1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Die Hobbykosten für Philatelie !

• Portosparer
  • 2. August 2013 um 09:26
  • Claude D.
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    20. Februar 1963 (63)
    • 3. August 2013 um 14:42
    Zitat

Original von heckinio

Na klar kann das schön sein, habe mich am Freitag in den Wellen der Ostsee wunderbar gefühlt,was kann es Schöneres geben :D :D :D

Und ich war die letzten Tage in der kühlen Bergluft des Feldbergs. Total angenehm!
    Und hoffentlich dauert der Sommer noch lange, sonst müssen wir uns wieder 8 Monate anhören, wie kalt es ist. :D

Portosparer,
    Da muss ich kalle01 eindeutig recht geben: Du fragst hier im Forum, was die Leute ausgeben und warum sie anonym bleiben, aber Du selber gibst wenig preis (ausser dem Wohnort hast Du überall "keine Angabe"). ?( ?( ?(

Einmal editiert, zuletzt von Claude D. (3. August 2013 um 14:43)

• uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 3. August 2013 um 14:47

Hallo Portosparer,

ich hoffe es bleibt noch eine Weile so heiß. :)

Denn bei diesem Wetter blüht und wächst es wie verrückt. Siehe Bildanhang; eine Auswahl von eben. ;)

Heißes Wochenende also kein Paradoxon.

uposta

Bilder

• P8030043.jpg
      • 475,07 kB
      • 1.844 × 1.383
      • 509
    • P8030044.jpg
      • 495,17 kB
      • 1.844 × 1.383
      • 517
    • P8030046.jpg
      • 435,55 kB
      • 1.844 × 1.383
      • 519
    • P8030048.jpg
      • 441,81 kB
      • 1.844 × 1.383
      • 503
  • Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 3. August 2013 um 14:52

Ist nicht das einzige Forum, wo Leute im Moment etwas knittelig geworden sind.

Das liegt wohl am Wetter!

Zum Thema: Ich folge, natürlich etwas abgewandelt, dem Motto Wallensteins "Der Krieg muß den Krieg ernähren" Insofern versuche ich, die Endkosten für´s Sammeln möglichst gering zu halten.

Ein paar Tipps: Bei Katalogen und dem Zubehör muß es nicht der letzte Schrei sein, Michel Deutschland z.B. gibt es z.B. bei einem Briefmarkenhändler nach einem Jahr regelmäßig zu 50 %. In der Lagune, auf dem Flohmarkt, beim Trödelhändler und auf Nachlaßauktionen ergattert man irgendwann alles an Zubehör. Das Abo "Bund gestempelt" habe ich sowieso abbestellt, angesichts der auf den Kopf gestellten Sammlerpyramide läuft das Zeug samt Leuchtturm-Vordrucken in einem Zeithorizent von etwa 6-7 Jahren zu 25 % vom Neupreis fast von alleine auf. Bund Euronominale z.B. erwischt man derzeit mit etwas Glück samt Alben in der Lagune zu ca. 80 %, Überschußware wird kostensparend verbraucht. Auch da erübrigt sich derzeit eigendlich ein Abo.

Auch spezialisierte Sammmler von hochwertigem Material, zu denen ich leider nicht gehöre, kommen in der Lagune von Zeit zu Zeit zu guten "Abschüssen".

Was mögliche Beschaffungsquellen betrifft, ist Berlin allerdings auch ziemlich reich gesegnet.

Einmal editiert, zuletzt von Wandervogelgelb (3. August 2013 um 14:53)

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 3. August 2013 um 14:53

Schönen guten Tag zusammen!

