1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Bund-Forum

  • Saguarojo
  • 25. April 2013 um 20:03
  • Saguarojo
    Gast
    • 25. April 2013 um 20:03
    • #1

    Im Forum des BDPh wurde mitgeteilt, dass das Bund-Forum dicht gemacht hat. Kann das jemand bestätigen?

  • ja2911
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.609
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 25. April 2013 um 20:59
    • #2

    Jein, siehe hier:


    Edit: hier auch der Link zur Diskussion im BDPH-Forum mit allen teils lächerlichen Anfeindungen, Verschwörungstheorien und Stellungnahmen.


    Traurig, wie die Philatelisten sich in den letzten Tagen und Wochen gegenseitig zerfleischen, statt sich auf das wesentliche (Manche erinnern sich vielleicht noch an diese kleinen gezackten Papierfetzen im Schrank...?) zu konzentrieren.

    3 Mal editiert, zuletzt von ja2911 (25. April 2013 um 21:29)

  • Saguarojo
    Gast
    • 26. April 2013 um 12:31
    • #3

    @ ja 2911

    danke für die Info

  • Online
    heckinio
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    8.567
    • 26. April 2013 um 12:59
    • #4

    Hallo,
    wir haben ja einen Supermoderator in unseren Reihen, der dazu wohl die verlässlichsten Gründe angeben könnte.

    Gruß heckinio

  • wolleauslauf
    Gast
    • 26. April 2013 um 15:02
    • #5

    Seehofer weiß auch nicht viel ;) über den Bayern Manager,
    also warum sollte man was sagen können, wenn man es nicht sagen wollen dürfte, oder sagen wollen könnte ;) :D
    Der Sch... Konjunktiv eröffnet alle Möglichkeiten eine wollens, könnens, solltens, oder auf Bayerisch:
    Wenn i ned mog, mog i ned, basta ! :D ;)

    Sammlergrüße von
    Wolle

  • Rainer
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.065
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    17. April 1957 (69)
    • 26. April 2013 um 18:32
    • #6

    Wenn i ned mog, mog i ned, basta !

    gefällt mir :D

    Gern gebe ich (ehem. Moderator im bund-forum) genauer Auskunft an Interessierte, da der user Viererblockjunkie ja noch bis zum 31.12.2100 abwesend ist. Allerdings nur per Mail (Adresse ist hinterlegt) und nur auf gezielte Fragen. Ansonsten wäre natürlich auch die Adresse die Möglichkeit aus 1. Hand Informationen zu bekommen.

    Gruß Rainer

    Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

  • wolleauslauf
    Gast
    • 26. April 2013 um 19:31
    • #7

    Danke für die Info !!!

    Dich mog i , weilst es Mei wenigstens aufmachst :D

    Sammlergrüße von Wolle

  • Phila-Fan
    neues Mitglied
    Beiträge
    67
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    29. September 1969 (56)
    • 1. Juni 2013 um 16:55
    • #8

    Das Bund-Forum ist seit Heute wieder Online.

    Gruß Robert

  • Saguarojo
    Gast
    • 1. Juni 2013 um 19:59
    • #9

    @ Phila-Fan

    danke für die Information

  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    7.123
    • 2. Juni 2013 um 22:41
    • #10

    Läuft wieder und die Bilder sind beeindruckend......

    Gruß
    KJ

  • wajdz
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.085
    Geschlecht
    Männlich
    • 3. Juni 2013 um 11:15
    • #11

    Vor allen Dingen hat sich neben dem Layout, also Schriftwahl und Gestaltung auch die Handhabung verbessert.
    Ob sich nach der sehr abrupten Stillegung der Seite und dem Personalwechsel das Klima (Umgang und Hilfe miteinander) gelitten hat, wird sich herausstellen.
    Die Zahl der registrierten Mitglieder ist ja recht hoch, aber nach einem Überblick sind eigentlich nur ca. 80 Mitglieder aktiv, und davon der größere Teil nur mit einer einstelligen Zahl an Beiträgen (eingestellte Bilder) vertreten.
    Jedenfalls heißt es nun wieder, den Scanner anwerfen und fleißig einstellen. Die Sache ist es wert.

    MfG wajdz

    Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

  • gründi
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.368
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 3. Juni 2013 um 13:19
    • #12

    Mir hat sich der Sinn eines solchen Projektes nicht erschlossen.
    Mich ziehen dort keine zehn Pferde mehr hin.
    Einfach überflüssig.

  • Vichy
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    9.502
    • 3. Juni 2013 um 16:50
    • #13

    Hallo

    >Das Bund-Forum ist wieder da<

    Vorab möchte ich sagen, dass mir das neue Erscheinungsbild gut gefällt. Ob es sich jetzt auch besser damit arbeiten lässt, werde ich jedoch nicht mehr ausprobieren. Ich stimme da Gründi zu (wenn auch nicht so krass ausgedrückt) -> mir ist der Sinn dieses Forums nicht mehr ersichtlich. Anfangs als Forum ab Michel-Nummer 111 gestartet, ufert es immer mehr aus. Selbst ausländische Themen sind schon `zu Gast´. Wo findet da die Bezeichnung BUND ihre Berechtigung? Diese Meinung hatte ich schon vor Monaten Herrn Geisler persönlich kundgetan.
    Vom abschalten des Forums habe ich so nebenbei im Philaforum-Chat erfahren. Als Moderator und quasi Mitglied der ersten Stunde des Bund-Forums, hätte ich schon erwartet per Mail über das AUS informiert zu werden. Vielleicht lag es ja an meiner zuletzt eher passiven Teilnahme am Geschehen des Bund-Forums?
    Alles in allem schon etwas komisch wie alles ablief.

    Ich zerbreche mir darüber nicht den Kopf - das Kapitel Bund-Forum ist für mich persönlich abgeschlossen.

