1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

eBay und Iran / Persien

• jamaica
  • 25. Juni 2013 um 08:34
  • Stampionär
    Gast
    • 7. Juli 2013 um 22:51

Nachdem ich die ersten Beiträge des Themas gelesen habe wird mir einiges klar. Es lohnt sich wirklich hier zu sein.

• Joerg87
    aktives Mitglied
    • 8. Juli 2013 um 05:51
    Zitat

Original von kartenhai.....

• Iran
    • Kuba
    • Myanmar (Birma) - betroffen sind lediglich Rubine und Jade
    • Nordkorea
    • Sudan
    • Syrien

....
    Gruß kartenhai

Alles anzeigen

Da fehlt ja mindestens noch ein großer, schlimmer Schurkenstaat: die USA :D :D

LG Jörg

LG Jörg :)

• Claude D.
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    20. Februar 1963 (63)
    • 8. Juli 2013 um 16:14
    Zitat

Original von Joerg87

Da fehlt ja mindestens noch ein großer, schlimmer Schurkenstaat: die USA :D :D

LG Jörg

Ich weiss, dass das Philaforum eigentlich kein Ort ist, um Politik zu diskutieren. Dennoch möchte ich die Aussage von Joerg87 hier nicht einfach so kommentarlos stehen lassen:

Sicherlich kann man den USA einiges ankreiden - wie jedem modernen, komplexen Staatsgebilde (auch der Schweiz oder Deutschland).

Dennoch würde ich viel lieber in den USA leben als in den Ländern des eBay-Embargos.

Liebe Grüsse, Claude

• Joerg87
    aktives Mitglied
    • 8. Juli 2013 um 19:04
    Zitat

Original von Claude D... Ich weiss, dass das Philaforum eigentlich kein Ort ist, um Politik zu diskutieren. Dennoch möchte ich die Aussage von Joerg87 hier nicht einfach so kommentarlos stehen lassen:...

Du hast Recht und ich wollte hier schon garnicht irgend jemanden verletzten :ups: Deswegen bitte, ich meine Polemik zu überlesen!

LG Jörg

LG Jörg :)

• usul3
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Oktober 1969 (56)
    • 8. Juli 2013 um 20:21

Ist aber schon witzig, das man in dem schönen Karibikland Kuba als Europäer Urlaub machen kann, die nach Hause versendeten Briefe aber nicht bei Ebay einstellen kann, da dieser Vorgang durch ein Handelsembargo unter strengster Strafe steht. Wie lächerlich wollen sich die Amis denn noch machen mit ihrer Paranoia. Vieleicht wird mein Account jetzt gelöscht, denn seit Snowden wissen nun alle, Big Brother hört und liest überall mit :D. Dann werde ich mir mal meinen Tee mit Rohrzucker süßen und eine Cohiba anstecken um diesen Tag ausklingen zu lassen. ;)

MfG Lars

• olli0816
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1966 (59)
    • 8. August 2013 um 22:26

Da ich einiges mit ebay mache, einiges aus erster Hand:

Persien/Iran:
    Ich habe da auch ein paar Artikel drin und ganz normal verkauft. Ein Artikel wurde mir herausgenommen mit dem Verweis der Embargogrundsätze. Recht viel mehr ist aber nicht passiert und die anderen Artikel sind immer noch da und inzwischen einiges gekauft.

Kulturspendeblock:
    Etwas ganz besonderes und sie wurden mir vor ca. zwei Jahren herausgenommen. Hier wurde ich wohl als gefährlich eingestuft, da ich mehrfach gegen die Grundsätze verstoßen habe, weil mehrere dieser Blocks. Fortan hatte ich die Einstufung bei den Grundsätzen als "niedrig" und mir wurde angedroht, dass der Account gesperrt wird. Da habe ich dann doch mal nachgefragt, was das soll und tatsächlich eine Antwort bekommen: Der Spruch unten "Wer ein Volk blabla..." ist rechtsradikale Propaganda und verstößt gegen die Grundsätze. Wer hätte es gedacht, das Briefmarken vom Dritten Reich Propagandaartikel sind.. Wenn man die Blöcke reinstellen möchte, sollte man den Spruch verdecken oder mit Photoshop wegmachen.

