Hallo alle zusammen. Ich habe hier eine Briefmarke (siehe Bild) aus einer "alle Welt" Mischung und ich komme mit der Zuordnung nicht weiter. Kann mir jemand sagen, aus welchem Land diese Marke kommt?
Vielen Dank!
Hallo alle zusammen. Ich habe hier eine Briefmarke (siehe Bild) aus einer "alle Welt" Mischung und ich komme mit der Zuordnung nicht weiter. Kann mir jemand sagen, aus welchem Land diese Marke kommt?
Vielen Dank!
Der Stempel lautet vermutlich starostwo sokolowie. Dann müßte die Marke aus Polen stammen. Allerdings konnte ich sie in meinem Katalog nicht finden.
Gruß,
Alexander-Baer
Wahrscheinlich ist es keine Briefmarke, sondern eine Steuermarke oder so etwas ähnliches. Leider kann ich die Inschrift unter dem Stempel nicht entziffern, aber "starostwo"entspricht etwa einem Landratsamt. Vielleicht ist es das in SokoBów Podlaski in Masowien.
Jan-Martin
Denke auch, daß es eine polnische Fiskalmarke (Steuer- oder Gebührenmarke) sein wird. Im Michel-Katalog ist auch unter den polnischen Lokalausgaben keine Marke von Sokolov (Sokolow) verzeichnet, die Bezeichnung Polen fehlt ebenso. Der Stempel bedeutet soviel wie "Landkreis Sokolow".
Steht unten waagrecht noch etwas drin in der Marke? Es läßt sich nichts lesen in der Abbildung.
Fiskalmarken sind nicht im Briefmarken-Katalog aufgeführt.
Gruß kartenhai
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Die Inschrift unten auf der Marke entziffere ich als "STEMPEL CASTOWY" (oder so ähnlich).
Unten könnte stehen: OPLATA SKARBOWA.
Das ist dann eine Stempelmarke und Provinzialausgabe für Nordpolen unter Deutscher Besetzung von 1919. Unten noch eine andere Marke, die eigentlich identisch sein müßte bis auf den Nennwert und der Zähnung (hier geschnitten).
Gruß kartenhai
Super, vielen Dank! So sieht meine Marke ja in der Tat aus. Die Inschrift "OPLATA SKARBOWA" hatte ich unter dem Stempel noch gar nicht entziffern können, aber jetzt wo ich weiss was es heissen soll, sehe ich es auch. Und darunter wiederum steht dann auf meiner Marke noch "STEMPEL CASTOWY".
Nochmals vielen lieben Dank.