1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Wasserzeichen Prüfen bei Briefen

• msselekt
  • 12. Mai 2013 um 18:15
  • msselekt
    neues Mitglied
    Geburtstag
    28. Januar 1976 (49)
    • 12. Mai 2013 um 18:15

Hallo,

mit meinem Wasserzeichenprüfgerät ist es sehr einfach, bei losen Marken die WZ zu überprüfen. Damit kann ich aber nichts bei Briefen ausrichten.
    Kann mir hierzu jemand einen Tipp oder technische Hilfestellung geben, wie man am besten das Ganze angeht?

Vielen Dank und beste Grüße
    msselekt

• vtl65
    neues Mitglied
    • 12. Mai 2013 um 21:15

Hallo!

Wenn das Wasserzeichen deutlich genug ist, kann man unter Umständen etwas erkennen, wenn man die Marke schräg gegen eine Lichtquelle hält... Klappt aber nicht immer...

Viele Grüße!

vtl65

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 12. Mai 2013 um 21:40

Die Marken auf dem Brief mal mit chemisch reinem Benzin beträufeln und hoffen, daß das Wasserzeichen danach auf der Vorderseite auch etwas durchscheint.

Gruß kartenhai

• JoshSGD
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1983 (42)
    • 13. Mai 2013 um 08:53

Moni msselekt,

ich arbeite immer wie folgt: Eine Schreibtischlampe mit entsprechender Leuchtkraft möglichst so, das Glühlampe und deine Augen auf gleicher Höhe sind. Den Beleg dann direkt auf gleiche Höhe zwischen Auge und Lampe führen, eventuell musst du den Beleg etwas kippen.

Funktioniert fast immer!

Gruß
    Josh

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 13. Mai 2013 um 10:10

... hat Jemand schon Erfahrungen mit dem Letterscope gemacht?
    Ich vertreibe zwar alle Artikel von LINDNER aber das/den Letterscope habe ich bisher selbst noch nicht ausprobiert, bzw besorge ihn dementsprechend immer erst nachdem ein Auftrag vorliegt ... und einfach auspacken und mal schnell probieren möchte ich nicht :P
    Viele Grüße
    Swen

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• msselekt
    neues Mitglied
    Geburtstag
    28. Januar 1976 (49)
    • 13. Mai 2013 um 17:02

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Vorschläge, vor allem den "Trick" mit der Lampe werde ich mal ausprobieren.
    Den Letterscope habe ich auch noch nicht getestet.
    Viele Grüße
    msselekt

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 14. Mai 2013 um 16:57

Hallo Swen!

Das Thema hatten wir schon öfter mit dem Letterscope, besonders im BDPh-Forum.
    Letterscope ist nach meinen Erfahrungen wirklich für die Preis-Leistung, ein totaler Mist. Im Grunde der schlechteste Wz-Sucher, wie ich meine.
    Ich persönlich würde den überhaupt nicht empfehlen, zumal es bessere Möglichkeiten gibt als dieses Zeug.
    Klar, dass das gerne von LINDNER z.B. mit Rauten-Wz des DR präsentiert wird, die sehr stark ausgeprägt sind, die man es auch so sehen kann. Aber wirklich auf Brief oder Postkarten (besonders bei schwachen Wz, wie auf vielen DDR Briefmarken), das ist bei weitem schlechter als z.B. der „MORLEY-BRIGHT ROLL-A-TECTOR“, oder einfach nur schräg gegen das Licht einer Lampe halten und drehen...
    Ich habe im Grunde alle die gengingen Wz-Sucher, die auf dem Markt angeboten werden, aber nur wenige davon sind tatsächlich Wz-Finder.

Gruß!

Einmal editiert, zuletzt von Jurek (14. Mai 2013 um 16:58)

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 14. Mai 2013 um 19:27

Danke für die Rückmeldung Jurek!

... so in der Art hatte ich mir das auch gedacht, ich habe bis jetzt 3 von den Geräten verkauft und habe einfach mal nachgefragt: Einer ist begeistert, einer findet das teil sch...lecht und der dritte hat sich noch nicht gemeldet ;)

Ich denke es ist wie mit allen WZ-Suchern, jeder empfindet die Hilfe anders (wir hatten ja schon das Thema mit dem Morley-Bright ... in meinen Augen noch immer der Beste von allen ... und der günstigste :P )

Viele Grüße
    Swen

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™