Also von mir aus könnte es das ganze Jahr so sein wie es jetzt ist.
    Erstens gewöhnt man sich schnell daran ansonsten müssten alle Afrikaner und Südeuropäer ect. schon längst Tod sein!
    Und zweitens würden meine Heitzkosten auf null gehen. Wenn ich dann noch dran denke keine Winterkleidung keine Winterreifen und und und das würde meiner Sammlung spontan Auftrieb geben.
    Rundgerechnet c.a. 2500,- € zusätzlich im Monat für Briefmarken :rolleyes:

Schönes Wochenende wünscht Euch
    Karl-Heinz aus Steingaden

• wolleauslauf
    Gast
    • 3. August 2013 um 15:26

Hallo Forumsfreunde,

man sieht aber bei solchen Debatten doch immer wieder die unterschiedlichen Charaktere dieses Forums, ich finde es toll !!!!!!! ;)

Ich bin ein Mensch dem es egal ist , WER weiß dass ich Wolfgang Schweikert heiße, am 04.03.1950 geboren bin und die Telefonnummer 09123 / 948 618 habe ;) :D :P
    Das weiß das örtliche Telefonbuch, die Gmeinde, google und alle anderen Späher sowieso :D ;) :P

Für Briefmarken gebe ich normalerweise gar nix aus, denn ich sammle an meinen Sammlungen bis heute !!!!

SAMMELN, das heißt für mich tauschen und wieder tauschen, Stück für Stück, bis ich komplett bin.
    Geld gebe ich mehr aus für Hilfsmittel und Porto für die Jugend aus ( ca. 25 Euronen im Monat ) das kann auch Jeder wissen :D
    Wenn ich kaufe, dann weiß ich auch was ich kaufe :D die Marken die ich brauche kommen raus, dann wird wieder aufgefüllt und zum gleichen Preis ( manchmal sogar mit Profit von 3 Euronen ;) ) weiterverkauft.

In diesem Sinne, nicht jeder Weichsüler ist gleich, aber saubere Wäsche haben wir Alle ;)

Schönes Restwochenende wünscht Euch
    Wolle

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 3. August 2013 um 15:48

Mensch Wolfgang jetzt wissen alle Deine Nummer!
    Ich versuch schon seit 16:26 Uhr Dich zu erreichen immer belegt ?(
    Ich habe mal in die Leitung geschaut: Lauter hübsche Frauen "ob rot, ob blond,
    ob schwarz, ob braun ich weis Du liebst sie alle diese Frauen! :D
    Aber gib doch bitte die Adresse noch bekannt dass die Leitung wieder frei wird.
    Und mach am besten an der Haustür einen Nummernkasten an, damit die Damen dann eine Nummer ziehen können mit der momentanen Wartezeit bis Du wieder frei bist, sonst gibt es noch eine Massenschlägerei auf der Straße.

Und alle die es noch nicht wissen " Wolfgang ist groß, Wolfgang ist mächtig von Kopf bis Fuß einmetersechzig"

Schönes Wochenende
    Karl-Heinz aus Steingaden

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 3. August 2013 um 15:55
    Zitat

Original von Portosparer
    @ ALLE

Mal eine Frage zu unserem gemeinsames Hobby der Philatelie.
    Welche Geldliche Summe steht Euch im Durchschnitt pro Monat
    Zur Verfügung ?
    ...

Mit Sammlergruß
    Jens aus Wildeshausen

@ Portosparer, das ist ein interessantes Thema. Bei mir ist das sehr unterschiedlich. Es gibt zum einen ein Abo bei der Deutschen Post (1 x postfrisch nur Eckränder). Aber da schaue ich eigentlich nicht auf den Betrag. Ansonsten kaufe ich nur selten Dinge. Z. B. fehlen mir beim Deutschen Reich nur sehr wenige Marken und die haben auch entsprechende Beträge. Die DDR ** ist komplett. Und bedingt durch viele Belege überlege ich zur Zeit, ob ich die DDR gest. auch vervollständige (bin dabei ein Album zu entwerfen). Doch solange ich nicht weiß, ob mal jemand meine Briefmarken übernimmt (kein Händler) und ich die Geschichten zu einzelnen Stücken von denen, die sie mir gegeben haben nicht weiter geben kann, werden ich keine großen finanziellen Ausgaben tätigen.

Eine andere Seite, habe ich aber schon paar Jahre nicht mehr getan, ich kaufe auch mal ein richtig dickes Lagerbuch und wühle mich dann durch (Farben, Zähnungen, Wasserzeichen, alles was so geht). Und man findet immer etwas.

