Hallo,
könnt ihr mir bitte sagen, ob es sich bei der abgebildeten Marke um MiNr. 327 handelt? Die Farbe scheint mir doch ziemlich von der bei Michel genannten zu differieren.
Danke und Gruß,
Alexander-Baer
Hallo,
könnt ihr mir bitte sagen, ob es sich bei der abgebildeten Marke um MiNr. 327 handelt? Die Farbe scheint mir doch ziemlich von der bei Michel genannten zu differieren.
Danke und Gruß,
Alexander-Baer
Hallo alexander Baer,
das ist auf alle Fälle mal die Urmarke 317 5 Mio. lilarot.
Der Aufdruck Milliarden 5 000 000 000 währe dann bei der Michel 332/333/334/ richtig bis auf das, dass hier die schwarze 5 auch fehlt und die Urmarken da jeweils nur die 315/ 316/ und 318 währen. Finde auch in meine Michel Spezial nichts über Abart und der gleichen
Summa sumarum stimmt hier beim Aufdruck gar nichts (unvollständig und falsche Urmarke)
Hilft Dir jetzt zwar auch nicht groß weiter aber die 327 ist das auf alle Fälle nicht.
Schönen abend noch wünscht Dir
Karl-Heinz aus Steingaden
Hallo Karl-Heinz,
danke für Deinen Kommentar. Heißt das, die Marke ist eine Fälschung oder handelt es sich um eine Rarität, um die sich die Sammler reissen werden ? ![]()
Gruß,
Alexander-Baer
Was mich bei dem schwarzen Aufdruck etwas stört ist, daß das Wort "MILLIARDEN" hier in Normalschrift gedruckt ist und nicht in einer schnörkeligen Schrift wie bei den katalogisierten Michel-Nummern 332-337. Und die neue Ziffer fehlt komplett.
Für mich ist die Urmarke zwar echt, aber der Aufdruck gefälscht! Die Urmarken sind ja noch bogenweise billig zu kaufen, und jeder kann damit machen, was er will, auch die zahlreichen Fälscher.
Ob sich eine Prüfung lohnt, weiß ich nicht. Vielleicht kann man mal per eMail beim zuständigen Prüfer anfragen?
Gruß kartenhai
Hallo Alexander,
wenn es eine Fälschung währe, dann währe es eine ziemlich dumme meines erachtens.
Die Marke stimmt nicht und der Aufdruck ist auch nicht vollständig!
Mein Michel ist allerdings von 2008 event gibt es neue Erkentnisse dazu was ich aber bezweifle da zumindest der Vollständige Aufdruck oder die fehlende schwarze 5 aber auf der richtigen Marke eine Sinn machen würden.
Ich glaube hier eher an eine Spielerei eines Witzbolds.
Aber wegwerfen würde ich die Marke auch nicht sondern eher in die Raritätenkiste viel Platz nimmt sie ja schlieslich nicht weg und unter Umständen kommt ja doch noch etwas raus.
Kann auch sein dass in spezieller Infla Literatur dazu etwas steht. Versuchsdruck oder Fehldruck dergleichen die es ja von diesen Marken durchaus gibt.
Nur zu Deiner speziellen Marke steht halt bei mir nix!
Schönen abend noch wünscht Dir
Karl-Heinz aus Steingaden
M.E. wertlose Spielerei, aber erron wird es wissen.
Gruß
KJ
ZitatOriginal von Alexander-Baer
Hallo,könnt ihr mir bitte sagen, ob es sich bei der abgebildeten Marke um MiNr. 327 handelt? Die Farbe scheint mir doch ziemlich von der bei Michel genannten zu differieren.
Danke und Gruß,
Alexander-Baer
Da hat irgendein Zeitgenosse auf diese Marke mit Tusche eine noch dazu falsche Wertangabe angebracht. ![]()
Fazit: wertlos.
mfg
erron
Damit ist die Sache geklärt. Vielen Dank an alle für eure Hilfe !
Gruß,
Alexander-Baer