Hallo zusammen,
mein Urgroßvater hat mir seine Briefmarken vermacht. Insgesamt handelt es sich um ca. 10.000 Marken. Die Erstdurchsicht lässt vermuten, dass es sich um mehr als 99,5% "Müll" handelt. Ich habe jedoch keinerlei Anhaltspunkte ob und was die Briefmarken wert sein könnten. Aufbewahrt wurden alle Briefmarken im Bankschließfach. Jedoch sind die Marken selbst nur teilweise sortiert. Zum Teil handelt es sich um Sonderbriefmarkenbögen die unausgelöst abgestempelt wurden. Es sind Briefmarken aus aller Herren Länder dabei. Von Deutschland bis Brunei. Alter der Marken: Etwa 95% der Marken stammen aus den Jahren von 1958 - 1975. Die Älteste Marke die ich fand müsste von 1898 sein.
Ich bin durch die schiere Menge überfordert und bräuchte Tipps wie ich Marken erkenne, die überhaupt noch einen Sammlerwert haben. Einige Marken sind gleich hundertfach in der Sammlung vorhanden (Westdeutsche Marken vorgenannter Zeit)
Frage: Wenn ich das Alter/Datum nicht kenne wie finde ich eine Briefmarke im Katalog?
Ist Philadb die beste Datenbank ?
Entspricht das Abstempeldatum in der Regel dem Erscheinungsjahr der Marke ?
Für Hilfe schonmal vielen Dank im voraus.
Briefmarkensammlung Urgroßvater
-
- Wertermittlung
-
Waschbaer -
27. April 2013 um 19:46 -
Erledigt
-
-
Hallo waschbär,
die erste Frage sollte sein:
Will ich diese Sammlungt weiter führen?
Ich hoffe, bei diesem "Startkapital" lautet deine Antwort JA :Zum sortieren:
Es gibt in vielen Büchereien Michel Kataloge zum aus leihen.
So kannst du schon mal grob sortieren.
Deutschland, Europa, usw.Dann kannst du ans Eingemachte gehen.
Wo du nicht sicher bist: Mache ein Foto und stellle es hier online.
Oder: Es gibt vlt einen Briefmarken verein am Ort, dort findest du
sicher auch kompetente Hilfe.Alles andere ergibt sich dann, meiner Meinung nach.
Gruß
Arthur -
Hallo,
zuerst einmal, was willst du mit den Marken machen: verkaufen oder selber sammeln.
Stell doch mal einige Bilder von Marken ein, von denen du annimmst, dass sie was wert sein könnten.
Um eine Gliederung zu erhalten, ist es sinnvoll, Kataloge zu haben. Diese kann man sich auch in Büchereien ausleihen. -
Hallo armeico,
leider habe ich eine andere Sammelleidenschaft (Münzen) und meine Frau würde mich erschlagen wenn ich mit Briefmarken anfangen würde. Eine Grobe Sortierung habe ich bereits gemacht aber die Masse ist einfach zu groß.
Vielen Dank für den Tipp mit dem Michel Katalog, ich werde mich in meiner Bibliothek danach erkundigen.Hallo Saguarojo,
ich werde die nächsten Tage Bilder von einigen Marken einstellen. Ich persönlich denke dass keine einzige Marke einen nennenswerten Wert hat, jedoch kann man ja nie wissen. Deswegen versuche ich da irgendwie durch zusteigen.Vielen Dank für eure Hilfe.
-
Zitat
Original von Waschbaer
meine Frau würde mich erschlagen wenn ich mit Briefmarken anfangen würde.Wir Männer sind nicht gleich so brutal, wenn unsere Frauen wieder mal, wie schon so oft, etwas Neues zum Anziehen kaufen wollen.

Gruß kartenhai
-
soo...nach 2 Wochen sortieren nun mal eine spezifischere Frage:
Was haltet ihr von diesen Marken?
1889.3
Stemeldatum: vermutlich: 24.05.1898
keine Auffälligen Prägefehler, Farbe vermutlich: Karmin1923.60
Stempeldatum: Ohne Stempel
Farbe vermutlich bräunlichrot, Plattendruck, keine erkennbaren Prägefehler1923.83
Stempeldatum: 12.11.1923
Farbe vermutlich schwarzbraun, keine erkennbare Prägefehler -
Hallo Waschbaer!
Ein erster Blick zeigt Marken die im 1-2 Euro Bereich liegen laut Katalog.
Reeller Wert , leider Richtung null.
Die Reichspost passabel gestempelt.
Ist das ein Briefstück oder ein ganzer Brief?Kleiner Tip:
Gehe doch mal hin und scanne mal eine ganze Seite und stell diese mal ein.