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Saguarojo
    Gast
    • 3. August 2013 um 16:58

@ laberns

Zitat

Doch solange ich nicht weiß, ob mal jemand meine Briefmarken übernimmt (kein Händler) und ich die Geschichten zu einzelnen Stücken von denen, die sie mir gegeben haben nicht weiter geben kann, werden ich keine großen finanziellen Ausgaben tätigen.

Sammelst du für dich oder für eventuelle "Nachkommen"?

• wolleauslauf
    Gast
    • 3. August 2013 um 17:17

Hallo,

@ Joachim: Sehr gute Frage !!!!!!!!

@all
    war mir schon klar, dass der oberbayerische Zwischenlaberer wieder seinen Senf dazu geben muß ;)
    1) Meine Damen haben die 3. DSL Nr. die normalerweise für Fax verwendet wird :P :D und nicht mal Du kennst :P
    2) Ich bin 1,79 m groß und entspreche den bayerischen Maßvorgaben :D :P
    3) Du darfst auch gerne mein Gewicht wissen, wenn Du uns Deines verräts :P :P :P ;) 8-)
    4) Außerdem bin ich seit heute mittag zu Hause, habe nur über eine Stunde mit Thomas Schrage telefoniert, vielleicht hattest Du kein belegt Zeichen, sorry, dann mußt halt später noch mal anrufen Du Kasperl.
    Ich bin aber für Dich immer erreichbar :D ;) :bier:

Grüße von Wolle

• kalle01
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Juli 1952 (73)
    • 3. August 2013 um 17:26

@Wolle ,
    ich wußte gar nicht , daß Du so ein Frauenheld bist :] :] , aber unsere Frauen in " Südschweden " sind hübscher :augenzwinkern: :augenzwinkern:

der Südschwede

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Sammelgebiete : DDR , DDR spezial und Plattenfehler 

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 3. August 2013 um 17:54

Dieser Thread ist mal wieder ein typisches Beispiel dafür, was passiert, wenn sofort in die Tasten gehauen wird, ohne vorher den Beitrag erst mal ins Reine zu schreiben.
    Wie viel jeder in einem bestimmten Zeitraum für seine Briefmarkensammelei ausgeben kann, hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab und ist eigentlich auch unwichtig. Die Fabel vom Fuchs und den Trauben ist immer noch allgemeingültig und es ist nach wie vor sinnvoll, sich für ein Hobby nicht zu ruinieren. Verheiratete oder in einer festen Beziehung lebende Sammler sind da in der Regel durch den Einfluß ihrer PartnerInnen vor zu hohen Ausgaben geschützt.

Und zum Thema Sommerwetter mit für diese Jahreszeit auch in unseren Breitengraden durchaus nicht ungewöhnlichen Temperaturn kann es nur heißen
    Wat den eenen sin Uhl, is den annerm sin Nachtigall.
    illustriert mit der GB MiNr 344, die beide Vögel zeigt ;)
    Noch einen schönen sonnigen Sonntag wünscht wajdz

Bilder

• eichhörnchen 344.jpg
      • 146,55 kB
      • 709 × 429
      • 442

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

Einmal editiert, zuletzt von wajdz (3. August 2013 um 17:55)

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 3. August 2013 um 18:17

Hallo Wolfgang!
    Aber Weißwurstsenf gell des iss nähmlich der süße! :D
    Von Deiner größe hab ich auch eher die länge im Kopf als mir da vor dem Griechen lagen! Mit beiden Augen hab ich 3,2m gemessen als ich dann eis zugedrückt habe waren es blos noch 1,6m ich vermute mal Du hattes die Beine angezogen und darum fehlen da 17 cm Augenmaß.
    Mein Gewicht ist ganz einfach 100 kg Lebendgewicht mal 2 mehr und mal 2 weniger. Größere Schwankungen kann ich mir nicht erlauben da ich sonst eine neue Konfektionsgrösse brauch und dann fehlt mir das Geld für die Briefmarken.
    Fazit: Mir beide sind Dick und wie hies jetzt der ander gleich wieder? :D
    Schönen abend noch Wolfgang

• wolleauslauf
    Gast
    • 3. August 2013 um 19:24

Du meinst sicherlich: Der Weise und das dicke Monster :D ;) :P

Servus :bier:
    Wolle

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 3. August 2013 um 19:27

Genau die zwo warns :bier:

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 3. August 2013 um 20:41
    Zitat

Original von Saguarojo
    @ laberns

Sammelst du für dich oder für eventuelle "Nachkommen"?