Jetzt ein Schmankerl:
    Briefmarken vom Dritten Reich darf man ansonsten trotz Hakenkreuzen und anderen Emblemen reinstellen. Auch Marken mit Sonderstempel sind kein Problem. Hat man aber einen Brief oder eine Karte, wo noch zusätzlich z.B. ein Hakenkreuz draufgedruckt ist, dann hat man eine gewisse Chance, dass man wieder gegen die ebay Grundsätze verstößt. Ist mir natürlich auch passiert und das kuriose war, dass ich davon drei verschiedenfarbige gleiche Belege drinnen hatte. Einer ist rausgeflogen und einer wurde nach ca. einer Woche ganz normal verkauft, ohne das sich ebay daran gestört hat. Es ist also eine Frage, wie aufmerksam die sind.

Im Grunde ist es manchmal nicht wirklich nachzuvollziehen, was die so machen. Ebay ist inzwischen wirklich eine schlechte Plattform geworden und es wundert mich, dass es immer noch die stärkste von allen ist. Aber ich bin ja auch noch dabei und dann darf ich mich immerhin auch über mich selber wundern.

• Wolffi
    Moderator
    • 9. August 2013 um 07:05

In der Regel reagiert eBay auf Mitteilungen, die Nutzer der Plattform an eBay absetzen:
    für das "selber finden" halte ich deren Zeit für nicht ausreichend.

Indiz dafür ist: mit enem Klick auf andere "Artikel des Verkäufers" hätten Sie ganz leicht auch andere Artikel finden können, die nicht deren Vorstellungen entsprechen.

Aber selbst dafür fehlt die Zeit...

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. August 2013 um 09:13

@ Woffi:

Das glaube ich auch, es gibt da einige Nutzer, die sehr viel Zeit haben und es sich zur Aufgabe gemacht haben, solche "böse, böse" Ausgaben aus dem Dritten Reich ausfindig zu machen und es sofort an Ebay zu melden. Dabei macht Ebay schon mal Ausnahmen. Obwohl Briefmarken und Münzen mit Emblemen des 3. Reiches offiziell erlaubt sind, werden Ganzsachen mit Hakenkreuzen oder Adolf dem Massenmörder sofort rausgeworfen, obwohl Ganzsachen wie Briefmarken behandelt werden könnten. Deshalb decken viele Händler aus gemachter Erfahrung Köpfe und Embleme auf Ganzsachen, aber auch auf Sonderstempeln vorsichtshalber immer ab.

Es gibt bei Ebay keine klare Richtlinie, bei einem wird der Beleg rausgeworfen, bei dem anderen nicht. Selber sucht Ebay höchstens nach verdächtigen Namen im Text, der Rest wird durch "Informanten" gefunden.

Typisch Ebay eben! X(

Gruß kartenhai

• Portosparer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1946 (80)
    • 9. August 2013 um 09:29
    Zitat

Original von kartenhai
    @ Woffi:

Das glaube ich auch, es gibt da einige Nutzer, die sehr viel Zeit haben und es sich zur Aufgabe gemacht haben, solche "böse, böse" Ausgaben aus dem Dritten Reich ausfindig zu machen und es sofort an Ebay zu melden.

Es gibt bei Ebay keine klare Richtlinie, bei einem wird der Beleg rausgeworfen, bei dem anderen nicht. Selber sucht Ebay höchstens nach verdächtigen Namen im Text, der Rest wird durch "Informanten" gefunden.

Typisch Ebay eben! X(

Gruß kartenhai

Im Anhang möchte ich mal eine Ganzsache zeigen, die, wenn eine der Nutzer mit viel Zeit Ebay meldet garantiert rausfliegt. Was Ebay stört ist einmal der Satz Deutschland Deutschland über alles, sowie das Konterfei des größten Führers aller Zeiten !

Wie gesagt, der Artikel würde nur gelöscht bei einer Meldung an Ebay und wenn der Anbieter Privatanbieter ist bei gewerblichen kommt es trotz Meldung an Ebay selten zu Löschungen. Man will sich ja nicht seine besten Provisionsbringer verärgern !
    Mit Sammlergruß
    Jens aus Wildeshausen

Bilder

• xxxx750.jpg
      • 169,86 kB
      • 1.248 × 910
      • 224
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. August 2013 um 09:36

Daß Ebay bei privaten und gewerblichen Anbietern Unterschiede bei diesen Ausgaben macht, ist eigentlich eine Schweinerei und sollte angeprangert werden. Aber solche Beschwerden prallen an Ebay ab und werden nur mit nichtssagenden Textbausteinen abgewürgt.

Gruß kartenhai

• olli0816
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1966 (59)
    • 9. August 2013 um 10:25

Da sitzen Leute, die die Entscheidungen fällen, die z.T. die Zusammenhänge gar nicht verstehen. Außerdem werden gewerblichen auch Sachen rausgelöscht, wo die Erklärung nicht wirklich nachvollziehbar ist.

