    • 20. April 2026 um 16:43
    • Neu

Hallo Vesper123

der HE auf der DR 3 ist vom 23.1.72, da stimme ich dir zu.

Mühlhausen in Schriftart Antiqua, somit kommen noch 4 Stempel in Frage, der 26-4 fallt wegen des Datums schon mal raus und 26-1 kann es auch nicht sein, denn das kleine "i" ist dort ein gutes Stück größer.

Bleiben noch 26- 2 und 26-3, da wird es aber für mich unmöglich zu sagen welcher Stempel es ist, denn alle Unterscheidungsmerkmale die ich kenne, kann man hier leider nicht sehen.

Es lohnt sich, vollständige Stempel auf Briefstücken oder Belegen zu sammeln, habe die ersten Jahre auch diesen Fehler gemacht und alles mitgenommen.

Lieber mal einige der losen Marken mit diesen Teilabschlägen links liegen lassen und sich das Geld für Stücke mit kompletten Stempeln sparen, Qualität vor Quantität, nur mal so als Tipp.

Hier noch der 26-1 mit dem größeren "i".

Schöne Grüße

Wulf

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™