Nun ich habe 2 Schübe und zwei große Schrankteile vollen Briefmarken. Und der Verkaufserlös ist in etwa bei 10 bis 15 % vom Michel. Warum soll ich also 600 € ausgeben, wenn es doch mal verramscht wird. Aussage überkomplett, die besten Marken gefleddert und den Rest bei der DDR so um 750 für alles (will der Händler + incl. Alben) oder DDR von 68 bis 90 komplett gestempelt (Tagesstempel + 2. Marke Sonderstempel) für 250 €. Da sollte man schon aufpassen. Kaufen ist für mich nicht sammeln.

Habe jetzt mit zwei Plattenfehlerkatalogen meine DDR-Marken durch und doch eine enorme Menge gefunden. Die Belegen fehlen noch. Die werde ich auf selbst gestaltete Albenblätter legen und da habe ich viel zu tun.

Zum Sammeln: Ich lasse mir auf Arbeit immer die Marken geben. Kommen in eine Schachtel und später hole ich sie wieder raus. Das habe ich bei den Bauten auch so gehandhabt und wern hätte mal gedacht, das die 10 Pf mal eine Marke haben wird, die mit 120 € im Michel notiert ist. Dafür habe ich auch einen Schuhkarton umgedreht.

Grüße labarnas :)

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Saguarojo
    Gast
    • 4. August 2013 um 09:14

@ labarnas

Zitat

Warum soll ich also 600 € ausgeben, wenn es doch mal verramscht wird.

Selbstverständlich kannst du das so sehen. Ich bin da aber ganz anderer Ansicht. Diese 600 € z.B. würde ich ausgeben, denn es ist für MICH, für ein Stück MEINER Freude am Leben. Was nach meinem Tod mit meiner Sammlung passiert, ist vollkommen schnuppe. Und wenn meine Nachkommen die Sammlung durch den Kamin jagen. Ich erlebe das nicht mehr mit.

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 4. August 2013 um 09:52
    Zitat

sonst gibt es noch eine Massenschlägerei auf der Straße.

Massen schlägerei unter Frauen? Hab ich noch nie gesehen. Da wird nur gespuckt, getreten und an den Haaren gezogen. Naja, und manchmal kreist die große Handtasche. Ne Schlägerei sieht für mich anders aus. Und wer bei Wolle dran kommt, bringt bestimmt auch Geduld mit. :D

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• Portosparer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1946 (80)
    • 4. August 2013 um 09:58
    Zitat

Original von kalle01
    Hallo Portosparer ,
    was ich sammle kann jeder wissen nur DDR , aber wenn man Dein Profil ansieht da steht kein einziges Sammelgebiet , es sind keine Fehllisten bzw. Dublettenlisten.
    Bloß , was ich für mein Hobby ausgebe geht wirklich keinen was an .
    Ich weiß ja nicht ob Du einen eBay account hast , wenn ja , würdest Du meine Frage beantworten : Wieviel Euro nimmst Du monatlich ein ?
    Ich glaube kaum , denn dann wird die Steuer auf Dich aufmerksam.
    Und Freude , Spaß und Frozzeleien sind wichtig , denn sonst wäre das Leben wirklich unerträglich
    Also bis auf weiteres
    kalle01

Alles anzeigen

Hallo Kalleo1 !