Im Grunde muss man mit dem ebay-System leben oder sich einfach eine andere Plattform suchen. Wenn ich mir aber delcampe anschaue, gefällt mir diese auch nicht besser. Die Präsentation der Artikel dort finde ich sogar schlechter und da sie sehr lax im Umgang mit Fälschungen sind, nicht unbedenklich, Wobei diese Problematik bei ebay auch gegeben ist. Fälschungen anbieten kann jedem passieren (ist mir auch schon passiert). aber es gibt doch einige Zeitgenossen, die das gewerbemäßig treiben und da scheint ebay resoluter.

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 9. August 2013 um 10:56
    Zitat

Original von olli0816
    Wenn ich mir aber delcampe anschaue, gefällt mir diese auch nicht besser. Die Präsentation der Artikel dort finde ich sogar schlechter und da sie sehr lax im Umgang mit Fälschungen sind, nicht unbedenklich, Wobei diese Problematik bei ebay auch gegeben ist. Fälschungen anbieten kann jedem passieren (ist mir auch schon passiert). aber es gibt doch einige Zeitgenossen, die das gewerbemäßig treiben und da scheint ebay resoluter.

Sorry, aber da muss ich wiedersprechen. Bei Delcampe sind inzwischen sogar grundsätzlich alle modernen (nach 45 hergestellten) Fälschungen verboten und alle anderen Fälschungen - wenn nicht entsprechend deutlich gekennzeichnet - ebenfalls.

Dazu hat Delcampe eine ganze Reihe an Moderatoren zugelassen, die alle selbst löschen können.

Melde die Dir auffallenden Fälschungen einfach an den BDPh Sammlerschutz (auch wenn er eBay Watchdog heisst, kümmert er sich auch um Delcampe) oder nenne sie einfach klar im Delcampe Forum. Du wirst sehen wie schnell die weg sind. Es ist aber auch bei Delcampe so, dass niemand alle Auktionen durchsuchen kann und auch niemand sich in allen Bereichen auskennt. Wenn sich allerdings jemand mit klarer Begründung meldet, wird reagiert.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• olli0816
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1966 (59)
    • 9. August 2013 um 11:38

Ich bestreite nicht, dass Delcampe das macht. Ich habe auch schon einmal etwas gemeldet, weil es einfach zu offensichtlich war und das wurde dann auch rausgenommen. Nur hab ich normalerweise weder die Lust oder die Zeit dazu.

Im Gegensatz zu dir finde ich Delcampe schon noch etwas gefährdender als ebay, was das Thema betrifft. Aber ich hab auch nicht behauptet, das bei ebay das gut abgedeckt sei und bei der Masse der Auktionen auch nicht auszuschließen ist. Ist mir wie gesagt auch schon passiert und man wird nie zu 100% sicher sein.

Letztendlich ist es immer die persönliche Präferenz, die man hat. Meine habe ich bereits zum Ausdruck gegeben und jeder kann so entscheiden, wie er für sich am besten hält.

• Claude D.
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    20. Februar 1963 (63)
    • 9. August 2013 um 16:14
    Zitat

Original von Portosparer

[...] sowie das Konterfei des größten Führers aller Zeiten !

?(?(?(
    (Sollte das ironisch gemeint gewesen sein, so habe ich dies nicht verstanden)
    Claude D.

• am1937a
    Gast
    • 9. August 2013 um 16:27

Das ist sicher ironisch - doch wer kennt noch die damals übliche Abkürzung für Adolf H. = GröFaZ? Deswegen - meine ich - ausgeschrieben.

• Portosparer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1946 (80)
    • 9. August 2013 um 17:51
    Zitat

Original von Claude D.

?(?(?(
    (Sollte das ironisch gemeint gewesen sein, so habe ich dies nicht verstanden)
    Claude D.

Hallo Claude !
    Sicherlich ist das ironisch gemeint, Adolf Hitlerwurde im Nazijargon so bezeichnet. Diese Bezeichnung war in Nazi Deutschland bis 1945 gang und gebe. Hartgesottene bezeichneten nach Ende der 2 WK Adolf Hitler mit dem Geheimnamen : U.S.A
    Die Sprichwörtliche Bedeutung hieß: Unser seeliger Adolf

Mit Sammlergruß
    Jens aus Wildeshausen

• Claude D.
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    20. Februar 1963 (63)
    • 9. August 2013 um 18:06

@ am1937a und Portosparer

Vielen Dank für die Erläuterung. Das wusste ich nicht.

Liebe Grüsse,
    Claude

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™