Hallo zusammen,
seit ich mich mehr mit Motivmarken beschäftige, stolpere ich hin und wieder über Marken, die ich in Katalogen nicht finden kann und die sich dann als sog. "Cinderellas" herausstellen. Ich finde die geschichtlichen (oder auch geschäftlichen) Hintergründe der Marken z. T. ganz interessant und daher würde ich die eine oder andere Marke hier ganz gerne vorstellen. Aber bitte keine hoch-philatelistischen Ausarbeitungen erwarten...
Als Einstieg mal eine kurze Definition von "Cinderella" aus "wikipedia:
"Unter dem englischen Philatelie-Begriff Cinderellas lassen sich grob sämtliche nichtamtlichen Ausgaben von Briefmarken verstehen, wozu u. a. auch Ausstellungs(werbe)marken, Fälschungsmarken, (Weihnachts-) Spendenmarken (engl. charity labels,[1] nicht zu verwechseln mit Zuschlagmarken wie Wohlfahrts- bzw. Wohltätigkeitsmarken), Eisenbahnmarken, Telegraphenmarken u. Ä. zu zählen sind. Die Nichtamtlichkeit bezieht sich hierbei auf alle Arten von Briefmarken, die vom internationalen Weltpostverein mit Sitz im schweizerischen Bern nicht als Postwertzeichen zur Frankatur einer Postsendung anerkannt werden."
Unterschieden werden u. a. folgende Kategorien:
"- Halbamtliche Ausgaben
- Lokal- bzw. Privatpostausgaben
- Souvenirausgaben
- Mail-Art-Ausgaben
- Scheinausgaben
- Phantomausgaben
- Ausgaben von Exilregierungen u. Ä.
- Widerstands- bzw. Propaganda-Ausgaben"
Als erstes Bsp. einige Cinderellas vom "State of Oman", die ich bereits in meinem Tausch-Thread gezeigt habe.
Die echten Briefmarken aus dem Sultanat Oman sind entsprechend auch beschriftet mit "Sultanate of Oman". Hintergrund der Ausgaben vom "State of Oman" ist eine von Ghalib Bin Ali Al Hinai, dem letzten Imam von Oman, ab 1954 angeführte Revolte gegen den Sultan von Oman. Dabei ging es politische Macht bzw. Autonomie, aber u. a. auch den Zugriff auf Erdölvorkommen. Unterstützt von britischen Soldaten, entschied der Sultan den Konflikt 1959 für sich und der Imam sowie Gefolgsleute gingen nach Saudi-Arabien ins Exil. Ab 1968 wurden Briefmarken mit der Aufschrift "State of Oman" im Namen dieser Rebellen herausgegeben. Irgendwann später wurden die Briefmarken wohl von irgendwelchen dubiosen Geschäftemachern ohne Verbindung zu den Rebellen hergestellt und verkauft. Das ganze endete ca. 1980.
Interessiert sowas jemanden?
axbuhr