Schönen Dank für Deine Antwort; und nun ein paar Antworten dazu:
    Ich sammele kassisch Bund Berlin DDR je postfrisch und gestempelt in Leuchturm Vordruckalben. Vollständig bin ich nur bei DDR Bund Berlin fehlen die teurer Anfangjahre, so zum Beispiel fehlt komplett der Posthornsatz postfrisch. Das ich diesen Satz je in postfrischer geprüfter Erhaltung haben werden, von dem Traum habe ich mich verabschiedet. Ich kann damit leben, der Mensch muss auch mit was zufrieden sein.
    Bund postfrisch sammele ich mit Einführung des Euros nicht mehr nur noch gestempelt.
    Fehllisten habe ich nicht erstellt und das aus folgendem Grund:
    Das klappt meiner Meinung nach nicht mehr so gut, vor 15 Jahren sah das anders aus da habe ich noch an regelmäßigen Rundsendungen (Auswahlhefte) teilgenommen, heute lläuft das wohl nicht mehr, oder ?

Was ich für mein Hobby Briefmarken ausgebe hatte ich schon im Eingangsposting erwähnt und wiederhole das gerne nochmals: im Durchschnitt 50 - 80 Euro pro Monat, bei meinem Einkommen kann ich mir mehr nicht leisten. Mein teuerstes Hobby ist meine Madame, ihr wisst sicherlich was eine Frau so alles braucht !
    Bei Ebay bin ich auch angemeldet und verkaufe dort überwiegend aktuelle gestempelte Neuausgaben die ich von einem stattlichem Unternehmen (Behörde) bekomme, diese biete ich größtenteils als Einzelmarken oder Vierergruppen an, läuft eigentlich ganz gut da allen Anschein nach für Neuheiten meiner Meinung nach viel zu viel Euros ausgegeben wird. Für diesen Ebayaccuont habe ich ein eigenes Konto eingerichtet, die Erlöse daraus fließen dann wieder in meine Sammlung.
    Die Monatlichen Einnahmen daraus siind ca. 50,00 Euro.
    Übrigens, ich habe bevor ich mit dem Verkauf bei Ebay angefangen bin beim Finanzamt nachgefragt, der Beamte sagte bei dem Umsatz müßte ich
    mir keine Gedanken machen, Steuerpfichtig wäre das nicht !

Bis Du zufrieden mit meinen Antworten ?

Mit Sammlergruß
    Jens aus Wildeshausen

• wolleauslauf
    Gast
    • 4. August 2013 um 18:44

Hallo,

bekommst Du jetzt die Marken von einem "stattlichem" , oder "staatlichem"
    Unternehmen ???
    Aufpassen, wenn da Einer dahinerkommt und evtl. ein Beleg mit Absender das Amt verläßt, kommt Ärger auf !!!!

Gruß von Wolle

• Portosparer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1946 (80)
    • 5. August 2013 um 10:36
    Zitat

Original von wolleauslauf
    Hallo,

bekommst Du jetzt die Marken von einem "stattlichem" , oder "staatlichem"
    Unternehmen ???
    Aufpassen, wenn da Einer dahinerkommt und evtl. ein Beleg mit Absender das Amt verläßt, kommt Ärger auf !!!!

Gruß von Wolle

Hallo Wolle !
    Du passt aber auch auf ;) ;) ;)
    nein die Marken kommen vom Amt und leider ist es so das die Marken so beengt ausgeschnitten werden das ja keine Daten sichbar sind. Schade es wären sicherlich interessante Belege dabei gewesen, im Anhang ein Beispiel:

Mi.Nr. 2278 mit sauberem Stempelabdruck
    Das Stempeldatum 2. 13. 13 17 Uhr ein vermutlich wohl falsch eingestelltes Datum ich vermute mal richtg wäre gewesen 2. 3. 13
    da seit 1.1.13 die Portostufe für einen Standartbrief 58 Cent betragen fehlen zwei Cent, ich habe keine ATM oder eine 3 Centergänzungsmarke in der Tüte sauber ausgeschnitten gefunden. Die müßte eigentlich da sein da ich mir nicht vorstellen kann (der Brief wurde am Schalter entwertet) der Beamte hätte das übersehen.
    Ich hab schon immer Angst das die Dame die Marken so eng ausschneidet den einige hat sie die Zähne wegrasiert. Doch bloß nicht mekkern sonst ist die schöne Quelle aus.

Mit Sammlergruß
    Jens aus Wildeshausen

Bilder

• xxxx723.jpg
      • 47,98 kB
      • 607 × 465
      • 279

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™