    Ich wünsche dennoch dem Neustart viel Erfolg!
    Es ist gut, wenn es mehrere Briefmarken-Foren gibt. Jeder Briefmarkensammler/Philatelist kann sich ganz nach seinem Belieben eines aussuchen.
    :jaok:

    Vichy

    Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

  • erwin58
    neues Mitglied
    Beiträge
    7
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    26. Juli 1958 (67)
    • 9. Juni 2013 um 20:39
    • #14

    Ich habe mir mal erlaubt bei der Stiftung die Gründe für den Rausschmiss von Rainer zu erfragen. Die Antwort habe ich fix innerhalb von 1 Stunde bekomen. Die Antwort schreibe ich hier besser nicht. Es würde Rainer nicht sehr gut aussehen lassen. Was Rainer hier gebracht hat, würde wohl auch in jedem anderen Forum für den sofortigen Rausschmiß reichen.
    Ich empfehle allen Neugierigen eine Mail an info@stiftung-philatelie.de.

  • Rainer
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.065
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    17. April 1957 (69)
    • 9. Juni 2013 um 21:05
    • #15
    Zitat

    Original von erwin58
    Ich habe mir mal erlaubt bei der Stiftung die Gründe für den Rausschmiss von Rainer zu erfragen. Die Antwort habe ich fix innerhalb von 1 Stunde bekomen. Die Antwort schreibe ich hier besser nicht. Es würde Rainer nicht sehr gut aussehen lassen. Was Rainer hier gebracht hat, würde wohl auch in jedem anderen Forum für den sofortigen Rausschmiß reichen.
    Ich empfehle allen Neugierigen eine Mail an info@stiftung-philatelie.de.

    Gegen so einen Generalverdacht kann man sich nicht wehren, ich bitte um Klartext!
    Im übrigen sind auch die ehemaligen Moderatoren mx5schmidt und Bernd HL von der Mitgliederliste verschwunden.......

    Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    7.415
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 9. Juni 2013 um 21:43
    • #16

    Hallo erwin58,

    wie war das doch gleich:

    es lebe der Zweitaccount, den man ausschließlich für Werbung für ein anderes Forum nutzt?

    Liebe Grüße
    mx5schmidt

  • ja2911
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.609
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 11. Juni 2013 um 16:43
    • #17

    Manchmal frage ich mich, wie vielen es hier noch um Briefmarken und die Vorteile der verschiedenen Foren geht. All diese Kleinkriege nerven nur noch, im Endeffekt führen sie immer dazu, dass höchst kompetente Leute irgendein Forum verlassen, davon hat niemand etwas. Bund-Forum und philaforum haben 2 völlig verschiedene Konzepte. Ich finde beide gut und sehe in beiden Potential, aus beiden kann ich viel mitnehmen und viel lernen. Und genau darum geht es mir. Ich will andere Sammler kennen lernen, will mehr über deren Sammelgebiete erfahren und mehr über meine eigenen Gebiete in Erfahrung bringen, will Anregungen für Sammlungen und Sammelgebiete und kompetente Anlaufpunkte wenn ich Fragen habe. Wenn das ganze dann noch bei angenehmem Umgangsklima stattfindet ist alles perfekt. Mir geht es nicht darum welches Forum besser ist, mir geht es nicht darum wer gerade mit wem einen persönlichen Kleinkrieg führt, mir geht es nicht darum wer wo in welchem Forum das Sagen hat, mir geht es nicht darum wer hinter einem Forum steht und wem derjenige wie vor den Kopf gestoßen hat. Und zwar schlicht weil das alles unnötig ist. Natürlich geht es nie ohne Konflikte wenn verschiedene Meinungen aufeinandertreffen, aber ich habe in allen Foren schon erlebt, dass Kleinigkeiten eskalieren und zu sinnlosen Streitigkeiten führen. Zuletzt hat es im Bund-Forum dazu geführt, dass höchst geschätzte Sammlerfreunde "gegangen wurden".

    Ich werde trotzdem weiter im Bund-Forum aktiv bleiben, weil ich an das Konzept glaube und weil ich dort viel gelernt habe und sicher weiter viel lernen kann. Auch hier werde ich aktiv bleiben, weil ich tolle Einblicke in die Sammlungen einiger Forumsmitglieder bekomme, viele Tauschfreunde gefunden habe und für viele Gebiete kompetente Ansprechpartner habe. Und wenn andere Foren mir gefallen und mich das Konzept überzeugt werde ich auch dort aktiv mitmachen. Warum sollte ich mich auf ein Forum fixieren, wenn ich von vielen verschiedenen profitieren kann?
    Jeder kann sich seine Foren frei aussuchen, aber warum schaffen es so viele nicht, die anderen Foren einfach in Ruhe zu lassen oder zu ignorieren?

    Mir geht es jedenfalls um die Marken in meinen Schränken, deshalb war das auch mein letzter Beitrag zu dieser Thematik in diesem Forum. Wenn jeder mit der Energie, die auf solche Diskussionen verwendet wird, philatelistische Beiträge verfassen oder die Jugend fördern würde, hätten wir einige Probleme weniger in der Philatelie.

    Schöne Grüße,
    Jonas

  • Rainer
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.065
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    17. April 1957 (69)
    • 11. Juni 2013 um 17:14
    • #18

    @ Jonas:

    ja, aber.............

    Nein, kein aber, Deinem obigen Beitrag ist nichts hinzuzufügen. :)
    Aber es gibt halt immer und überall Forentrolle, manchmal sind diese gut getarnt und man erkennt diese nicht immer auf den 1. Blick.
    Auch hier gab es ja einmal stürmische Zeiten, kein Mensch wünscht sich diese zurück.

    Gruß Rainer

    Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™