So hat man etwas mehr Überblick über das was Du hast, und kann Dir dann auch sagen wo was dabei ist.Du kannst pro Seite 5 Anhänge einstellen.
Gruß stamps
-
So in der Art ?
Der Briefumschlag ist komplett erhalten, ein Brief ist jedoch nicht drin.
-
Genau so, da hat man was zum anschauen.
Ich schaue später nochmal drüber.
Vielleicht hast Du bei Gelegenheit noch ein paar scans.
Gruß stamps
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Waschbaer
soo...nach 2 Wochen sortieren nun mal eine spezifischere Frage:
Was haltet ihr von diesen Marken?
1889.3
Stemeldatum: vermutlich: 24.05.1898
keine Auffälligen Prägefehler, Farbe vermutlich: Karmin
1923.60
Stempeldatum: Ohne Stempel
Farbe vermutlich bräunlichrot, Plattendruck, keine erkennbaren Prägefehler
1923.83
Stempeldatum: 12.11.1923
Farbe vermutlich schwarzbraun, keine erkennbare Prägefehlerdie 10 Pfg Marke wird die billigste Farbvariante sein. ( Stempeldatum)
Die 2 Millionen Mark( Nr 309 Plattendruck, Farbe a) ist ungestempelt; der Wert liegt im Cent Bereich
Die 1 Milliarde Marke ( Nr 325, Plattendruck, Farbe a); der Wert liegt auch in Cent Bereich, da die Marke unten einen starken Einriss aufweist.
Auch bei deinen weiteren beiden Scannbilder vom 08.05.13 um 20.01 Uhr (hier Krone&Adler, Germania, Inflation, Weimar, Drittes Reich, Dienstmarken) ist nichts werthaltiges vorhanden.
Wenn bei deinen weiteren Marken keine rückseitigen Prüfzeichen oder Befunde/Atteste von Prüfer vorhanden sind, orientiere dich an den Briefmarkenguide im Bildanhang.
mfg
erron
-
Alles klar, danke für die Einschätzungen.
Die Allermeisten Marken waren Deutsche Bundespost 1950-1980. Da ist jede Serie (mehrfach) komplett vorhanden, die als Marke rausgebracht wurde. Mein Hoffnung lag auf den beiden fotografierten Seiten. Da dort offenbar auch nichts dabei ist, habe ich nun nur noch 2 Alben mit Ausländischen Marken ebenfalls 1950-1980 aus aller Herren Länder dabei. Hierbei gehe ich aus davon aus, das es sich um nichts wertiges handelt. Irgendwelche Bewertungen oder ähnliches sind leider nicht aufzufinden, bleibt mir nur das Rätsel, wozu die Marken Jahrzehntelang im Bankschließfach lagen?
Ich werde die Marken dann wohl einem wohltätigen Zweck zur Verfügung stellen. Vielen Dank für eure schnelle und kompetente Mithilfe. -
Hallo Waschbaer,
Auf Deinen zwei Seiten die Du abgebildet hast können durchaus Werte vorhanden sein. Zum Beispiel die beiden Freimarken (Ziffern) zu 10 und 15 Pf. auf dem ersten Bild untere hälfte links oben da kommt es auf das Wasserzeichen an.
Wz 1 Rauten oder WZ 2 Waffeln. Bei WZ Waffeln währen die zwei 10 Pf Postfrisch, das heist mit Gummi und ohne Falz je 35,00 € und die zwei 15 Pf. gestempelt je 280,00 € Katalogwert (Michel Katalog 2008)
Ebenso verhält es sich bei dem Rest der beiden Seiten. Da gibt es jede Menge Farben, Abarten und Plattenfehler die aus einer sonst billigen Variante ein durchaus wertvolles Stück machen kann. Auch bei den Hindenburg Marken währe das WZ ausschlaggebend. Die 3 Pf braun z.B. ist mit Wz Waffeln postfrisch mit 100,00 € bewertet. Mit WZ Hakenkreuz verkehrtes WZ (Schenkel nach rechts) Währe die Marke postfrisch 1500,00 und gestempelt 1200,00 € Katalogwert.ZitatDie Allermeisten Marken waren Deutsche Bundespost 1950-1980.
Wenn Du hier die Posthornmarken postfrisch hast währe der Satz 2500,00 e Katlogwert reeller Verkaufspreis dafür zur Zeit c.a. 600,00 € bis 800,00 €.Also ein zweiter Blick würde sich durchaus lohnen!
Einen schönen Tag noch wünscht Dir
Karl-Heinz aus Steingaden