1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Inhaltsdeutung von Briefen

Karte für Pakete?

• Markenolli
  • 2. Juni 2013 um 18:52
  • Markenolli
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Oktober
    • 2. Juni 2013 um 18:52

Hallo,

ich hab mal wieder etwas entdeckt mit dem ich nichts anfangen kann. Kann mir vielleicht jemand sagen, was das für eine Karte ist? Auf der Vorderseite steht was von "2 paket" von (ich vermute), Laatzen nach Hannover. Ist das ein Sendungsschein?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Markenolli

Bilder

• img007.jpg
      • 336,58 kB
      • 1.089 × 753
      • 553
    • img008.jpg
      • 296,25 kB
      • 1.098 × 759
      • 515
  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 2. Juni 2013 um 19:19

Hallo Markenolli,

das ist eine Paketkarte für zwei Pakete aus Stanisics in Ungarn nach Hannover aus dem Jahre 1890!

Liebe Grüße
    mx5schmidt

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 3. Juni 2013 um 21:25

@ mx5schmidt:

Diese ungarische Paketkarte hat ein eingedrucktes Wertzeichen zu 5 Kr. außer den Marken. Werden diese Paketkarten deshalb auch als Ganzsachen katalogisiert oder nicht?

Gruß kartenhai

• Latzi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. Januar 1969 (57)
    • 4. Juni 2013 um 07:49

kartenhai:
    Ich meine mich zu erinnern, dass der Werteindruck eine Art Formularsteuer ist, die mit dem eigentlichen Porto nichts zu tun hat.
    Hier findest Du mehr aus berufenerem Munde:

Gruß
    Lars

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 4. Juni 2013 um 08:00

@ Latzi:

Danke für den Hinweis, jetzt ist alles klar! :)

Gruß kartenhai

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (56)
    • 4. Juli 2013 um 23:52

Es sei denn,
    die "Gense" wahren gepöckelt, was teilweise auch heute noch Brauch ist .....

Diese Art der Veredelung schmeckt mir selber und wünsche auch einen "guten Appetit".

Gerhard

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 12. Mai 2026 um 14:22
    Zitat von kartenhai

Diese ungarische Paketkarte hat ein eingedrucktes Wertzeichen zu 5 Kr. außer den Marken. Werden diese Paketkarten deshalb auch als Ganzsachen katalogisiert oder nicht?

Ich hätte das auch als Ganzsache angesehen, aber leider ist der Link in der Antwort von Latzi verloren gegangen. Kann jemand (vielleicht rama) mit einem Ganzsachenkatalog die Frage beantworten ? Besten Dank im voraus.

Gruss,

Jean Philippe

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 12. Mai 2026 um 14:39
    Zitat von Jean Philippe

Ich hätte das auch als Ganzsache angesehen, aber leider ist der Link in der Antwort von Latzi verloren gegangen. Kann jemand (vielleicht rama) mit einem Ganzsachenkatalog die Frage beantworten ? Besten Dank im voraus.

danke für das Vertrauen, aktuell kann ich nicht helfen, da an meinem derzeitigen Aufenthaltsort mir keine Literatur zur Verfügung steht. Da wird man bis vielleicht bis Mitte Juni Warten müssen.

viele Grüße

rama

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 12. Mai 2026 um 14:42

rama

Danke für die rasche Rückmeldung. Nach 13 Jahren eilt nichts und vielleicht findet sonst jemand was. Ich dachte an dich, weil du schon früher mit dem Ungarn-Katalog gut geholfen hast.

Gruss,

Jean Philippe

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 18. Juni 2026 um 06:14
    Zitat von rama

danke für das Vertrauen, aktuell kann ich nicht helfen, da an meinem derzeitigen Aufenthaltsort mir keine Literatur zur Verfügung steht. Da wird man bis vielleicht bis Mitte Juni Warten müssen.

Dann schiebe ich die Frage mal wieder nach oben.

Gruss,

Jean Philippe

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 27. Juli 2026 um 06:02
    • Neu

Noch ein Versuch.

Gruss,

Jean Philippe

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 27. Juli 2026 um 07:10
    • Neu
    Zitat von Jean Philippe

Noch ein Versuch.

habe zu der Paketkarte nichts gefunden.

viele Grüße

rama

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 27. Juli 2026 um 07:18
    • Neu

rama
    Danke für die Rückmeldung.

Gruss,

Jean Philippe

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. Juli 2026 um 08:50
    • Neu

Ganzsache und Paketkarte. Die blaue 5-Kreuzer-Marke habe ich bei Ungarn weder gezähnt noch geschnitten gefunden, müßte also ein Ganzsachen-Eindruck sein.

Die Übersetzung in der Mitte bedeutet: Empfangsbestätigung des Empfängers: Ich bestätige den Erhalt der auf dem Lieferschein beschriebenen Sendung in einwandfreiem Zustand.

Ein ähnliches Exemplar war bei Nahues für 16,- EUR angeboten:

Gruß kartenhai

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 27. Juli 2026 um 10:20
    • Neu

Hallo zusammen,

auch wenn der Link mittlerweile verschwunden ist, hat Latzi vor über einem Dutzend Jahre alle wesentlichen Informationen geliefert. Kein Grund so eine Beitragsleiche im Jahr 2026 zu exhumieren und wieder aufzuwärmen.

Es handelt sich, wie bereits geschrieben um ein ungarisches Paketkartenformular mit vorgedruckter Stempelmarke. Also kein Postwertzeichen und somit keine Ganzsache. Im Altehrwürdigen Ascher-Katalog sind einige dieser fiskalischen Wertstempel aufgeführt. Diese Wertstempel sind Stempelmarken auf Paketkarten und keine Postwertzeichen.

So ein Teil habe ich auch in meiner Sammlung. Eine Paketkarte aus dem damals ungarischen Zagreb nach Eutin aus dem Jahr 1880. Hier mit einer anderen vorgedruckten Stempelmarke.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Ungarn, Paketkarte nach Eutin, 1880, mit vorgedruckter Stempelmarke.jpg
      • 691,96 kB
      • 2.429 × 1.519
      • 7

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (28. Juli 2026 um 10:33) aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 27. Juli 2026 um 10:25
    • Neu

DKKW

Danke für die ausführliche Antwort. Latzi hatte geschrieben "Ich meine mich zu erinnern ..". Das war nicht gerade sehr fundiert.

Gruss,

Jean Philippe

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. Juli 2026 um 12:00
    • Neu

Zu guter Letzt fragen wir auch noch die KI, die dazu eine schöne Antwort parat hat:

Übersicht mit KI

Ungarische Formularsteuermarken (illetékbélyeg) auf historischen Paketkarten dienten der Bezahlung von staatlichen Gebühren, Stempelsteuern oder Nachnahmen im Post- und Frachtverkehr.

Hintergrund und Verwendung

• Stempelsteuer (Illeték): Dokumente wie Paketkarten (Csomagcímke) unterlagen oft einer fiskalischen Abgabe, die neben den reinen Postgebühren erhoben wurde.
    • Kombinierter Gebrauch: Häufig findet man auf älteren ungarischen Paketkarten eine Mischung aus regulären Briefmarken (für das Porto) und Fiskal-/Steuermarken (für die behördliche Dokumenten- oder Formulargebühr).
    • Entwertung: Die Marken wurden meist per Stempel der jeweiligen Postdienststelle entwertet, oft mit dem Stationsnamen und Datum aus der österreichisch-ungarischen Monarchie oder der Zwischenkriegszeit.

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (27. Juli 2026 um 16:31)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™