1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Waschbaer

Beiträge von Waschbaer

• Briefmarkensammlung Urgroßvater

• Waschbaer
    • 10. Mai 2013 um 00:19

Alles klar, danke für die Einschätzungen.
    Die Allermeisten Marken waren Deutsche Bundespost 1950-1980. Da ist jede Serie (mehrfach) komplett vorhanden, die als Marke rausgebracht wurde. Mein Hoffnung lag auf den beiden fotografierten Seiten. Da dort offenbar auch nichts dabei ist, habe ich nun nur noch 2 Alben mit Ausländischen Marken ebenfalls 1950-1980 aus aller Herren Länder dabei. Hierbei gehe ich aus davon aus, das es sich um nichts wertiges handelt. Irgendwelche Bewertungen oder ähnliches sind leider nicht aufzufinden, bleibt mir nur das Rätsel, wozu die Marken Jahrzehntelang im Bankschließfach lagen?
    Ich werde die Marken dann wohl einem wohltätigen Zweck zur Verfügung stellen. Vielen Dank für eure schnelle und kompetente Mithilfe.

• Waschbaer
    • 8. Mai 2013 um 19:01

So in der Art ?

Der Briefumschlag ist komplett erhalten, ein Brief ist jedoch nicht drin.

Bilder

• DSCN3504.jpg
      • 323,02 kB
      • 912 × 1.216
      • 358
    • DSCN3505.jpg
      • 415,88 kB
      • 960 × 1.280
      • 347

• Waschbaer
    • 8. Mai 2013 um 18:01

soo...nach 2 Wochen sortieren nun mal eine spezifischere Frage:
    Was haltet ihr von diesen Marken?
    1889.3
    Stemeldatum: vermutlich: 24.05.1898
    keine Auffälligen Prägefehler, Farbe vermutlich: Karmin

1923.60
    Stempeldatum: Ohne Stempel
    Farbe vermutlich bräunlichrot, Plattendruck, keine erkennbaren Prägefehler

1923.83
    Stempeldatum: 12.11.1923
    Farbe vermutlich schwarzbraun, keine erkennbare Prägefehler

Bilder

• DSCN3499.jpg
      • 194,68 kB
      • 960 × 720
      • 335
    • DSCN3500.jpg
      • 146,89 kB
      • 960 × 720
      • 309
    • DSCN3501.jpg
      • 204,85 kB
      • 960 × 720
      • 314

• Waschbaer
    • 27. April 2013 um 20:33

Hallo armeico,
    leider habe ich eine andere Sammelleidenschaft (Münzen) und meine Frau würde mich erschlagen wenn ich mit Briefmarken anfangen würde. Eine Grobe Sortierung habe ich bereits gemacht aber die Masse ist einfach zu groß.
    Vielen Dank für den Tipp mit dem Michel Katalog, ich werde mich in meiner Bibliothek danach erkundigen.

Hallo Saguarojo,
    ich werde die nächsten Tage Bilder von einigen Marken einstellen. Ich persönlich denke dass keine einzige Marke einen nennenswerten Wert hat, jedoch kann man ja nie wissen. Deswegen versuche ich da irgendwie durch zusteigen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

• Waschbaer
    • 27. April 2013 um 19:46

Hallo zusammen,
    mein Urgroßvater hat mir seine Briefmarken vermacht. Insgesamt handelt es sich um ca. 10.000 Marken. Die Erstdurchsicht lässt vermuten, dass es sich um mehr als 99,5% "Müll" handelt. Ich habe jedoch keinerlei Anhaltspunkte ob und was die Briefmarken wert sein könnten. Aufbewahrt wurden alle Briefmarken im Bankschließfach. Jedoch sind die Marken selbst nur teilweise sortiert. Zum Teil handelt es sich um Sonderbriefmarkenbögen die unausgelöst abgestempelt wurden. Es sind Briefmarken aus aller Herren Länder dabei. Von Deutschland bis Brunei. Alter der Marken: Etwa 95% der Marken stammen aus den Jahren von 1958 - 1975. Die Älteste Marke die ich fand müsste von 1898 sein.
    Ich bin durch die schiere Menge überfordert und bräuchte Tipps wie ich Marken erkenne, die überhaupt noch einen Sammlerwert haben. Einige Marken sind gleich hundertfach in der Sammlung vorhanden (Westdeutsche Marken vorgenannter Zeit)
    Frage: Wenn ich das Alter/Datum nicht kenne wie finde ich eine Briefmarke im Katalog?
    Ist Philadb die beste Datenbank ?
    Entspricht das Abstempeldatum in der Regel dem Erscheinungsjahr der Marke ?
    Für Hilfe schonmal vielen Dank im voraus.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™